kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux keycodes

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    a************n

    Hey,
    wie der Titel es schon sagt, ich suche die Keycodes für Linux. Die einzige Tabelle die ich gefunden habe war falsch.
    Dort stand ESC = 1, bei mir Reagiert ESC auf 27.
    ich hoffe ihr habt eine brauchbare Tabelle

    Andre
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m**********n

  4. Sofern du ein Programm in einer X-Session aufrufst kannst du dir im Ordner „/usr/share/X11/xkb“ zwei Dateien anschauen, um die Keycodes zu finden. Die erste liegt im Unterverzeichnis „./symbols“, dort musst du in die Datei mit deiner Tastaturbelegung finden. Im Ordner „usr/share/X11/xkb/keycodes“ findest du anhand der Variablen aus der „symbols“-Datei deine Keycodes. Ich schätze mal Google hilft dir weiter, rauszufinden welche von den Dateien die ist, die zu deiner Konfiguration gehört (oder du weißt es ohnehin).

    Noch eine Möglichkeit wäre es, ein kleines Programm zu schreiben, dass die keycodes ausliest (und auf Tastendruck ausgibt).

    Wenn du IRC nutzt kannst du mal auf freenode im channel #neo vorbeischauen. Die wollen dir dann ein tolles Tastaturlayout aufschwatzen, aber die kennen sich auch mit sonem Kram aus (vom Tastaturlayout-Treiberschreiben).
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!