kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kopenhagen - Theaterstück

lima-cityForumSonstigesLiteratur und Kunst

  1. Autor dieses Themas

    m**********e

    Wer von euch hat das Theatrstück Kopenhagen gesehen und was haltet ihr davon?

    "Das Drei-Personen-Stück basiert auf dem historischen Treffen der beiden Physiker Werner Heisenberg und Niels Bohr sowie dessen Frau Margrethe 1941 im durch Deutschland besetzten Kopenhagen. Anhand dieses Treffens thematisiert Frayn Fragen nach der Verantwortung der Wissenschaft sowie möglicher Interpretationen der Vergangenheit. Er löste damit eine historische Debatte über die Rolle Heisenbergs im Nuklearprogramm des Dritten Reichs, dem so genannten Uranprojekt, aus." (Text aus Wikipedia)

    Ich fand das Stück sehr ansprechend, es ist etwas zum mit- und nachdenken. Anfangs grübelt man die ganze Zeit was denn du die Wahrheit ist, weil es immer etwas anders dargestellt wird...ich würde mir das stück auch nochmal ansehen, wenn ich eine günstige Möglichkeit bekäme^^
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich kenne dieses Stück zwar nicht, aber die Wikipedia-Artikel liest sich doch recht vielversprechend.

    Naja, die endgültige Wahrheit über das abgebrochene Gespräch von 1941 wird wohl nie ermittelt werden können (schließlich ist es ja nicht mitstenographiert worden) - und weil die Materialien, die dazu vorliegen, von beiden Seiten subjektiv gefärbt sein dürften, ist es für den Autor durchaus legitim, wenn er sich am Ende nicht auf eine Version festlegt, sondern auf eine Parallelität zwischen menschlichem Verhalten (die Unmöglichkeit, in einen anderen hineinzuschauen) und der Quantentheorie (Unschärferelation) hinweist ("Durch diesen letzten Kern von Unbestimmtheit im Herzen der Dinge").
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!