kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


2D Menü in 3D OpenGL Anwendung?

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    krisi12345

    Kostenloser Webspace von krisi12345

    krisi12345 hat kostenlosen Webspace.

    Wie bekommt man es in OpenGL hin das man z.B. ein 3D Game hat und ein 2D Menü immer im Vordergrund erscheint das ohne die Licht/Shader gezeichnet wird?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    ganz einfach:

    3d-szene zeichenen
    in ortho-modus wechseln
    menü zeichnen
    in 3d-modus* wechseln


    Ist jetzt natürlich sehr einfach ausgedrückt, aber den Rest kann man sich eigentlich sehr gut zusammensuchen.
    (Und nein, das Wechseln des Modus kostet nicht zu viel performance)






    *Mir fällt gerade einfach nicht ein, wie der nochmal heißt, ist wohl schon zu lange her :/
    Parallelprojektion, glaube ich :P

    Beitrag zuletzt geändert: 6.8.2010 13:48:31 von adrians
  4. Im groben hat benutzernaemelchen recht. Damit die Beleuchtung abgeschaltet ist gibt es ja glDisable(). Für die Shader ist das schon schwieriger. Wenn du eigene einsetzt kannst du nur über glBindProgram(0) verhindern, dass Shader eingesetzt werden. Ansonsten musst du noch den Depth-Test abschalten, damit das Menu gezeichnet wird oder optional den Tiefenbuffer leeren, falls du ihn nicht mehr brauchst. Damit sollte das Menü obenauf und ohne Beleuchtung gezeichnet werden.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!