kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Inverter oder anders Teil defekt?? Laptop Bildschirm dunkel

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    oggy1

    oggy1 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    habe heute einen Laptop geschenkt bekommen, dieser funktioniert soweit auch, jedoch bleibt der Bildschirm dunkel, die Beleuchtung geht nicht, man kann aber die Schrift usw. auf dem Bildschirm erkennen. Wenn ich einen externen Monitor anschließe dann habe ich ein richtiges Bild, demnach ist die Grafikkarte in Ordnung.
    Ich habe die Bildschirmbeleuchtung an einem anderen Laptop getestet und dort wurde es hell, also ist diese wohl auch in Ordnung, jetzt bleibt also nur noch der Inverter, diesen kann ich nicht so richtig testen, kein Laptop wo er passt aber optisch ist da alles i.O. also kein durchgebranntes Bauteil zu erkennen, bevor ich jetzt wild einen neuen Inverter kaufe, wollte ich fragen ob noch etwas anderes defekt sein kann und wie man diesen Inverter vielleicht testen könnte, den ein anderes Display konnte dieser nicht erhellen, aber an den Inverter gehen ja noch ein paar Kabel....
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich bin nicht sicher aber ein Freund hatte neulich das Problem und da war ganz klar (zu sehen) das Kabel das Computer und Bildschirm verbindet kaputt.

    Ich weis zwar nicht ob das bei dir der gleiche Grund ist aber einfach reparieren geht das nicht!
  4. Was du da beschreibst scheint der Inverter zu sein. Das ist auch die häufigste Ursache für ne defekte Hintergrundbeleuchtung bei Notebooks. Musste ich bei meinem alten Laptop auch schon einmal austauschen. Bestell dir einfach Online einen passenden Inverter und schick den wieder zurück wenn es doch nicht dran lag. Die Chancen stehen aber mehr als gut, dass es der Inverter ist ;-)

    Bei nem Kollegen lag es allerdings mal daran, dass er die Helligkeit ganz einfach aufs niedrigste gestellt hat xD ... aber ich gehe mal davon aus, dass du das schon getestet hast :-)
  5. Autor dieses Themas

    oggy1

    oggy1 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    danke für die Antworten und ja, es lag am Inverter.
    Ich hatte die Kabel zum Inverter auf Spannung geprüft und da auf allen Kabeln eine Spannung messbar war, habe ich mir bei ebay einen Inverter geschossen, dieser ist heute gekommen und der Laptop funktioniert wieder, dabei habe ich auch wieder etwas gelernt, bei den alten Inverter stande REV.: A und bei den neuen REV.: B, optisch sehen beide gleich aus, jedoch ist der Anschluss am Inverter für die Stromversorgung um 180° gedreht, hätte ich also einfach das alte Inverterkabel genommen, welches vom Stecker gepasst hätte, dann wäre es das Aus gewesen, aber der Verkäufer hat mir das passenden Kabel gleich mitgeschickt, also lieber 5x schauen und dann verbauen....


    cu Oggy1


  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!