kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Typo3 Installation auf Lima City, inkl. Konfiguration. Wie?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    t2x

    Kostenloser Webspace von t2x, auf Homepage erstellen warten

    t2x hat kostenlosen Webspace.

    Hi allerseits

    Ich bin seit neulich auf Lima City gestossen, und find es bisher sehr gut und Sympathisch.
    Habe allerdings da einige wichtige Frage, aber vorerst folgendes.

    Mein Ziel ist es hier eine Homepage mit Typo3 CMS zum Laufen zu bringen.
    Aber da ich leider nicht viel Ahnung davon habe, muss ich mir das wissen noch aneignen.

    Muss ich für die Typo3 Installation hier irgendwelche Einstellungen in der MySQL/PHP usw. vornehmen? Oder muss ich dies erst ersteigern?

    Habe die Suchfunktion auch genutzt falls mich jemand darauf ansprechen möchtet ;-)

    Eine Anleitung habe ich auch gefunden fürs Online Typo3 Installation -> http://www.tanmar.info/content/view/33/62/
    Ist zwar nur für die Version 4.2.2, aber ich denke das dies auch für die 4.3 auch gehen soll, oder?

    Bisher habe ich nur Typo3 Offline mit Hilfe von XAMPP Installiert, aber nicht in der Homepage eingebunden, da ich nicht weiss wie bzw. nicht über Typo3 Skript Kenntnisse verfüge.
    Aber ich "muss" dies erlernen, eine andere Alternative kommt für mich "nicht" in Frage, da meine Arbeitsgeber dies so verlangt.

    Aber in 1-2 Monaten muss ich neben Typo3 als CMS noch Joomla erlernen, da mein Studium dies verlangt.

    Wäre froh wenn mir jemand helfen kann Typo3 auf meine WebSpace zu Installieren, und bei Möglichkeiten auch ein paar grundschritte zur erlernen von Typo3 Skript.

    Info: Meine Kenntnisse liegen in der HTML/CSS sowie Gestalterische Bereiche (Photoshop), und sehr stark in dem Hardware Bereich.
    In der PHP sind meine Kenntnisse eingeschränkt (leider), und in JavaScript leider auch.

    Würde mich über euer Tipps und Tricks sehr erfreuen.

    Edit: Ich meinte Lima City und nicht Limy City xD

    Beitrag zuletzt geändert: 16.6.2010 14:52:22 von t2x
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,
    Du musst dir zuerst eine MySQL DB ersteigern =)
  4. Autor dieses Themas

    t2x

    Kostenloser Webspace von t2x, auf Homepage erstellen warten

    t2x hat kostenlosen Webspace.

    Ok, werde ich machen :-) Bräuchte ich aber neben der MySQL Datenbank auch noch etwas anderes? bzw. irgendwelche Einstellung an der WebSerber unternehmen?
  5. TYPO 3 ist direkt im Filemanager unter "Softwarepakete installieren" zu finden. Das ist soweit gleich auf lima angepasst. Installieren und gut.
  6. djfun

    Co-Admin Kostenloser Webspace von djfun

    djfun hat kostenlosen Webspace.

    tct schrieb:
    TYPO 3 ist direkt im Filemanager unter "Softwarepakete installieren" zu finden. Das ist soweit gleich auf lima angepasst. Installieren und gut.


    Diese Variante geht allerdings nur, wenn die Softwarepakete wieder installiert werden können ;-)
  7. Autor dieses Themas

    t2x

    Kostenloser Webspace von t2x, auf Homepage erstellen warten

    t2x hat kostenlosen Webspace.

