kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CSS: Text in Textfelder automatisch in Spalten organisieren

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    buckrogers

    buckrogers hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich habe neulich auf einer Webseite etwas gefunden bei dem Text in einem Textfeld in Spalten wie in der Zeitung organisiert war.

    Gibts in CSS da ne einfache Möglichkeit sowas zu implementieren und wenn ja wie lauten die Befehle?

    Grüße Buck
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. w*o

    Hi!

    Mit CSS wird es in einem Textfeld nicht gehen, außer du verwendest einen Editor wie zum Beispiel TinyMCE

    Da kannst du direkt den HTML-Code generieren, ähnlich wie mit Office oder dergleichen. Wenn du die ganzen Buttons nicht habem willst, kannst du sie in der Konfiguration deaktivieren bzw entfernen.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.6.2010 18:05:09 von who
  4. Autor dieses Themas

    buckrogers

    buckrogers hat kostenlosen Webspace.

    Vor zwei Jahren hatte ich mal etwas darüber gelesen das CSS 3.x das wenns rauskommt können soll. Was ist daraus geworden? Finde leider den Beitrag in dem das Stand nicht mehr im Netz.
  5. w*o

    Kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll, da du mit einem "normalen" textarea-Feld den Text nicht formatieren kannst. Du müsstest auf jeden fall, für den Inhalt des Feldes ein extra-CSS-File und natürlich HTML verwenden. Außerdem muss dem Textfeld via JavaScript gesagt werden, dass der HTML-Code als HTMl dargestellt werden soll und nicht als normaler Text. Und das geht eigentlicht nur mit JavScript

    Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt und scheint mir auch nicht möglich.

    Aber es ist doch kein Problem, JavaScript zu verwenden, oder? Wofür brauchst du eigentlich mehrere Spalten in einer TextBox?

  6. Autor dieses Themas

    buckrogers

    buckrogers hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ok ich suche das mal raus, vielleicht finde ich das noch irgendwo.

    Der Grund warum bei Zeitungen die Spaltierung eingeführt wurde, war das Lesen und Erfassen von Text und Inhalt in möglichst kurzer Zeit. Bei Büchern haben sich ebenfalls bestimmte Textbreiten als lesefreundlich herausgestellt. Da heute immer noch der Standard 1024x768 Pixel für Webseiten gilt, es sind nunmal immer noch viel zu alte Rechnersysteme und Monitore unterwegs, und die Webseiten immer noch nicht als mitskalierende Seiten angelegt werden, ist es für meine Seite wichtig, einen guten Kompromiss zwischen guter Lesbarkeit und Textlänge zu finden. Wissenschaftliche Schriften bedürfen ebenfalls eines gewissen Stils, der neben dem Wiedererkennungswert als größte Wichtigkeit den Transport des Inhalts hat. 20 DinA4 Seiten komplizierten Inhalts lesen sich viel leichter in sechs bis zehn cm breiten Spalten als längs über einen 22 Zöller verteilt. Kopfdrehungen sind für entspanntes und aufmerksames Lesen von viel und kompliziertem Text Gift.

    JavaScript ist schon ok, weils ja selbst auf Smartphone funktioniert.

    Ich such das mal raus und reiche es hier nach.

    Ok ich habs gefunden: http://intensivstation.ch/files/css3/columns.html
    Der Link zeigt auch wie der Quellcode in CSS dafür sein muss.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.6.2010 22:39:02 von buckrogers
  7. w*o

    Ach so, es geht also garnicht um eine Textbox. Sag das doch!!!

    Wie es geht, steht dort doch! Du erstellst einfach einen Layer und gibst tust ihn mit dem Code, der auf der Seite steht, formatieren:

    <style>
    div#multicolumn1 {
    	column-count: 3;
    	column-gap: 20px;
    	height: 250px;
    }
    </style>
    
    <div id="multicolumn1">ganzvielblablabla</div>


    Mit column-count wird die Anzahl der Spalten festgelegt, mit column-gap der Abstand zwischen den Spalten.

    Ist es wirklich so schwer, das zu verstehen, wenn es sogar dort beschrieben ist???
  8. Autor dieses Themas

    buckrogers

    buckrogers hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    schon klar, ich habs ja auch gefunden wie das geht. Nur als ich vor einiges Zeit danach gesucht habe fand ich nichts dazu.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!