kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


javascript variable in php

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    koki1

    koki1 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebes Forum,

    Ich hab eine Frage:

    Kann man eine javascript-variable in php verwenden? Wenn es geht, wie krig ich das hin?

    Koki1
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Da es sich bei JavaScript um eine Client-Seitige Sprache und bei PHP um eine Server-Seitige Sprache handelt wird das nicht so einfach funktionieren.

    Wenn ich mich nicht täusche funktioniert das aber über AJAX. Da ich allerdings kein Experte in diesem Gebiet bin kann dir das vlt jemand anders sicher und ausführlich erklären.

    //edit: was du natürlich machen kannst, ist: du speicherst die JavaScript-Variable als value eines Input (z.B. hidden) und sendest dann diese als Formular an PHP...

    Beitrag zuletzt geändert: 18.7.2010 17:52:46 von alfr3d
  4. Autor dieses Themas

    koki1

    koki1 hat kostenlosen Webspace.

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Vielleicht hilft es, wenn ich erklähre, was ich damit machen will:

    Wenn jemand auf eine Seite kommt, soll seie bildschrimauflösung geprüft werden.
    diese möchte ich dann in PHP als Variable verwenden können.

    Gibt es vill. noch eine andere möglichkeit, das zu erreichen?

    DANKE,
    Koki1
  5. Alfr3d hat die Lösung schon richtig umrissen.

    Du musst clientseitig die Bildschirmauflösung mit JavaScript "erfragen" und kannst sie dann am einfachsten über ein hidden-Input-Feld beim nächsten Senden des Formulars an den PHP-Server übermitteln.

    Alternativ kannst Du (mit AJAX) im Hintergrund die Information an den Server senden und auch eine evtl. Rückmeldung gleich in die aktuelle Seite einbauen. Die AJAX-Lösung kommt ohne ein Absenden eines Formulars aus, ist aber in der Anwendung ein klein wenig komplexer. Am besten verwendest Du eine JavaScript Framework-Bibliothek wie z. B. jQuery. Wenn Du Dich erst einmal an die grundsätzliche Notation von jQuery gewöhnt hast, wird die restlicheJavaScript-Programmiererei zum Kinderspiel!

    (Es gibt natürlich auch zahlreiche andere Bibliotheken, wie z.B. Prototype ...)

    Beitrag zuletzt geändert: 18.7.2010 19:10:51 von cars-ten
  6. benötigst du die auflösung dann schon auf der aktuellen seite, oder möchtest du sie für etwas anderes später benutzen?
  7. Autor dieses Themas

    koki1

    koki1 hat kostenlosen Webspace.

    Auf der Aktuellen seite, beim seitenaufruf...

    Das ist mein Problem, sonst würd ich es mit einem Formular machen...
  8. Ich schätze für dein Problem gibt es eine viel simplere Lösung, als die, die du im Kopf hast.
    Kannst du uns denn genau sagen, warum du die Auflösung benötigst?
    Wenn ja, kannst du uns auch sagen, ob du die Bildschirmauflösung oder den "Browserfensterplatz" meinst?
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!