kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


SSD-Laufwerke

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    h*****s

    Die neueste Generation von Laufwerken ist - nach der Sata Platte - das SSD-Laufwerk.
    Die SSD Festplatte ist - laut Aussagen (http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive)

    - stromsparender, da nichts bewegt werden muss,
    - leistungsstärker, da eine kürzere Zugriffsdauer benötigt wird,
    - widerstandsfähiger, da Halbleiterbausteine benutzt worden sind, anstatt der üblichen Drehscheiben,
    - und vollkommen geräuschlos sind.

    Jedoch sind die Platten immernoch sehr teuer (Saturn: 80GB für ca. 120€) und haben eine begrenzte Kapazität von max. ca. 1 TB. Zudem soll laut Aussagen der Preis sich mind. bis 2012 halten.

    Mich interessiert: hat jemand Erfahrung mit den Platten? Wie stark muss eine SSD gekühlt werden? Und ist sie langlebig? Wird es wirklich bis 2012 dauern oder meint ihr es wird früher als gedacht sogar der Umstieg auf SSD erfolgen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. SSD sind geil !

    hab eine in meinem notebook ( sony vaio bz <3 ) ... sehr geil !
    mein gerät ist direkt LAUTLOS! nix mehr zu hören =)
    allerdings hab ich "nur" 128 gb .. aber mir reicht des .. ich finde auch dass man bei SSD nicht mehr als 250 gb braucht.
    man sollte auf solche platten nur die nötigsten programme installieren und dann externe ( normale ) platten als speicher nutzen . zb für musik , filme etc ..

    so denke ich wird sich das auch in zukunft durchsetzen !

    grüße romeo
  4. Soweit ich weiß ist eine SSD Platte einfach ein vergrößerte SD Karte muss so zwar nicht Gekühlt werden übersteht aber eben auch nur eine gewisse anzahl an lese/schreibzugriffen.

    mfg

    Felix
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    wie du im von dir zitierten Artikel lesne kannst, steht dort:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive#Marktsituation_2

    10.000 bis 100.000 Schreibzyklen pro Zelle. Normalerweise sind in SSDs zusätzlich Reservezellen (ich denke mal gelesen zu haben 2-3%) verbaut. Wenn auch bei diesen die Schreibzyklen verbraucht sind, sind die Daten zwar noch lesbar, aber du kannst das Medium nicht mehr beschreiben. Wann du die Anzahl der Zyklen erreichst, hängt meiner Meinung nach vom Verwendungszweck ab (ob als Speicher für die Auslagerungsdatei, als Datenspeicher, als "normales" Laufwerk für das Betriebssystem, ...).
    Ob jemand schon konrekte Angaben z.B. bei der Verwendung einer SSD als Systemplatte für Windows 7 machen kann, weiß ich nicht.

    steilbach schrieb: SSD sind geil !

    hab eine in meinem notebook ( sony vaio bz <3 ) ... sehr geil !
    mein gerät ist direkt LAUTLOS! nix mehr zu hören =)
    grüße romeo

    Das finde ich eine technisch präzise und hilfreiche Aussage...
  6. SSDs sind noch lange nicht wert, gekauft zu werden... wenn ich es mit software vergleiche, würde ich es mit einer Prä-Beta-Version eines Ubisoft-Spiels gleichsetzen^^ wie silent Hunter 5, oder assassins Creed 2...

    auf jeden Fall ist auch der Datendurchsatz nicht sonderlich erfreulich und wie burgi bereits erwähnte: Datensicherheit ist bei einer SSD ein unbekanntes Thema... wenn ich mein Nutzungsverhalten betrachte, ist die SSD in spätestens 4 Jahren Platt...


    ich würd warten, bis andere Speichercontroller rauskommen und die endgültig auf die 32 nm umgestiegen sind für die speicherchips^^

    solange kommen mir nur konventionelle festplatten in den Rechner... außerdem sollte der GB-Preis unter 1 € liegen^^
  7. d********y

    Also SSD´s sind schon eine super Sache und beschleunigen schon einiges. Jedoch sind diese für den privat Gebrauch einfach noch zu teuer!

    Wir benutzten das bei uns in der Firma und da sehr zufrieden. Wir haben auch schon welche die 24x7 in Servern laufen im RAID.

    Bis die SSD, die normalen HDD ablösen wird, wird es noch dauern. Solange die Preise noch so hoch sind, wird kein Hersteller nur noch die SSD verbauen.


    Für Gamer, kann ich das jedoch empfehlen. Dies bringt einiges an Leistung! ( Intel X-25 kaufen am besten!)
  8. @dwokmunity:

    Wow, in welchem Unternehmen arbeitest du, dass die einfach mal so ne unmenge Geld für Unsichere und unausgereifte Technologie ausgibt? oder hast du da nur 2 Platten im Raid für deinem Admin-PC?

    Ich kenne kein UNternehmen, wo so ein Projekt überhaupt durchs erste Briefing kommen würde... spätestens, wenn man dieselbe Speicherkapazität versuchtin SSD zu realisieren, gehen wir mal von lächerlichen 10 TB aus verteilt auf ein paar Datenbanken, webserver und Anwendungsserver, fällt dem Chef erstmal die Kinnlade runter, wenn er den Kostenvoranschlag liest...

    Und wenn ich bei uns schaue, sind die rechner weniger ds Performance-Problem, sondern eher die Arbeitsspeicherkapazität, CPU-Last und der schlimmste Flaschenhals ist immer noch das netzwerk... und das dürfte für 90% aller Rechenzentren/Firmennetze gelten... nen neuen Server hinzustellen kommt teils billiger, als das Geld in die Erweiterung der Netzwerkinfrastruktur zu stecken...
  9. d********y

    Der Server läuft mit 2 SSD Platten und ist für die Entwickler für spezielle Testumgebungen.
    Das man damit keinen FileServer oder sonstiges betreiben kann, weil es u.a. zu teuer ist , ist klar.

    Deshalb auch nur ein Testsystem und gleichzeitig ein Test von den Entwicklern, ob die SSD´s im Servereinsatz was taugen.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!