kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Delphi Virus

lima-cityForumProgrammiersprachenDelphi & Pascal

  1. Autor dieses Themas

    r2d2-aeg

    Kostenloser Webspace von r2d2-aeg

    r2d2-aeg hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    in der Schule zeigt Avira Virenwarnungen an, wenn man einen einfachen Tachenrechner starten will, weil ein Virus (oder mehrere) startende Prozesse direkt infiziert, naja, damit muss man Leben, ist halt Schule.

    Aber bei mir zuhause zeigt Avira ein Virus an, nur wenn ich ein Programm hab, bestehen aus einem Shape, einem Transparenten Hintergrund und einer Indy IdHTTP-Komponente.
    Was ist hier so verdächtig???
    Ist mein Programm wirklich ein "Trojanisches Pferd TR/ATRAPS.GEN" ???
    Die Warnung kommt 1x beim Kompilieren, 1x beim Ausführen und 1x direkt nach dem Anzeigen

    Was muss ich ändern???
    (Hab noch keinen Quelltext geschrieben, sondern erst das Formular gestaltet, wie oben beschrieben)

    Beitrag zuletzt geändert: 22.5.2010 13:24:39 von r2d2-aeg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Es gibt Viren, die ändern die Codebibliotheken von IDEs (zB Delphi) so um, dass der Verus sich in das Programm einnistet.

    http://www.heise.de/security/meldung/Virus-infiziert-Entwicklungsumgebung-Update-751857.html
  4. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    r2d2-aeg schrieb:
    Aber bei mir zuhause zeigt Avira ein Virus an, nur wenn ich ein Programm hab, bestehen aus einem Shape, einem Transparenten Hintergrund und einer Indy IdHTTP-Komponente.
    Was ist hier so verdächtig???

    Wenn nicht die Entwicklungsumgebung selbst, wie von trueweb beschrieben, infiziert ist, könnte ich mir folgende Lösung vorstellen:

    Ich kenne Avira jetzt nicht so gut, aber wenn dieser Virenscanner eine Heuristik hat, könnte ihm die Kombination von transparentem Hintergrund und Internetzugriff (Indy-Komponente) verdächtig vorkommen. Das ist allerdings nur eine Vermutung! Du kannst aber ganz leicht herausfinden, an welcher der Komponenten das liegt, indem du mit dem leeren Formular anfängst, den Virenscanner drüberlässt, und eine Komponente nach der anderen dazumachst, wieder prüfen. Dann kannst du selbst einschätzen, welche Komponente "verdächtig" ist, und dann im Internet weiterkucken, warum das so sein kann, und wie du das möglicherweise umgehst. Das ganze beruht allerdings lediglich auf einer Vermutung :wink:
  5. Autor dieses Themas

    r2d2-aeg

    Kostenloser Webspace von r2d2-aeg

    r2d2-aeg hat kostenlosen Webspace.

    auf meinem PC sind aber (laut Avira) keine Viren,

    Aber die Warnung kommt erst (*delphi erneut gestartet*) wenn ich eine Indy Komponente hinzugefügt hab.

    Soll ich Indy neu installieren??
    - Wie kann man es deinstallieren??

    ...

    Hab die Virensuche jetzt wieder gestartet, bin gespannt, ob es was findet
  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    r2d2-aeg schrieb:
    - soll ich Indy neu installieren??
    - Wie kann man es deinstallieren??

    Wenn du sicher gehen willst:
    -> Delphi komplett runter
    -> händisch nachputzen (Delphi-Verzeichnis händisch reinigen/beseitigen)
    -> Delphi samt Indy-Komponente wieder drauf machen

    Wie man nur die Indy-Komponente neu raufbekommt, weiß ich nicht. Du könntest sie aus der Menüleiste von Delphi entfernen, und wieder hinzufügen. Trotzdem wird dann die alte Bibliothek verwendet, was das Probelm nicht lösen würde ...
  7. Autor dieses Themas

    r2d2-aeg

    Kostenloser Webspace von r2d2-aeg

    r2d2-aeg hat kostenlosen Webspace.

    Danke !

    Ich entscheide mich für
    -> Delphi komplett runter
    -> händisch nachputzen (Delphi-Verzeichnis händisch reinigen/beseitigen)
    -> Delphi samt Indy-Komponente wieder drauf machen
  8. Avira hat oft Fehlverhalten...
    War bei mir auch so, denn der Compiler von Delphi führt Operationen aus, die "Verdächtig" sind ...
    Wenn du Avast Home edition nimmst, dann hast du das Problem nicht ...
  9. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    sfadessau schrieb:
    Hatte das gleiche Problem.
    Delphi neu installieren hat geholfen

    Da es seit Ende Mai keine Beiträge mehr gab', war das Problem offensichtlich gelöst.
    Somit geschlossen
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!