kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Applet bleibt weiß

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    myiceteaplanet

    myiceteaplanet hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute!

    Ich hab hier mal ein Applet ausprobiert. Es startet ohne Fehlermeldung, bleibt aber weiß.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    package main;
    
    
    import java.applet.*;
    import java.awt.*;
    import java.awt.event.*;
    
    public class Malen2 extends Applet implements ActionListener {
    
    
        Panel Bereich1, Bereich2;
        Button a,b,c,d;
        Leinwand l;
      
      public void ínit() {
        setBackground(Color.yellow);
        Bereich1 = new Panel();
        Bereich2 = new Panel();
        Bereich1.setBounds(0,0,100,100);
        Bereich2.setBounds(100,0,100,100);
        add(Bereich1);
        add(Bereich2);
        l = new Leinwand(Color.yellow);
        l.setSize(200,200);
        add(l);
        Bereich2.setLayout(new GridLayout(4,1,10,10));
        a = new Button("orange"); 
        a.setBackground(Color.white);
        b = new Button("pink"); 
        b.setBackground(Color.white);
        c = new Button("grau"); 
        c.setBackground(Color.white);
        d = new Button("blau"); 
        d.setBackground(Color.white);
        add(a);
        add(b);
        add(c);
        add(d);
        a.addActionListener(this);
        b.addActionListener(this);
        c.addActionListener(this);
        d.addActionListener(this);
      }
      
      public void actionPerformed(ActionEvent e) {
        
        String s=e.getActionCommand();
        char ch = s.charAt(0);
        Color f;
        switch((int)ch){
           case 111: f=Color.orange; break;
           case 112: f=Color.pink; break;
           case 103: f=Color.gray; break;
           case 98: f=Color.blue; break;
           default: f=Color.black;
        }
        l.gibF(f);
      }
    
    
    }
     class Leinwand extends Canvas implements MouseMotionListener {
    
       Color farbe = Color.black;
    
       public Leinwand(Color hgFarbe) {
        
         addMouseMotionListener(this);
         setBackground(hgFarbe);
       }
    
       public void mouseDragged(MouseEvent e){
    
    	 int x=e.getX();
         int y=e.getY();
         Graphics pen  = getGraphics();
         pen.setColor(farbe);
         pen.fillOval(x, y, 4, 4);
       }
      
       public void mouseMoved(MouseEvent e) {
         }
      
       public void gibF(Color fa) {
        farbe = fa;
       }
     }
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Moin,

    ohne Deine Code extra getestet zu haben:

    Ändere mal bitte ínit in init um.
    Ziemlich trivial aber daran sollte sich bereits der Compiler die Zähne ausbeißen.

    Gruß,
    Pawnee

    Beitrag zuletzt geändert: 23.8.2010 20:55:22 von pawnee
  4. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Soweit ich mit Applets gearbeitet habe:
    sollte ein Java-Applet nicht eine Funktion
    public void paint(Graphics g)

    besitzen, die die Zeichenarbeit erledigt?
  5. Zeigt es denn Fehler in der Konsole an?
  6. wakeboarder schrieb:
    Zeigt es denn Fehler in der Konsole an?
    Gesprochen wird von einem Applet, das sind die Dinger im Browser.

    Wenn ich das tute, was die Socke empfiehlt, dann funktioniert es. Ich habe den Code aber zum Testen auch mal gleich so, wie ihn der TE gepostet hat, compiliert und war erstaunt, dass der Compiler auch bei mir nicht gemeckert hat. Mit der Verbesserung bekomme ich einen gelben Hintergrund und zwei Buttons mit den Aufschriften "orange" und "pink" zu sehen. Da ich Javaanfänger bin: Könnte mir bitte jemand erklären, wieso der Compiler da nicht meckert?

    Beitrag zuletzt geändert: 23.8.2010 23:21:29 von drafed-map
  7. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    drafed-map schrieb:
    wakeboarder schrieb:
    Zeigt es denn Fehler in der Konsole an?
    Gesprochen wird von einem Applet, das sind die Dinger im Browser.

    Wenn ich das tute, was die Socke empfiehlt, dann funktioniert es. Ich habe den Code aber zum Testen auch mal gleich so, wie ihn der TE gepostet hat, compiliert und war erstaunt, dass der Compiler auch bei mir nicht gemeckert hat. Mit der Verbesserung bekomme ich einen gelben Hintergrund und zwei Buttons mit den Aufschriften "orange" und "pink" zu sehen. Da ich Javaanfänger bin: Könnte mir bitte jemand erklären, wieso der Compiler da nicht meckert?

    Es gibt trotzdem eine Konsole, in der man die Fehler betrachten kann. Die kann man unter Windows in den Java-Einstellungen an- und abstellen.

    Es wird nicht gemeckert, weil man in java volle Unicode unterstützung hat. Du kannst in deinen Methodennamen auch einfach ein ä einfügen, klappt perfekt. Aus diesem Grund ist es auch problemlos möglich, diese Zeichen in einen String zu stecken, was auch essentiell ist.

    (Im Übrigen ist es tatsächlich auch möglich(bzw. es wird möglich sein) mit einer speziellen Syntax variablen mit leerzeichen im bezeichner anzulegen, da der bytecode das schon immer unterstützt - habe ich mal wo gelesen, weiß aber nichts genaueres)
  8. Autor dieses Themas

    myiceteaplanet

    myiceteaplanet hat kostenlosen Webspace.

    pawnee schrieb:
    Moin,

    ohne Deine Code extra getestet zu haben:

    Ändere mal bitte ínit in init um.
    Ziemlich trivial aber daran sollte sich bereits der Compiler die Zähne ausbeißen.

    Gruß,
    Pawnee


    Danke, das war wirklich blöd XD
    Aber leider funktioniert es immernoch nicht.

    Und hab mal andern Browser genomme, der mir die Fehlermeldung "NoClassDefFoundError" ausspuckt.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.8.2010 11:24:06 von myiceteaplanet
  9. Moin,

    die Veränderung die ich Dir aufgezeigt habe, macht das ganze Applet funktionsfähig.

    Das Problem was Du jetzt hast ist die korrekte Zuweisung der Klassen im Applet-Tag auf der Webseite.

    Wie hast Du das Applet denn verpackt und wie schaut die Ordnerstruktur aus?
    Und natürlich auch wichtig, wie sieht der HTML-Code auf Deiner Webseite aus?

    Gruß,
    Pawnee
  10. Autor dieses Themas

    myiceteaplanet

    myiceteaplanet hat kostenlosen Webspace.

    Habs jetzt zum Laufen gebracht! War wirklich nochn Fehler im html.
    Danke für eure Hilfe Leute!
    Grüße!
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!