kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Folkrock

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    a***********e

    Hallo, ich bin ein leidenschaftlicher Schandmaul-Fan. Schandmaul ist eine Band, die deutschen Folkrock mit mittelalterlichen Instrumenten spielen. Ich finde die Musikrichtung sehr gut, da es einfach mal was anderes ist. Die mittelalterlichen Instrumente, wie zum Beispiel eine Drehleier, hören sich einfach einzigartig an und verleihen der Musik je nach Stück etwas Fröhlich/Lustiges oder Geheimnisvolles.

    Die Lieder von Schandmaul speziell, haben immer Texte, die ganze Geschichten erzählen. Ich Träume dann meistens von Mittelalter, Fantasy, Helden und Prinzessinnen :-)

    Welche andere Bands kennt ihr? Ist Folkrock etwas für euch? Was haltet ihr speziell von Schandmaul?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. In Extremo fallen mir da spontan noch ein ...

    ich mag die Richtung eigentlich auch, höre immer wieder mal Songs aus solchen Sparten ... Weniger Mittelalterlich, aber ebenfalls moderne Musik mit teils klassischen Instrumenten hinterlegt:

    Apocalyptica (Musik mit Chellos)
    Flogging Molly / Dropkick Murphys (Rock mit Dudelsackgepfeife)
    ... etc

    =)
  4. Es hat früher einmal eine Band namens Ougenweide gegeben, die auch schon Folkrock mit mittelalterlichen Motiven (oft meines Wissens sogar mit Originaltexten) gespielt hat. Die meisten der Platten wurden übrigens von Achim Reichel produziert!
    Einer der Musiker (Frank Wulff) hatte später als Mitglied der Achim Reichel Band auch bei der "Volxliedertour" mitgemacht (hier hatte Achim Reichen Volkslieder, wie er es gern macht, rockig "gegen den Strich gebürstet").

    Zu Schandmaul scheint es aber keine Querverbindungen zu geben.
  5. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun, Schandmaul kann man Musik und Textemäßig vergessen. Zumindest kommts mir vor, als hätzten die nie wirklich was neues, immer nur den gleichen Inhalt nur etwas anders verpackt, wenn ihr versteht was ich meine.

    Es gibt wesentlich bessere Deutsche Bands, die in dieser Richtung Musizieren. Es gibt da noch zum Beispiel die Band Feuerschwanz mit "Der bucklige Fiedler" , oder Versengold mit "Zum Schwarzen Keiler" oder Wolfenmond mit "Wolfszeit"

    Gute Sachen spielt auch die deutsche Band Elane mit düsteren und melancholischen Texten und Melodien mit Keltischem Ursprung. Weiterhin gute Musik mach, und das sind die Besten in Richtung Folk und Folkrock, "Blackmores Night". Wenn du letztere hörst, wirst du schon mitkriegen, daß Schandmaul am unteren Ende der Skala rangiert.
  6. Autor dieses Themas

    a***********e

    @kalinawalsjakoff: Geschmäcker sind verschieden. Die Bands, die du nennst sind nicht schlecht. Ich hab mal reingehört, aber deine Kritik an Schandmaul teile ich dennoch nicht. Ich finde die Texte sehr abwechslungsreich und von der Musik her eben doch etwas Rocklastiger, als die anderen, die du hier nennst. Mir gefällt das sehr gut. Die Mischung ist was Besonderes.


    Ougenweide kannte ich vorher auch nicht, also hab ich mal danach gesucht. Das ist auch wieder sehr anders und vor allem stimmlich sehr anspruchsvoll. Meins wäre es nicht, aber wie gesagt "Jedem das seine"

    In Extremo find ich dagegen auch nicht schlecht, wenngleich ich jetzt kein direkter Fan von ihnen bin.
  7. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Alternativ, wirklichg rocklastig und auf alle Fälle wirklich noch besser als Schandmaul ist Subway to Sally.

  8. Ich hab eine Zeitlang "Corvus Corax" ganz gerne gehört: Einerseits weil die Band in Richtung Gothic geht (war ne Phase von mir), andererseits, und vor allem bei mir als "Lateinexperten", wegen der lateinischen Texte;-)
  9. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Okay ich wollte dir nicht irgendwas ausreden oder so, sorry wenns so rüberkam. Nein ich empfinde Schandmaul eher als langweilig, weil in jedem Zweiten Titel nur entweder Liebe vorkommt und im Rest irgend ein Monster. Dann sind Meldoien und Arrangement doch immer ziemlich gleich, deswegen eher die Langeweile. Ich habe selbst persönlich mehrere CD's von denen und kenne sagen wir 80% Ihrer Texte.

    Gute Folkige Titel machen auch die Irrlichter, die kann ich dir wirklich ans Herz legen.

    Wenn du jetzt auch auf ruhigen Rock stehst ohne mittelalterliche Texte, kann ich dir auch Runrig empfehlen, eine schottische Rockband, der man den schottischen Einfluss auch anmerkt und die auch gälische Texte im Angebot haben. Geht sehr ins Folkrock aber jetzt mit zeitgemäßen Titeln.


  10. ultima-dystopia

    ultima-dystopia hat kostenlosen Webspace.

    In Extremo und Schandmaul kann ich mal überhaupt nicht ab. Ist einfach nicht mein Fall.
    StS ist natürlich der Klassiker, aber die gehen meiner Meinung auch immer mehr zugrunde.
    Was noch vor einiger Zeit ein "Geheimtipp" war, aber inzwischen wohl auch schon relativ bekannt ist, und worin ich ein hohes Potenzial sehe ist Nachtgeschrei. Die Texte und der Musikstil ist zwar noch nicht 100% ausgereift, aber das ist nur noch eine Sache vom letzten Schliff generell ist es echt schon genial. Einfach mal ein paar lieder in Youtube suchen und anhören und ein eigenes Bild von machen.
  11. wenn du neue bands suchst dan kann ich dir www.metal-only.de empfehlen vor allem bei den sendungen ablas und seelenhail und hoch die hörner kommen oft folk bands die recht gut sind
  12. wolfsseele schrieb:
    wenn du neue bands suchst dan kann ich dir www.metal-only.de empfehlen vor allem bei den sendungen ablas und seelenhail und hoch die hörner kommen oft folk bands die recht gut sind


    http://pure-metal.de ist auch eine super site mit radiostream. läuft immer top musik. auch folkrock. man kann sich auch lieder wünschen. ist empfelenswert
  13. Schandmaul find ich ganz ok. Auf Dauer sind sie ein bisschen langweilig.
    Corvus Corax passen da ganz gut als Kontrastprogramm. Ansonsten würd ich noch Faun empfehlen. und wenn man´s gern ein bisschen weird mag, ist man auch mit Gae Bolg gut bedient.
  14. Ich liebe Folkrock (:

    Ich war jetzt beim Live-Konzert von Saltatio Mortis, die kommt dann am 1. April auf DVD raus *freu*

    Hier ein Vorgeschmack



    Ansonsten höre ich auch Schandmaul, InEx und und und (:
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!