kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


textdatei mit meinem programm öffnen! wie?

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    m*********s

    hallo leutz,
    habe in vb ein programm geschrieben, mitdem man textdateien schreiben kann.
    würde es für html, php und so benutzen, wenn das nur gehen würde mit dem öffnen mit... programm.
    wisst ihr was ich meine? dass wenn man azb auf ne txt datei rechtsklick macht und dann bei öffnen mit mein programm auswählt, dass der dann den text lädt bisher macht der nichts, weil das ja dafür keine anweisungen bekommt! mh ihr merkt wahrscheinlich schon, dass ich nicht viel ahnung mit vb hat. habe vor ner woche erst angefangen

    ich fände es toll, wenn es einer wüsste und mit helfen kann.
    bedanke mich schon im Vorraus

    MFG Medialogics
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. http://www.lima-city.de/thread/mit-vb6-rechtsklickmenue-von-dateien-aendern/page%3A0/perpage%3A20#848493
    http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0133.html

    http://www.gidf.de/ -> Hier findet man immer was!
  4. Autor dieses Themas

    m*********s

    ich check nicht, wie ich dass anwenden soll! ich habe ja geschrieben, dass ich nicht der pro darin bin. kann mir keiner sagen, was ich jetzt genau dahin schreiben soll. wenigstens ein beispiel!
  5. process.start("datei pfad")


    fertig!! ganz einfach und ganz simpel!!! hoffentlich hab ich dir geholfen... wenn du was anderes meinst dann schreib mir pm
  6. Das sollte Helfen:

    Imports System.IO
    
    Public Class Form2
        Dim file As String = "C:\lol.txt"
        Dim s As FileStream
        Dim r As StreamReader
        Dim w As StreamWriter
        Dim neu As String
    
        Private Sub Button1_Click_1(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
            s = New FileStream(file, FileMode.Open, FileAccess.Read)
            r = New StreamReader(s)
            Dim alt As String = r.ReadToEnd()
            Label1.Text = alt
            r.Dispose()
            r.Close()
            s.Close()
    
            s = New FileStream(file, FileMode.Open, FileAccess.Write)
            w = New StreamWriter(s)
            neu = TextBox1.Text
            w.Write(neu)
            w.Close()
        End Sub
    End Class
  7. Dami kannst du Dateien auslesen. Ihc hoffe das war gemeint

    Dim filelength, f As String, a As String, fnum

    f = TextBox1.Text
    fnum = FreeFile()

    FileOpen(fnum, f, OpenMode.Input)
    filelength = LOF(fnum)
    a = InputString(fnum, filelength)
    FileClose(fnum)

    TextBox2.Text = a
  8. Du kannst in VB.NET die Datei, die mit deinem Programm geöffnet werden soll, mit folgendem Code abfragen:

    Dim FileName
    Private Sub Me_Load() Handles MyBase.Load
      Try
        FileName = My.Application.CommandLineArgs(0)
      Catch ex As Exception
      End Try
    End Sub


    Dann kannst du die Datei FileName (= Pfad) in dein Programm laden.
  9. wenn du das kontext menü verändern willst, kommst du nicht um die registry rum.
    welche schlüssel du anlegen bzw verändern musst weiß ich nicht, aber auf die registry kannst du mit My.Computer.Registry zugreifen...
  10. Hab ich das richtig ferstanden das du nicht zuerst das Programm starten willst und dann die Datei einlesen willst sondern über rechtsklick und dann öffnen mit und Standartprogramm auswählen? Wenn nein dann Kann ich dir den Code sagen und was du in der Form brauchst für so eine Art kleiner Texteditor. Einfach per PM melden.
    Lg Wolvan
  11. Thema nicht mehr aktuell und Bedarf nicht gegeben.
    Closed.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!