kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie FTP Server installieren?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    b****g

    Hallo Leute,

    ich wollte wissen, wie ich auf meinem Server einen FTP Server installieren kann. Aktuell hab ich es schon mit ner lokalen IP.
    Wie mach ich es, dass ich es auch von anderen PCs wie z.B. lc FTP Server zugreifen kann?

    Danke im Voraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du brauchst dafür eine Serversoftware wie z.B. FileZilla Server - die kannste kostenlos runterladen. Falls du vorhast mit diesem Server websites anzuzeigen kannst du auch direkt ein Fertigpaket wie XAMPP installieren - da ist direkt alles mit drin und auch schon soweit konfiguriert...

    Im Serverprogramm dann einfach Benutzer und die Verzeichnisse, auf die sie zugreifen können, etc. anlegen. Dann musst du eventuell noch den Port für das Programm freigeben (wenn der nich eh scho offen is bzw. automatisch auf gemacht wird) und fertig.
  4. Das andere auf deinen PC zugreifen können, also auf den FTP, kannst du dann mit Diensten wie Dyndns machen.

    Beitrag zuletzt geändert: 31.7.2010 11:34:29 von reimann
  5. Ubuntu Linux: folgendes eingeben:
    sudo apt get install bftpd

    fertig.

    Windows:
    Mit der Suchmaschine deines Vertrauens nach "FTP server software windows" suchen
    Runterladen
    Installer ausführen
    fertig
  6. sudo apt-get install proftpd


    Ich empfehle dir aber, SFTP zu verwenden, da da die Übertragung verschlüsselt von statten geht ;)

    SFTP sollte eigentlich bei jedem OpenSSH-Server dabei sein, außer es ist in der sshd_config deaktiviert.

    Zu XAMPP: Das Packet ist zum testen auf einem lokalen Windows Rechner ohne Portfreigaben am Router ganz toll, aber sehr unsicher und deshalb nach außen hin gar nicht zu empfehlen.

    LG Joseph
  7. k******r

    Hallo bettag,
    Erste Frage die ich an dich habe mit welchem Betriebssystem läuft dein "Server"?

    Wenn Linux ...
    würde ich "virtual2"'s Vorschlag nachgehen ;) kann dir dabei auch gerne helfen arbeite selber gelegentlich mit Debian^^

    Wenn Windows...
    würde ich dir wie "dustboy" sagte auch den FileZilla Server empfehlen ;) er bietet viele möglichkeiten ist leistungsfähig und ist dabei noch Freeware^^ auch hierbei kann ich gern Regie geben :D

    Mit freundlichen Grüßen Florian...

    Beitrag zuletzt geändert: 13.8.2010 5:03:28 von kaarster
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!