kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Klavierunterricht geeignet um die Intelligenz zu fördern?

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    ducking-news

    ducking-news hat kostenlosen Webspace.

    Ist Klavierunterricht geeignet, um die Intelligenz einen Kindes zu fördern?

    Diesbezüglich herrschen ja sehr unterschiedliche Expertenmeinungen, Eure meinung würde mich interessieren.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Eigentlich gibt es nicht "die Intelligenz", sondern verschiedene Intelligenzfaktoren, wie logisches Denkvermögen, soziale Intelligenz, sprachliche Intelligenz und noch einige andere Intelligenzfaktoren, über deren Definition man sich streiten kann.

    Musikunterricht hilft auf jeden Fall, um gewisse Fähigkeiten zu verbessern aber ob diese Fähigkeiten sich auch posititv auf andere Gebiete auswirken, wie zum Beispiel mathematisches Verständnis, ist schwer zu sagen.
    Ich halte mich für einen halbwegs guten Programmierer und mir hat mein Programmier-Training auch geholfen, um in Mathe besser zu werden. Aber es gibt trotzdem einige Teilgebiete der Mathematik, die mir schwer fallen.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.7.2010 19:54:32 von bladehunter
  4. Ich habe zu diesem Thema einen recht interesanten Artikel aus der Süddeutschen Zeitung: Mozart ohne Effekt gefunden.

    Die Ergebnisse einer Studie lassen sich wie folgt zusammenfassen:

    1. Musik hören hebt den IQ nicht dauerhaft.
    2. Aktives Musizieren führt aber durchaus zu Veränderung des zentralen Nervnsystems (die Handregionen im Gehirn sind vergrößert). Es sei aber unklar, welche Folgen dies hat. Vielleicht wird dadurch die sprachliche Kompetenz verbessert, da im Gehirn das Sprachzentrum in der Nähe der Handsteuerung befindlich ist (Sprachzentrum und Zentrum der Motoik ist gekoppelt).
    3. Durch regelmäßiges Üben können ca. 3 bis 4 IQ-Punkte gewonnen werden.


    Allerdings gibt es Studien, die wieder ganz anderes behaupten.
    So findet man bei Uni-Protokolle - Musik macht Kinder intelligenter und sozial kompetent ein gegenteiliges Ergebnis. Der Schwerpunkt liegt hier aber eher in der Aufdeckung des Zusammenhangs zwischen Musik und sozialer Kompetenz - auch wird hier die positive Korrelation zwischen Musikalität und Intelligenz erwähnt.
    Mehrjährige "erweiterte" Musikerziehung führt nachweisbar bei Kindern aus musikbetonten Grundschulen zu einem signifikanten IQ-Zugewinn.


    Ich weiß nicht, welche der beiden Seiten recht hat.
  5. glaube ich nicht das das hilft. eher erscheint mir logisch, das die leistungen von kindern die mit tieren aufwachsen deutlich besser sind als die tierlosen.

    aber das instrumente helfen glaube ich nicht.
  6. Ich selbst Spiele seit 8 Jahren Klavier - und bin jetzt 14.
    Ich hab in Musik als um Noten lesen, spielen, schreiben, usw... ging immer die Besten Tests geschrieben, die "unmusikalischen" ... naja ... halt schlechtere.
    Ich glaube das die Logik gefördert wird und man eine bessere Fingerfertigkeit hat und ein besseres rythmisches Gefühl.
    Und außerdem kann man dann ein Instrument spielen, was auch nicht schlecht ist.
    Musizieren hebt auch sicher den IQ.

    Meine Freunde, die ein Instrument spielen, kommen mir schon intelligenter vor, die, die keins spielen irgendwie nicht so.
    Aber vielleicht ist das nur einbildung.
  7. w*o

    ducking-news schrieb:
    Ist Klavierunterricht geeignet, um die Intelligenz einen Kindes zu fördern?

    Diesbezüglich herrschen ja sehr unterschiedliche Expertenmeinungen, Eure meinung würde mich interessieren.


    Intelligenz ist relativ.

    Man kann unheimlich intelligent sein (weil man zB viel weiß) aber man ist einfach zu langsam, diese Intelligenz anzuwenden. Musik fördert so etwas meiner Meinung nach auf jeden Fall, da dadurch das Gehirn beansprucht wird und eben lernt, in einer bestimmten Zeit was bestimmtes zu denken.
  8. m*******k

    Ja, in Maßen!

    Man muss konzentrieren, üben, auswendug lernen,...
  9. Ich würde sagen bei jedem Menschen gibt es individuelle Trainingsmöglichkeiten...

    Der Eine spielt Klavier, der Andere malt / zeichnet, der Nächste schreibt eine Geschichte oder sowas....
  10. Man wird wahrscheinlich nie sagen können: Dadurch, dass ich Klavier spielen lerne, bin ich um 5 IQ-Punkte intelligenter geworden. Dafür ist es einfach viel zu schwierig, einen direkten Zusammenhang zwischen diesen 5 IQ-Punkten und dem Klavierspielen zu erkennen, es könnte ja auch sein, dass andere Faktoren diese 5 IQ-Punkte gefördert haben. Dass das Klavierspielen Vorteile für motorische Fähigkeiten etc. bringt, lässt sich allerdings kaum bestreiten. Wenn man daran interessiert ist, seinen IQ zu steigern, sollte man meiner Meinung nach auf mehrere Pferde setzen, wie man so schön sagt. Klavierunterricht kann da sicher dazugehören, andere Möglichkeiten wären soziales Engagement, Go oder Schach spielen etc...
  11. infinitysounds

    Kostenloser Webspace von infinitysounds

    infinitysounds hat kostenlosen Webspace.

    Hi, also ich hatte 6 Jahre lang Klavier, sehr ausführlich, hab aber aufgehört, weil es mir kein Spaß mehr gemacht hat. Aber grundästzlich würde ich behaupten das ein Instrunent spielen sehr gut dafür geeignet ist, einem zu helfen und einen zu fördern. Auf jeden fall sehr hilfreich und zu empfehlen. Hilft eine Menge^^!
  12. Soviel ich weiß fördert aktives musizieren auf jeden Fall die Kommnikation zwischen den beiden Hirnhälften. Daraus resultierend fördert es auf jeden Fall die Multitasking-Fahigkeit. Ob es den IQ direkt beeinflusst kann ich nicht sagen. Aber dazu gibt es wie schon vorher erwähnt unzählige Studien mit den verschiedensten Ergebnisen.

    Peace
    The Yo
  13. t*****b

    Also ich finde, ein Instrument zu spielen muss Spaß machen, sonst hat es so oder so keinen Sinn. Ich für mein Teil habe als Kind Flöte und dann noch ein anderes Instrument gespielt, mit dem ich aber totunglücklich war. Ergo habe ich damit aufgehört. Im Nachhinein bereue ich das etwas, aber kanns nun leider nicht mehr ändern.

    Zum Thema Intelligenz: Intelligenz alleine bringt einen nicht weiter. Ich kenne zB ein paar hochbegabte, denen aber jede soziale Kompetenz fehlt. Zum Beispiel haben diese einen komischen Humor, sind abwertent gegenüber anderen "normalen" Meschen etc. Das bringt denen im Job aber auch nichts, wenn sie mit den Kollegen und anderen Menschen nicht können. Oder ich kenne auch einige, die ein Instrument spielen und für die jeder unten durch ist, der nicht auch ein Intsrument spielt. Also: lieber dumm und blöd sein, als sich für etwas besseres zu halten ;) Gegen ein Instrument spricht natürlich nichts, aber sollte nicht aus diesem Grund heraus gespielt werden.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!