kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Strom- und Spannungsregler

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mal eben schnell einen tag/strom">Strom- und Spannungsregler entworfen: Schaltplan. Der obere Poti regelt die Spannung am Verbraucher, der vertikal eingezeichnete die maximal Stromstärke. Der Regler hat die Tücke, dass sich die maximale Stromstärke ändert, wenn man die Spannung ändert, ansonsten dürfte er aber funktionieren. Falls ihr auch denkt, dass er funktionieren wird, dann baue ich das Teil mal, deswegen bitte ich euch um eure Einschätzung der Schaltung. Morgen (d.h. im Weiteren Verlauf des Tages) werde ich das so ändern, dass die maximale Stromstärke unabhängig von der eingestellten Spannung ist.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Sieht für mich nach nem belasteten spannungsteiler aus.
    Das Problem das du feststellst ist nach dem Ohmschen Gesetz zu begründen. die Veränderung des ersten WIderstands hat eine proportionale Änderung der Teilspannung zu folge, die über diesen abfällt und eine antiproportionale Änderung des Gesamtstroms. Mit dem zweiten widerstand ändert man den Teilstrom über die zwei parallelen zweige gegensinnig und man ändert die spannung über den Trafo. Das ist eine nichtlineare veränderung der spannung, da es sich um einen belasteten spannungsteiler handelt... begründung dauert zu lange...
    wozu hast du den trafo drin? musst du irgendwas entkoppeln?
    wenn du da einen trafo reinbaust hast du ne phasenversschiebung von strom und spannung und den nebeneffekt, dass der Blindwiderstand der Primärwicklung des Trafos ansteigt. Damit verringert sich der Strom über diesen zweig und es fällt mehr spannung drüber ab. das ganze ist dann auch noch frequenzabhängig.
    für eine stabile spannung verwendet man zenerdioden. auf http://www.dieelektronikerseite.de gibt es einen lehrgang dafür. wenn du den strom noch begrenzen willst, machst du das aber nicht mit einem vorwiderstand sondern mit einem FET
  4. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Energieverluste spielen keine Rolle, da wird sowieso kaum Energie transporitert werden. Es geht mir darum, die Ausgangsspannung (da, wo die Lampe ist) einstellen zu können und einen maximalen Strom fest zu legen.

    Wird der Widerstand des horiuontal eingezeichneten Potis erhöht, dann liegt an dem Verbraucher (Lampe) weniger Spannung an. Außerdem ist nurnoch ein geringerer Stromfluss möglich. Den maximalen Stromfluss durch den Verbraucher kann ich mit Hilfe des vertikal eingebauten Potis außerdem senken, indem ich dort den Widerstand senke. Funktioniert das?
  5. nein funktioniert nicht
    ich nenne deinen zum trafo parallelen widerstand mal Poti für Potentiometer und den Widerstand deiner Primärwicklung RL für Lastwiderstand und deinen Widerstand davor Vorwiderstand.

    Beide Widerstände (Poti und RL) sind parallel.
    - Der Ersatzwiderstand beider ist dabei immer kleiner als der kleinste der Beiden
    - Sind beide gleich groß ist der ersatzwiderstand exakt die Hälfte des Ohmschen widerstands

    wenn man nun das Poti von 0 Ohm aufdreht wird der Ersatzwiderstand der Parallelschaltung immer größer. Der Vorwiderstand und der Ersatzwiderstand teilen sich die Spannung. Über den größeren Teilwiderstand fällt mehr spannung ab. Somit erhöht sich die Spannung über RL und das Poti. Somit regelst du nicht nur den Strom über RL sondern änderst auch die Spannung darüber.

    Ist der Poti so weit aufgedreht, dass er den selben ohmschen widerstand wie RL hat, so ist ihr ersatzwiderstand wie oben beschrieben halb so groß. ab diesem Punkt ändert sich die Spannung über RL nur noch geringfügig und strebt gegen einen Grenzwert.

    -> Eine stabile Spannung über RL ist nur zu erreichen, wenn der Ohmsche widerstand des Potis größer ist.
    -> Für die Begrenzung des Stromes über RL ist ein weitaus höherer paralleler Widerstand nicht wirksam, da nur wenig Strom über den Parallelen Zweig fließt und somit der Strom nicht wirksam begrenzt wird.
    -> Der Strom über RL kann somit nicht begrenzt werden, ohne die darüber abfallende Spannung zu beeinflussen
    -> der Vorwiderstand Teilt nicht nur Spannung sondern erhöht den ersatzwiderstand der gesamten schaltung und verringert damit den Gesamtstrom


    für eine Stabile Spannungsregelung und Strombegrenzung kann somit nur eine Elektronische Schaltung verwendet werden

    Beitrag zuletzt geändert: 30.7.2010 14:47:48 von simsonfreak
  6. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Dass der obere Poti nicht nur Spannung, sondern auch Stromstärke beeinflusst, habe ich ja bereits im Eröffnungsbeitrag gesagt. Den Rest werde ich mir am Besten praktisch beibringen, weil ich nicht so recht alles verstanden habe. Danke aber dafür, dass du es erklärt hast.
  7. ließ dir mal was zum belasteten spannungsteiler durch. mit ein paar messreihen kann man da auch gut durchblicken.
    für deine anwendung würde wirklich ein fertiger Festspannungsregler und ein Strombegrenzer reichen. gibts als fertige schaltkreise
  8. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Strombegrenzer, [...] das ist sowas, oder? Nur leider kann man die nicht einstellen.

    Ich habe Netzteile hier, die eine niedrige Wechselspannung liefern, da werde ich die ganzen Fehler und Probleme schon kennen lernen, wenn ich meinen Entwurf nachbaue. Und danach bin ich hoffentlich schlauer und kapiere das, was du mir erklären wolltest :smile:
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!