    Oh, coole Funktion :-)

    Vorallem der Antwort darauf:
    Dieser Dienst ist derzeit nicht verfuegbar. Lade dein Paket bitte selbst per FTP hoch und installiere es! Du brauchst auch nicht nachfragen, wann der Dienst wieder erreichbar ist - Das wird bekannt gegeben. :biggrin:

    Ich habe hier bei Typo3.org mir denn neuen Typo3 v4.3.3 src + Dummy heruntergeladen, bei XAMPP musste ich dies ins HTDocs Ordner kopieren, aber wie geht dies denn Online? Eine HTDocs erstellen und herein kopieren denke ich mal wenniger ;-)
  8. Servus!

    Also, die Anleitung die Du gefunden hast stimmt auch ziemlich mit der 4.3er Version überein (schaut nur optisch etwas anders aus).

    Hochladen kannst Du das Paket in ein beliebiges Verzeichnis (Hauptverzeichnis oder neuer Unterordner).
    Es könnte allerdings sein, dass Du auf ein paar Probleme stoßen wirst da Lima City etliche Dateiendungen nicht akzeptiert.

    Zusätzliche Einstellungen in der Datenbank oder in php brauchst Du nicht.

    Typoscript... enorm umfangreich und sehr wichtig für Typo3. Grundlegend für die Templates und auch alle erweiterten Einstellungen laufen darüber. Das infachste wird wahrscheinlich sein, Du importierst Dir ein möglichst einfach gestricktes Template (wie z.B. dieses hier: http://www.it-bo.com/typo3-agentur/typo3-templates-download/typo3-template-three/) und schaust Dir darin an, was das Typoscript bewirkt und wie es aufgebaut ist.

    LG, Alex
  9. t****e

    Hi Proud

    Ich habe gesehen das bei der WebInstallation von Typo3 ganz anders ist als Offline, ich habe die Felder 1 / 2 / 3 gar nicht gesehen.
    Habe leider mein Typo3 schon etliche male zerschossen, und deswegen neu geladen, auch auf dei Problemen mit manche Dateien habe ich bemerkt, aber konnte dies schluss endlich doch darauf schleusen. Da es sich hier nicht um irgendwelche Illegale Dateien handelt, sondern um eine Datei wo im Typo3 Standart Paket vorhanden ist.

    Soweit bin ich eben leider noch gar nicht damit ich meine WebSeite mit Typo3 austatten kann, da nicht einmal Typo3 sauber läuft.

    Momentan habe ich beim Log-In nur noch 1 Fehler denn ich einfach nicht beheben kann:


    [i]Important Notice!
    
        * The Reference Index table is empty which is likely the result of a recent TYPO3 upgrade. Please go to Tools>DB Check and update the reference index.[/i]


    Ich habe schon mehrmals versucht auf denn Link zu klicken die vorgab, und dort hat es zwei button, eine "Update" und ene "Check" Button, etwas anderes gibt es nicht.
    Aber misslingte :frown:
    Wüsste mir langsam auch nicht mehr wie weiter helfen...


    Es kommt da eine Folgende Meldung:


    [i]Update reference index
    Click here to update reference index:
    Click here to test reference index:
    
    You can also run the check as a shell script using CLI if the processing takes longer than the PHP max_execution_time allows.
    
    To check the reference index use:
    php /path/to/your/typo3/cli_dispatch.phpsh lowlevel_refindex -c
    
    To update the reference index use:
    php /path/to/your/typo3/cli_dispatch.phpsh lowlevel_refindex -e
    
    Make sure that a BE user with the name _cli_lowlevel exists. For more details see: /path/to/your/typo3/sysext/lowlevel/HOWTO_clean_up_TYPO3_installations.txt[/i]


    Beitrag zuletzt geändert: 18.6.2010 13:44:41 von t2x-de
  10. Servus!

    Die Meldung ist eigentlich normal bei einer Neuinstallation...
    Wenn Du auf update klickst, sollte das auch funktionieren - probiers vielleicht später noch einmal, auch der Typo3 Server kann mal Stress haben.

    mit 1/2/3 meinst Du den Installations-Assistenten, oder? Wie hast Du es denn dann installiert bekommen?

