kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


lange Ladezeit bei php/MySQL-Seite

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    planepictures

    planepictures hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    nachdem ich jetzt fast das ganze Wochenende an meiner Bilderdatenbank gesessen habe bzw. deren Ausgabe in Verbindung mit einer Suchfunktion, ist sie nun fertig - zumindest funktioniert alles.
    Da ich allerdings recht neu auf dem Gebiet php/MySQL bin, habe ich mich da mehr oder weniger mit Hilfe von Tutorials durchgearbeitet - ich kann also nicht immer genau sagen, ob das, was ich da geschrieben habe Sinn ergibt - hauptsache es funktioniert :wink:
    Nun ist alles fertig - allerdings braucht die Seite für meinen Geschmack deutlich zu lange zum Laden (zumindest beim ersten Öffnen).
    Link ist folgender: http://www.planepictures.lima-city.de/search.php
    Kann jemand so sagen, woran das liegen kann...?
    Wenn der komplette Originalquelltext zur Lösung des Problems benötigt wird, kann ich den auch noch hier reinstellen oder schicken (vielleicht übersichtlicher...).
    Ich hoffe, jemand hat eine Idee...
    gruß, planepictures

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du solltest vielleicht nicht nur für das Menü Jquery laden.
    Dadurch bist du schonmal exterm viel Ladezeit los. Die DB- Anfragen sollten möglichst zweckmäßig sein (also nie Spalten abfragen, die du nicht brauchst bzw auch nie einfach alles durchsuchen => *).
    Dann gibt es die möglichkeit dynamisch Seiten zu cachen.
    Dazu kurz diese Tut als empfehlung.

    http://www.phpbuddy.eu/dynamische-seiten-beschleunigen-caching.html


    Schalte einfach mal den rechtsklick-schutz ab. Viele Leute bekommen dabei aggressionen, wenn sie nur kurz den quellcode sehen wollen...
    Würde das helfen auch etwas beschläunigen.
    Sonst hast du eine schöne Website erstellt.

    Gruß
    Daniel
  4. Autor dieses Themas

    planepictures

    planepictures hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank erstmal,
    also Rechtsklick-Schutz habe ich rausgenommen, das Tutorial lese ich gerade und könntest du mir vielleicht nochmal erklären, wie du das meinst:

    Du solltest vielleicht nicht nur für das Menü Jquery laden.
  5. g****e

    um vllt den speed zu erhöhen könntest du jquery von wo anders laden, nutz mal statt dem laden von jquery von dir (die standart datei) den hier:
    <script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.4.1/jquery.min.js"></script>

    dadurch läd er die jquery aus den googleAPI's, was deinen server schont und wesendlich schneller geht. (is nur n tipp, muss nich. könnte aber ganz evtl helfen). außerdem - wenn du den code von jquery nicht selbst bearbeitest wäre es empfehlenswert die minified version zu nehmen. diese ist wesendlich kleiner aber genau das gleiche (die googleAPI ist minified).

    die zeitfresser an deiner ganzen applikation sind:
    platz 3: jquery standart file mit 1,51 sekunden (minified wäre es schneller für die gleiche version)
    platz 2: jquery-ui-1.8.2.custom.css mit 50,08 sekunden
    platz 1: menu.js mit 50.09 sekunden
    wow! es ist aber zu bedenken: dies sind die downloadzeiten, die latency-zeiten sindda nochmal dazukommend. für dein HTML code hab ich da allein 20sek anfrage bis es zum download kam, und für jedes CSS oder JS file nochmal 6-7 sek bis da was anfing downzuloaden.
    insgesamt hat das 1,3min gebraucht um die seite anzuzeigen
    die bilder hast du auch super verpackt! (ehrliches lob) die gesamtzeit ALLE bilder runterzuladen wren nur 910 ms , das ist erstaunlich kurz und super!!!

    wenn du mal über sowas einen einblick haben willst kann ich dir nur chromium oder entsprechend iron empfehlen. dies hat ein entwickler tool drinnen. das developmenttool hat unter "resoucen" einen zeitstopper mit datengröße etc wenn man auf sowas achten möchte (es ist ganz hilfreich).

    dort kannst du auch HTML fehler dir anzeigen lassen.ist zu empfehlen mal reinzuschauen
  6. Autor dieses Themas

    planepictures

    planepictures hat kostenlosen Webspace.

    Danke auch dir für die Info!
    und könntest du mir vielleicht nochmal erklären, wie du das meinst:
    Du solltest vielleicht nicht nur für das Menü Jquery laden.

    Das hat sich jetzt ja geklärt... ;)

    Ich habe es jetzt erstmal so gemacht, dass ich die Such- und Ausgabeseite extern von meiner Ursprungshomepage gestaltet habe - zumindest die search.php läuft jetzt ganz gut - muss mal sehen, ob ich den datepicker wieder einbaue bzw. wie sich dann die Ladezeit verändert - ansonsten kann ich auf den auch verzichten...
    Nur dauert die Abfrage von Zeit zu Zeit etwas lange bzw. die Suchergebnisse werden bereits angezeigt, die Seite lädt aber immernoch - hat da jemand eine Idee, warum das so ist...? Ich habe auch die SQL-Abfragen nochmal gecheckt - ich wüsste nicht, wo sich da noch was einsparen lässt...

    EDIT: Während des Schreibens dieses Beitrags ist mir eingefallen, was ich vergessen habe - in der thumb_site.php sind zwei MySQL-Abfragen enthalten - nach der ersten habe ich kein "mysql_free_result" eingefügt - jetzt bekommen sowohl die search.php, als auch die thumb_site.php vom "1&1 Ladezeit Check" eine 1,0 :cool:



    Beitrag zuletzt geändert: 28.6.2010 15:09:29 von planepictures
  7. planepictures schrieb:
    Danke auch dir für die Info!
    und könntest du mir vielleicht nochmal erklären, wie du das meinst:
    Du solltest vielleicht nicht nur für das Menü Jquery laden.

    Das hat sich jetzt ja geklärt... ;)

    Ich habe es jetzt erstmal so gemacht, dass ich die Such- und Ausgabeseite extern von meiner Ursprungshomepage gestaltet habe - zumindest die search.php läuft jetzt ganz gut - muss mal sehen, ob ich den datepicker wieder einbaue bzw. wie sich dann die Ladezeit verändert - ansonsten kann ich auf den auch verzichten...
    Nur dauert die Abfrage von Zeit zu Zeit etwas lange bzw. die Suchergebnisse werden bereits angezeigt, die Seite lädt aber immernoch - hat da jemand eine Idee, warum das so ist...? Ich habe auch die SQL-Abfragen nochmal gecheckt - ich wüsste nicht, wo sich da noch was einsparen lässt...

    EDIT: Während des Schreibens dieses Beitrags ist mir eingefallen, was ich vergessen habe - in der thumb_site.php sind zwei MySQL-Abfragen enthalten - nach der ersten habe ich kein "mysql_free_result" eingefügt - jetzt bekommen sowohl die search.php, als auch die thumb_site.php vom "1&1 Ladezeit Check" eine 1,0 :cool:




    Um das Thema noch ein wenig zu erweitern. Sieh dir mal deine metadaten im header an.
    <meta http-equiv="content-language" content= "de"

    Das ist der einzige wichtige metatag für google und dieser grade kann nicht ausgewertet werden...
    Solltest du am besten ändern und die anderen löschen.
    Gruß
    Daniel
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!