kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


1x WAN IP und 2 Server,Wie sind beide übers netz erreichbar?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    oesterreicher

    oesterreicher hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe einen Ubuntu Server
    und einen Windows Server 2008

    Ich habe eine einzige feste Internet IP.

    Ich habe gehört, dass es Firewalls gibt, mit denen ich die Möglichkeit habe über eine einzige Internet IP alle 2 Server anzusteuern.

    Und zwar mittels Domains. (z.B. Dyndns)

    Also so stelle ich mir das vor.

    Wenn ich die Domain domain1.de ansteuere soll die Firewall das Forwarding zu Rechner1 machen (DMZ)
    Wenn ich die Domain domain2.de ansteuere soll die Firewall das Forwarding zu Rechner2 machen.(DMZ)

    Beide Domains lösen aber die selbe WAN IP (80.122.122.122) auf, die Firewall muss dann richtig zum Rechner weiterleiten.

    Gibt es da eine vernünftige Softwarelösung, die mir das Realisieren lässt?

    Beitrag zuletzt geändert: 13.6.2010 15:23:00 von oesterreicher
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn dein Router Port-Forwarding unterstützt (sollten eigentlich die meisten tun), dann kannst du über verschiedene Ports die Rechner ansteuern, heißt die Pakete an den entsprechenden Rechner weiterleiten.
  4. Jeder deiner beiden Server bietet ja Dienst an!

    z.b.

    Windows RDP -> Port 3389

    Linux FTP -> Port 20 und 21

    Leite die Ports im Router auf die jeweilige IP weiter

  5. Autor dieses Themas

    oesterreicher

    oesterreicher hat kostenlosen Webspace.

    rm81cb schrieb: Jeder deiner beiden Server bietet ja Dienst an!

    z.b.

    Windows RDP -> Port 3389

    Linux FTP -> Port 20 und 21

    Leite die Ports im Router auf die jeweilige IP weiter




    Wie gesagt, der Windows Server 2008 ist zugleich der Router und verwaltet das ganze internet.

    Wenn ich da ein Portmap mache, dann bekommt der Ubuntu Apache Server im LOG File nur die Lokale ip vom Windows Server zu sehen.

    Ich will aber, dass der Ubuntu Server die IP des aussenstehenden Users bekommt und mit dem Portmappen am Windows Server funktioniert das nicht. Zumindest habe ich keine Lösung dafür-
    Also: Portmapen funktioniert, jedoch sind in den ganzen Zugriffslogs am Ubuntu Server keine IP Adressen zu sehen sondern lediglich die lokale ip vom WIndows Server 2008.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!