    LG, Alex
  11. Hi Leute,
    mich würde hier vor allem mal interessieren, ob und wie ich ImageMagick dann in Typo3 einbinden kann.
    Ich hoffe doch, lima-city lässt den exec() Befehl aus PHP zu ?!?!?
  12. Servus!

    Also früher (vor einem Jahr) hatte ich die gleiche Frage und die Jungs von LC haben dann imagemagick integriert.
    Der Pfad dazu lautete: /home/webpages/bin
    Ich weiß allerdings nicht, ob das noch gültig ist nach der Serverumstellung (hab momentan keine Typo3 Installation laufen).

    Oder meinst Du wie man Imagemagick in Typo3 integriert?
    Du musst im Backend im Install-Tool bei "alle Konfigurationen" den richtigen Pfad eintragen.
    Die Funktion kannst Du dann über den ebenfalls im Install-Tool integrierten Test überprüfen.

    Lg, Alex
  13. Danke, hilft schon. Wollte den Pfad wissen :-)

    Nachtrag: Hab das jetzt mal ausprobiert, es "funzt" aber nicht:

    Auszug aus dem Install-Tool:

    Check Image Magick:
    No ImageMagick installation available
    It seems that there is no adequate ImageMagick installation available at the checked locations (/home/webpages/bin, /usr/local/php/bin/)
    An 'adequate' installation for requires 'convert', 'combine'/'composite' and 'identify' to be available

    Kann das irgendetwas mit den gesperrten Funktionen:


    Functions disabled!
    disable_functions=curl_exec,curl_multi_exec,debug_backtrace,disk_free_space,disk_total_space,diskfreespace,dl,error_log,escapeshellarg,escapeshellcmd,exec,fsockopen,get_current_user,get_headers,get_meta_tags,getmypid,getmyuid,getrusage,ini_alter,ini_get_all,ini_restore,ini_set,leak,link,memory_get_peak_usage,memory_limit,openlog,passthru,pcntl_exec,pcntl_fork,pcntl_getpriority,pcntl_wait,pfsockopen,php_uname,popen,posix_access,posix_ctermid,posix_errno,posix_get_last_error,posix_getcwd,posix_getegid,posix_geteuid,posix_getgid,posix_getgrgid,posix_getgrnam,posix_getgroups,posix_getlogin,posix_getpgid,posix_getpgrp,posix_getpid,posix_getppid,posix_getpwnam,posix_getpwuid,posix_getrlimit,posix_getsid,posix_getuid,posix_initgroups,posix_isatty,posix_kill,posix_mkfifo,posix_mknod,posix_setegid,posix_seteuid,posix_setgid,posix_setpgid,posix_setsid,posix_setuid,posix_strerror,posix_times,posix_ttyname,posix_uname,proc_close,proc_get_status,proc_nice,proc_open,proc_terminate,session_save_path,set_time_limit,shell_exec,socket_bind,socket_connect,socket_create,socket_create_listen,socket_create_pair,socket_listen,stream_socket_accept,stream_socket_client,stream_socket_get_name,stream_socket_recvfrom,stream_socket_sendto,stream_socket_server,stream_socket_shutdown,symlink,syslog,system

    oder dem aktivierten Safe-Mode zu tun haben?

    Ich finde eine Typo3-Installation ohne funktionierendes ImageMagick nutzlos, weil ja gerade das Erzeugen von grafischen Menüs oder Generieren von dynamischen Überschriften als Grafik das Typo3-CMS ausmachen. Oder kann man das noch irgendwie anders hinkriegen?

    Beitrag zuletzt geändert: 1.7.2010 9:35:03 von jvesper
  14. Hm... schlecht.

    Ja Imagemagick ist schon das Salz in der Suppe von Typo3 ;-)
    Ich kanns wie gesagt leider nicht überprüfen, hab derzeit keine Typo3 Instanz bei LC laufen...
    Alternative wäre GraphicsMagick, aber auch das muss serverseitig installiert werden.

