kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Laptop Internet über W-Lan freigeben?

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    garlian

    Kostenloser Webspace von garlian

    garlian hat kostenlosen Webspace.

    Hallöchen liebe Leute :)

    Ich würde gerne mein Internet, was ich über das Ethernet Kabel zur Verfügung habe,
    über meinen Laptop, per W-Lan, weitergeben. Das alles natürlich verschlüsselt. Wie bewerkstellige ich das?

    Gruß,
    Garlian
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    garlian

    Kostenloser Webspace von garlian

    garlian hat kostenlosen Webspace.

    Das dürfte wohl die Telekom sein, ich wohne in einem Studentenwohnheim,
    der Anschluss wurde nicht von mir geordert, der war schon immer da^^

    Will das W-Lan hauptsächlich für´s Smartphone.
  4. Ich gehe einmal davon aus, dass der Internetzugang über DSL am Notebook bereits funktioniert und die Internetverbindung über eine eingerichtete PPPoE Verbindung (eingerichteter Name = "Interneteinwahl" aufgebaut wird.

    Dabei ist der Anbieter eigentlich egal.
    Freigeben kannst Du die WLAN-Verbindung nur für einen weiteren Benutzer ansonsten brauchst Du einen Access-Point.

    Zunächst kannt Du über Systemsteuerung --> Netzwerkverbindungen --> WLAN-Karte --> Drahtlosnetzwerke
    eine neue Verbindung manuell hinzufügen (AD-HOC-Modus) und für diese Verbindung einen Namen und Netzwerkschlüssel definieren.

    Das gleiche machst Du am zweiten Notebook

    Erst wenn die WLAN-Verbindung funktioniert, kannst Du die Internetverbindung am ersten PC für den zweiten PC im Netzwerk freigeben.
    Systemsteuerung --> Netzwerkverbindungen -->"interneteinwahl" --> rechts Maustaste --> Eigenschaften --> erweitert --> Haken setzen bei "anderen Benutzern gestatten die Internetverbindung dieses Computers zu benutzen"

    Wenn die Internetverbindung über einen Router selbständig aufgebaut wird, muss im Router die Funktion "UPnP" aktiviert sein.
    Ansonsten hast Du das Icon "Interneteinwahl" nicht.
    Bei meiner Fritzbox steht das unter
    Erweiterte Einstellungen --> System --> Netzwerk --> UPnP





  5. das hat bei mir gefunst
  6. ja es funktioniert so wie sfadessau beschreibt. Würde aber dennoch die Anschaffung eines WLAN Routers/Access Points überlegen da es einfach komfortabler ist und (bei mir zumindest) weniger Probleme macht.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!