kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Software zur (Komplett-)Formatierung

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    Hey,

    ich suche eine Software (am besten Freeware) mit der ich meine Festplatte komplett Formatieren/Löschen kann.
    Kennt jemand von euch da gute Software?

    Also die Festplatte soll danach komplett leer sein kein OS und keine sonstige Daten.
    Gibts nicht solche Programme die man von CD bootet die dann die Festplatte löschen? Ich mein ich hatte mal so eins, weiß nur dummerweise den Namen nicht mehr =/

    vielen dank scho mal.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.8.2010 17:18:05 von myhead
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Heiho.

    Ich glaub der einfachste Weg ist der Folgende:

    - Lade dir die Knoppix LiveCD runter, brenne diese und starte deinen Rechner mit der CD im Laufwerk neu.
    - Ließ dir ein paar Infos zum shred - Befehl für die Shell durch und dann kann es losgehen.

    Aber pass auf, dass du die richtige Platte erwischst, die Daten können keinesfalls wiederhergestellt werden.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.8.2010 16:21:50 von alphara
  4. Oder ganz einfach dban

    http://www.dban.org/
  5. Darik's Boot and Nuke ("DBAN") is a self-contained boot disk that securely wipes the hard disks of most computers. DBAN will automatically and completely delete the contents of any hard disk that it can detect, which makes it an appropriate utility for bulk or emergency data destruction.


    Klar, wenn man auf die Nuklearstrategie steht... Aber wenn ich nur bestimmte Teile erledigen will und das effektiv, ist das Programm nicht geeignet, is klar. Da bevorzuge ich doch lieber das gute, alte Linux mit mächtiger Konsole ^^

    €dit: Um hier keinen Streit vom Zaun zu brechen, und weil es mit dem eigentlichen Thema des Threads nur begrenzt etwas zu tun hat, antworte ich auf den Beitrag unter mir mal hier:

    Ist ja richtig, aber ich kann ja nicht wissen, ob der Threadersteller nicht noch mehr Festplatten hat, nur eine löschen möchte und sich einfach undeutlich ausgedrückt hat. Aber davon mal abgesehen: Da ich DBAN auch erst auf CD machen muss ist der Aufand von beiden Methoden annähernd der selbe. Also hab ich einfach mal die "sicherere" Methode gewählt. Macht aber nix, nun hat er die Auswahl ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 4.8.2010 17:11:21 von alphara
  6. alphara schrieb:Klar, wenn man auf die Nuklearstrategie steht... Aber wenn ich nur bestimmte Teile erledigen will und das effektiv, ist das Programm nicht geeignet, is klar. Da bevorzuge ich doch lieber das gute, alte Linux mit mächtiger Konsole ^^
    Genau das ist aber vom Threaderöffner gewünscht und da geht nunmal nichts (mir bekanntes) einfacher als DBAN. das ist ja schließlich auch "nur" ein Linux, was ganz einfach die aufgabe hat, alles effektiv und endgültig zu löschen.

    Un dich glaube, "nuke" steht hier als Verb, nicht als Adjektiv ^^
  7. Naja, darum gings aber in der Fragstellung ^^

    Für einzelnde Dateien kann man halt wipe unter Linux oder den Eraser http://eraser.heidi.ie/ benutzen
  8. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    alphara schrieb:
    Heiho.

    Ich glaub der einfachste Weg ist der Folgende:

    - Lade dir die Knoppix LiveCD runter, brenne diese und starte deinen Rechner mit der CD im Laufwerk neu.
    - Ließ dir ein paar Infos zum shred - Befehl für die Shell durch und dann kann es losgehen.

    Aber pass auf, dass du die richtige Platte erwischst, die Daten können keinesfalls wiederhergestellt werden.


    danke schon mal für die antworten^^
    ...vllt. noch so am Rande ich möchte Daten Löschen und nicht meine Festplatte zerstören xDD
    ...und die Festplatte bleibt auch in meinem Besitz^^ also es muss nicht über gründlich sein.

    das ganze geht ja dann bestimmt auch mit ubuntu?^^
    Nur im sicherzugehen danach kann man auch wieder ein Windows drauf installieren?^^

    ...zum Hintergrund habe aufm Lappi win XP (32-Bit) und möchte nun win 7(64Bit) installieren und dafür müsste ich ja mindestens die C: formatieren mit dem vorhandenen System. Wenn ichs richtig verstanden habe^^




  9. Für einfache Formatier aufgaben kannst du auch Ubuntu nehmen. Logisch. Musste mal gucken auf der Live CD ist ein PArtionierungsprog bei. Damit kannste das machen
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!