kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Piwik vs. Google Analytics

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    cobra11-fans

    cobra11-fans hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Momentan setzte ich auf meiner Website Google Analytics als Besucher Analyseprogramm ein. Ich habe aber gelesen, dass man wegen dem Datenschutz die Finger davon lassen sollte. Ansonsten bin ich mit GA ganz zufrieden. In einer Computerzeitung (com!) habe ich gelesen, dass Piwik besser sein soll als Google Analytics. Stimmt das? Welches der Programme benutzt ihr und warum?
    Danke =)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Piwik und vergleichbare, selbst gehostete Lösungen haben gegenüber Analytics einen entscheidenden Vorteil: Die gesammelten Daten stehen ausschließlich mir zur Verfügung. Ich bestimme selbst, was ich an Daten erfasse und wie sie genutzt werden.
    Google bietet den Service ja nur deshalb kostenlos an, weil sich die gesammelten Daten auf anders nutzen lassen. :wink:

    FF
  4. f*g

    cobra11-fans schrieb:
    Hallo,
    Momentan setzte ich auf meiner Website Google Analytics als Besucher Analyseprogramm ein. Ich habe aber gelesen, dass man wegen dem Datenschutz die Finger davon lassen sollte. Ansonsten bin ich mit GA ganz zufrieden. In einer Computerzeitung (com!) habe ich gelesen, dass Piwik besser sein soll als Google Analytics. Stimmt das? Welches der Programme benutzt ihr und warum?
    Danke =)


    Piwik und Google Analytics haben eine ähnliche Leistung in Sachen User-Tracking. Piwik bietet den Vorteil, dass man die Daten sofort präsentiert bekommt, und nicht mit Verzögerung wie bei GA. :wink:
  5. Bei Google Analytics ist ein großer Vorteil natürlich, besonders bei großen Seiten, dass es extern gehostet ist und so Traffic, Speicherplatz und Rechenleistung gespart werden.
    Da das aber bei kleineren Seiten nicht so einen großen Unterschied macht, finde ich, dass man, wenn man es überhaupt braucht, Piwik benutzen sollte.

    LG cookies
  6. f*g

    Ich finde Piwik allein schon deshalb besser, weil man damit die Daten des Users nicht an Google abgibt. Zudem gibt es aktuell rechtliche Bedenken bezüglich der Speicherung von IPs, deshalb würde ich bis das gesetzlich endgültig geklärt ist immer auf Piwik setzen, da man da das IP-Logging deaktivieren kann.
    Inzwischen kann man das zwar auch bei GA, aber man kann nicht nachprüfen, ob es funktioniert hat. Bei Piwik klärt ein Blick in die Datenbank, ob IPs immer noch gespeichert werden oder nicht. :wink:

    MfG fhg
  7. Autor dieses Themas

    cobra11-fans

    cobra11-fans hat kostenlosen Webspace.

    okay, vielen Dank, ich werde jetzt mal Piwik installieren, hoffe das läuft auf Lima-City ;-)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!