kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PA-Anlage für Feier

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Ich plane im Moment eine Feier mit ca 200-250 Gästen. Dazu habe ich mir eine PA-Anlage mit 1500W ausgeguckt.
    Nun meine Frage: reicht diese Anlage oder sollte sie mehr Leistung haben.
    Sie wird in einem geschlossenen Raum eingesetzt.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. HA :) eine ausgezeichnete frage für meine lieblingsantwort:

    kommt ganz drauf an ;)

    am besten du gibst mal nen link rein,
    weiterhin müsste man wissen für was die anlage geschaffen sein soll (Liveband, Musik aus der Konserve, laut oder leise) und wie viel du ausgeben willst.

    Bei 200 Gästen solltest du eine Anlage mit 2 Fullrangeboxen (Tieftöner + Hochtöner) und einem Sub haben. Gesetz dem Fall, es ist keine Aktivanlage, benötigst du eine Endstufe für die Satelliten und eine Für den Bass.

    Nun konkret zu deiner Frage ob die Leistung ausreicht. Es gilt der grundsatz: Leistung ist nur zu ersetzen mit noch mehr leistung. Denn, hat die Endstufe noch Leistungsreserven, muss man sie nicht soweit aufwurzeln, vermeidet damit Übersteuern und hat einen sauberen klang bei gewünschter Lautstärke. Nun schreibst du die anlage hat 1500W....
    Zunächst wird zur berechnung der Leistung der Anlage gern entweder die maximal zulässige Nennleistung für die Lautsprecher verwendet oder der Spitzenwert des Signals, das die Endstufen verstärken können, zur berechnung genommen. Das was interessiert ist aber der Effektivwert, bzw RMS (root mean square), die Leistung die kurzgesagt wirklich von der Endstufe verwendet wird, um dein Signal zu verstärken. Nun das ist viel zu viel des guten...

    Achte nicht auf die angepriesenen Leistungen. Du solltest einen vernünftigen Sub (12" aufwärts) und zwei Satelliten boxen haben (12" Tieftöner oder 15"), des weiteren die entsprechenden endstufen wobei du auf den RMS wert achtest.
  4. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Hier mal der Link zu der Anlage:

    http://www.pdmusik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=11&Itemid=14.

    Da steht zwar bis 100 Personen, aber da ich Geld sparen wollte dachte ich das würde reichen.
    Aber da ich mir da jetzt unsicher bin wollte ich mal hier fragen ob die wirklich reicht.
    Das der Verleiher mir immer das Größere Anbieten will, ist ja nun klar.
    Achso es handelt sich hierbei nur um Musik aus der Konserver, diese sollte jedoch schon richtig laut sein.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.6.2010 11:29:04 von no-smoke
  5. Die Anlage kenne ich, ist denke ich vollkommen ausreichend für deine Zwecke. Da hast du die endstufe schon dabei, kannst also nichts falsch machen. Allerdings gibt es für 15 euro mehr schon die mit den 18 zöllern und größerer endstufe. die kann man doch investieren oder ;) ansonsten denke ich, ist das ok
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!