kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie funktioniert ein Prozessor?

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    krisi12345

    Kostenloser Webspace von krisi12345

    krisi12345 hat kostenlosen Webspace.

    Wie ein Prozessor aufegbaut ist, ist kein Thema: Rechenwerk, Steuerwerk und Speicher/Cache aber wie sieht es mit dem Schaltplan aus?
    Wie kann man z.B. einen, ka, einen 16 Bit Speicher in einem Steckboard aufbauen oder einen Binärzähler bzw. wie arbeiten solche einheiten im grundprinzip.

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Beispiel eines 4Bit Binärzählers der bei jedem Taktsignal (C) den Ausgabewert um 1 erhöht.
    http://tams-www.informatik.uni-hamburg.de/applets/hades/webdemos/90-tionline/06-ralu/counter.gif


    Beispiel einer CPU Schaltung
    http://www.shiresoft.com/downloads/docs/6502.pdf


    Hier hat einer eine 4Bit CPU aus TTL Bausteinen gebastelt
    http://www.galacticelectronics.com/Simple4BitCPU.HTML

    Die Arbeitsweise der einzelnen Schaltungen sind doch recht gut beschrieben auf wikipedia.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.8.2010 16:13:44 von snooky
  4. ich habe schon speicher aus diodenmatritzen gebaut, bzw rechner aus kombinatorischen und sequenziellen schaltungen.

    das ist eine rein LOGISCHE sache ;)

    wenn du dich interessierst, solltest du dir mal ein gutes buch zu gemüte führen. für einsteiger empfehle ich henke/wuttke: schaltsysteme
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!