    "Damals" wo ich es gebraucht habe, hat es kein Imagemagick bei LC gegeben.
    Ich hab dann mehrfach versucht IM statisch zu installieren/verwenden - leider erfolglos.
    Google mal danach und probiers aus, vielleicht kommst Du damit zurecht, ich bin damit an meine technischen Grenzen gestoßen.

    Hab dann danach ein Ticket geschrieben und die Jungs von LC haben IM dann integriert und nach ein paar Anpassungen hat das problemlos funktioniert.

    Vielleicht haben sie im Zuge der Serverumstellungen IM noch nicht integriert oder den Pfad verändert?
    Schreib ihnen ein Ticket und frag mal nach?

    LG, Alex

    Nachrtag: Hab mir gerade die php info durchgelesen, Imagemagick scheint im Moment nicht installiert zu sein!


    Beitrag zuletzt geändert: 5.7.2010 12:37:39 von proud6
  15. Hat jemand von euch Erfahrung wie man eine Offline Typo3 Version ( mit Xampp erstellt ) online bringen kann?

    Habe aus mehreren Foren Hilfen gefunden, sodass ich das Frontend und Backend zum laufen bekommen habe, nur das Install Tool lässt sich nicht aktivieren, auch nicht mit dem leeren File was immer erwähnt wird.

    Hat jemand damit Erfahrung?
  16. f****a

    Hallo !

    Ein paar Jahre später ... aber immer noch die gleiche Frage:

    Wie lautet denn der Installationspfad von ImageMagick ?

    http://freyja.lima-city.de/ImageMagick_Problem.jpg

    In der PHP-Info steht doch, dass es aktiviert ist:

    http://freyja.lima-city.de/phpinfo.php
    http://freyja.lima-city.de/ImageMagick_phpinfo.jpg

    und: http://blog.lima-city.de/2009/09/imagemagick/

    Da ImageMagick auf meinem lokalen Server prima läuft (es wurde beim Typo3-Setup sofort gefunden), möchte ich es auch gerne hier nutzen. Ich bin wirklich über jeden Hinweis dankbar, denn hauptsächlich wegen diesem "feature" habe ich mich auf lima-city angemeldet.

    LG

    Beitrag zuletzt geändert: 22.5.2014 14:27:51 von freyja
  17. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    ImageMagick gibt es als PHP-Erweiterung, die ist auch installiert. So wie es aussieht will TYPO3 aber die Kommandozeilen-Tools verwenden (convert, …), und die gibt es hier deshalb nicht, weil am Server aus Sicherheitsgründen keine beliebigen Linux-Programme mit »system«, »exec« usw ausgeführt werden dürfen.
  18. f****a

    hackyourlife schrieb:
    ImageMagick gibt es als PHP-Erweiterung, die ist auch installiert. So wie es aussieht will TYPO3 aber die Kommandozeilen-Tools verwenden (convert, ?), und die gibt es hier deshalb nicht, weil am Server aus Sicherheitsgründen keine beliebigen Linux-Programme mit »system«, »exec« usw ausgeführt werden dürfen.


    Oh ... das ist sehr schade und vor allem verwirrend - aber ich glaube ich habe nun verstanden.

    Danke für Deine Geduld :)

    Nun - dann ist dieses eigentlich schicke ImageMagick also auch dem Untergang geweiht ... was man innerhalb von fünf Jahren hier so für eine Entwicklung mitmachen muß, um einfach nur "am Ball" zu bleiben ist schon echt langsam bedrückend.

    LG

    PS: Ich bin 37 Jahre alt und habe damals die ganzen Web-Geschichten in der Entstehung miterlebt - das war alles irgendwie viel "haltbarer" und "langlebiger" als heute ... und vor allem hat es nach fünf Jahren noch funktioniert !
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!