kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


USB-Stick verschlüsseln/schützen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    russia-hawks

    Kostenloser Webspace von russia-hawks

    russia-hawks hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,

    ich habe einen USB-Stick auf dem ich bestimmte Ordner schützen möchte. Also es soll nicht der ganze Stick gesperrt sein, sondern nur einzelne Verzeichnisse. Ist dies Möglich und wie realisiere ich dies?

    Gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hallo,

    ich kann dir TrueCrypt - Programm empfehlen:

    http://www.chip.de/downloads/TrueCrypt_13015067.html

    "...Das Gratis-Tool TrueCrypt erstellt virtuelle Laufwerke, die mit 128-, 256-, oder 448-Bit-Keys verschlüsselt werden und nur noch nach Eingabe des zugeteilten Passworts zugänglich sind.
    Auf diese Weise lassen sich einzelne Verzeichnisse, externe Speichermedien wie USB-Memory-Sticks, Systempartitionen oder gleich die gesamte Festplatte sichern."
  4. Autor dieses Themas

    russia-hawks

    Kostenloser Webspace von russia-hawks

    russia-hawks hat kostenlosen Webspace.

    Hast du schon Erfahrungen damit? - Muss man dazu auf dem PC TrueCrypt installieren? Kann man den Stick dann auf jedem beliebigem PC entschlüsseln?
  5. s*****h

    kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
    Mit TrueCrypt machst du keinen Fehler.

    Aber verschlüsseln bei nem USB-Stick, da die ja so schon genug anfällig sind .... holt euch doch alle mal ne miniplatte :)
    Mehr Speicherplatz, mehr Lebensdauer, einziger Nachteil der Preis - für ganze verrückte auch ne SSD ^^

    PS. Einmal in den Link geschaut und siehe da:

    Der "Traveller-Modus" ermöglicht den Gebrauch von TrueCrypt, auch wenn die Software nicht auf dem System installiert ist.


    Beitrag zuletzt geändert: 15.7.2010 11:14:11 von sjcbuch
  6. russia-hawks schrieb:
    Hast du schon Erfahrungen damit? - Muss man dazu auf dem PC TrueCrypt installieren? Kann man den Stick dann auf jedem beliebigem PC entschlüsseln?


    natürlich muss man es instalieren )) und entschlusseln kann man dan nur da, wo TrueCrypt instaliert ist.
    man kann es noch theoretisch mit U3 Software direkt auf dem Stick instalieren, aber ich bin kein fan von sollchen Geschichten...
  7. gusak schrieb:
    natürlich muss man es instalieren )) und entschlusseln kann man dan nur da, wo TrueCrypt instaliert ist.

    Nein muss man nicht. Wie sjcbuch schon richtig gelesen hat, gibt es einen Traveller-Modus. Man muss TrueCrypt nicht auf fremden Rechnern installiert haben. Lediglich Adminrechte sind u.U. nötig.

    Der "Traveller-Modus" ermöglicht den Gebrauch von TrueCrypt, auch wenn die Software nicht auf dem System installiert ist.

    Zum erstellen einer Traveller-Disk musst du das Programm aber auf deinem eigenen Rechner installieren. Damit erstellst du dann eine Traveller-Disk auf dem Stick und kannst dann von jedem Rechner ohne Installation an die Daten ran.

    http://img70.imageshack.us/img70/1535/trav4kq3.jpg

    Beitrag zuletzt geändert: 15.7.2010 12:29:27 von whitepaw
  8. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun für den Notfall gibt es TrueCrypt auch als portable Version. Einfach mal Google anschmeißen und nach True Crypt portable suchen. Die kannst du ohne Probleme und großartige Installation auch von deinem USB Stick starten und soweit ich weiß braucht die nur so um die 20 bis 50 MB Kapazität vom USB Stick.
  9. kalinawalsjakoff schrieb:
    Nun für den Notfall gibt es TrueCrypt auch als portable Version. Einfach mal Google anschmeißen und nach True Crypt portable suchen. Die kannst du ohne Probleme und großartige Installation auch von deinem USB Stick starten und soweit ich weiß braucht die nur so um die 20 bis 50 MB Kapazität vom USB Stick.


    Diese Variante setzt aber glaub ich darauf auf das man an den PCs wo man den Stick braucht Adminrechte braucht ...
  10. Servus!

    Ich benutze dafür AxCrypt: http://www.chip.de/downloads/AxCrypt_23813785.html
    Hatte mich dafür entschieden weil es doch wesentlich einfacher funktioniert als bei Truecrypt und ähnlichen mit virtuellen Laufwerken und Containern.

    Mit dem Programm kannst Du auch jede Datei als eine "self-decrypter.exe" speichern. Die lässt sich dann auf jedem Rechner auch ohne dem Programm entschlüsseln.

    Beitrag zuletzt geändert: 18.7.2010 23:10:17 von proud6
  11. Ich benutze den Portable Safe von Steganos auf dem USB-Stick.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!