kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


trotz ajax richtiges zurückgehen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    ich hoffe mal der titel ist ok und verständlich, ich schildere des aber nochmal.
    wenn man auf zb meine seite geht, und ich da gaaanz viele links habe, welche den Content per ajax nachladen ist das nichts schweres. ich mach das immer per jQuery $('#content').ajax('meine seite');
    so kann ich kunter bund seite für seite anklicken, ist auch wundervoll.
    jeeeetzt aber will ich auf zurück klicken, wiel der menüpunkt vorher schöner war, es geht aber nicht. da geht er in der history einen schritt komplett zurück (zu google oder der vorgängerseite oder sonst was). ich will aber das er MEINEN schritt zurück geht. versteht ihr?
    nen beispiel dafür ist http://kino.to . bei denen gehts. nur hab ich leider keinen plan wie sowas gehen soll...
    wikipedia (ich hasse diese seite) schrieb, dass sowas mit iframes möglich sei, nur hab ich mich mit denen noch garnicht beschäftigt (war das nicht sowas um zb externe flashstatistiken per src oder so schöner in die seite einzubetten?)
    hat da jemand mal ein beispiel wie dieses "zurückgehen" geht? ich hab leider keinen eventhändler und garnichts gefunden der des übernehmen könnte.

    ich freu mich schon auf antwort =)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. reichen da keine Sessions?
  4. Autor dieses Themas

    g****e

    ich frage nach einem WIE

    nein da reichen keine sessions. sessions gelten als sitzung zwischen momentaner person und seite. allerdings hat dies nichts mir dem zurückbutton des BROWSERS zu tun.
    außer du erklärst was du meinst, das wäre dann was anderes
  5. t****o

    Das sollte nicht so schwer sein, du musst halt für jede Seite einen Anker setzen. Und beim zurückgehen wird dann halt die Seite von dem vorherigen Anker wieder angezeigt. Aber wie das jetzt mit jquery geht - keine Ahnung, damit beschäftige ich mich nie ;)
  6. Autor dieses Themas

    g****e

    ist auch nicht auf jQuery festgelegt, ich bin für jegliches Javascript offn^^
    meinst du anker setzen sowas wie "window.history.keine ahnung = meine seite"? dazu hab ich noch keine referenz gefunden :-S
    sry, mein javascript ist mehr auf dem "grundlagen" wesen noch, ich lerne noch =)
  7. Ich denke mal da ist der history-befehl von js das was Du suchst.

    JavaScript erlaubt zum Schutz der Seitenbesucher nur einen begrenzten Zugriff auf das history-Objekt. Das bedeutet, Sie erhalten keinen Zugriff auf die URIs der besuchten Seitenadressen, und Sie können die History auch nicht löschen. Neben der Bewegung in der History ist es lediglich erlaubt, mit der Methode Seite location.replace() den history-Eintrag der zuletzt besuchten Seite zu überschreiben.


    Da Du allerdings nur den letzten E7intrag überschreiben kannst müsstest Du für jeden Besucher Listen der besuchten Seiten anlegen und jeweils überschreiben lassen .
    Also zb in Verbindung mit session oder in cookies oder am besten mit beiden Methoden)

    Was machen eigentlich Besucher Deiner Seite die kein js aktiviert haben?

    edit: was telelo meinte war das Du auf der Seite einen Link-Button (Anker) anbietest der immer auf die zuletzt besuchte Seite zeigt. Das hätte natürlich aber nichts mit dem "zurück"-button auf Deinem Browser zu tun.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.8.2010 11:52:41 von simuliertes
  8. Autor dieses Themas

    g****e

    dassssssssssss meint er mit anker. dann tuts mir leid! ja an sowas hatte ich auch mal gedacht, aber nutzt nicht jeder :-S

    das mit dem replace kannte ich garnicht, so könnte man das aufbauen. ma überlegen wie man darum was nettes zaubern kann =)
    danke!

    wenn ihr noch weitere ideen oder so habt könnt ihr gern schreiben, aber ich werd jetzt erstmal bissel guggen wie das machbar ist =)
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!