kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


C++ Anfang

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    stef264

    stef264 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo meine liebe lima community :-)

    Habe es ne ganz schön lange zeit VB.net gemacht und damit auch meine ersten Erfahrungen gemacht. Doch ich habe gemerkt das es nicht so viele Möglichkeiten gibt wie in C++. Ich habe mal kurz ein Visual C++ Projekt gemacht um mir den Code anzusehen und habe gemerkt , dass das ziemlich komplex ist :-). schon bei dem erstellen des Projekt kommen fragen auf. Was ist ATL und MFC und wozu braucht man das?... Meine 2. Frage ist: Braucht der User der mein Programm nutzt das .NET Framework4 ? (benutze Visual Studio 2010) und meine letzte Frage gibt es gute Tutorials für so welche Anfänger wie mich (also mit null Ahnung) ?


    MFG Stef
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m**********n

    Galileocomputing: http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-2156?GalileoSession=46471184A4-0m79p05E
    Kann ich nur empfehlen, ist echt alles drin. Das Buch findest auch bei Amazon. Richtig gutes Online-Tut kenne ich leider nicht, aber das buch ist echt gut.
  4. b**********t

    Hallo Stef

    ich hab hier ein Tutorial für C++ im Internet: http://home.wtal.de/ranzurmall/visualc/
    Ich würde aber empfehlen erst mal mit einer Konsolenanwendung anzufangen um in die Grundlagen von C++ einzutauchen. Denn ich finde es nicht sehr leicht mit C++ eine GUI zu programmieren. Ich habe auch mit Konsolenanwendungen angefangen und programmier heute noch damit. Der Umgang ist sehr einfach und vorallem überall einsetzbar.
    NET Framework 4 wird nur benötigt wenn die Anwendung auch Funktionen von NET Framework 4 nutzt ansonsten ist sie unwichtig (so viel ich weiß).

    Gruss S.Brosch
  5. Autor dieses Themas

    stef264

    stef264 hat kostenlosen Webspace.

    Cool danke werde mir glaube das Buch holen :-) noch ne frage was ist der unterschied zwischen C/C++/C# ?

    Edit:
    ok ich bin dumm :-) ich hab kein google genutzt (schande über mich)

    C++ ist Hardcore. Man kann im Prinzip alles machen, und grade deswegen kann man sich auch leicht selber reinreiten. Dafür hat man aber die volle Kontrolle.

    C# ist das, was Java hätte sein können/wollen. Es setzt auf die .NET-Plattform auf, behält aber eine C++-Syntax bei. C# ist wahrscheinlich einfacher, da einem viele Dinge abgenommen werden. Auch musst du nicht auf Speicherlecks achten (oder kaum).
    Ein Nachteil: Der Benutzer muss die .NET-Runtime installiert haben. Ab XP ist schon die 1.0 dabei, ansonsten fällt da ein ca. 20 MB-Download an.
    C# ist nicht komplett kompiliert, wird bei Programmstart nochmal übersetzt und hat gegenüber C++ ca. 5% Leistungsabfall. Das ist sowenig, das fällt kaum auf. Dafür bekommst du mächtige Grundklassen, die du in C++ selbst erst erstellen müsstest.

    Edit2:
    Kommt doch noch ne Frage auf... Im Text steht das C++ kein .net framework braucht. stimmt das?

    Beitrag zuletzt geändert: 17.7.2010 18:48:06 von stef264

  6. Edit2:
    Kommt doch noch ne Frage auf... Im Text steht das C++ kein .net framework braucht. stimmt das?


    Lass mich raten. Windows-User?
    Natürlich brauch C++ kein .NET Framework. Glaubst du im Ernst, C++ wäre für Windows geschrieben worden? Nichts gegen dich, aber das ist die Unwissenheit eines Windows Users. C++ zeichnet sich am meisten dadurch aus, dass es vollständig plattformunabhänig ist. Wenn es vom .NET Framework abhängig wäre, wie wolltest du dann auf Mac OS oder Linux programmieren? Genau. Gar nicht. Standartbibliothek lässt grüßen. Wenn du dich mit einem richtigen Buch beschäftigst, wirst du merken, dass in sehr vielen das .NET Framework nicht einmal namentlich erwähnt wird.
  7. Autor dieses Themas

    stef264

    stef264 hat kostenlosen Webspace.

    Falsch geraten Linux User :-D Entwickle aber nur auf Windows :-)

    Ich war nur bisschen verwirrt durch den Text... weil bei Windows kann man denken das die extra ihren .net framework reinbringen damit das nur für windows ist :-)

    Ok danke für euere Beiträge werde mir das buch bald kaufen :-)

    MFG Stefan
  8. stef264 schrieb:
    Falsch geraten Linux User :-D Entwickle aber nur auf Windows :-)

    Mist. Sorry. :S

    stef264 schrieb:
    Ich war nur bisschen verwirrt durch den Text... weil bei Windows kann man denken das die extra ihren .net framework reinbringen damit das nur für windows ist :-)

    MFG Stefan

    :) Fast alle großen Softwareprogramme sind in C++ geschrieben, völlig gleich, welche Plattform, oder ob es überhaupt ein Personal Computer ist. Auch Betriebsysteme auf Spielekonsolen sind in C++ compiliert. :)

    Die wäre doch wohl in diesem Fall Micrsofot. Allerdings hat Microsoft mit C++ so wenig zu tun wie ich mit der Entwicklung des neuen iMacs. :) ISO lässt grüßen. :)
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!