kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ist Zeitung überflüssig?

lima-cityForumSonstigesMedien

  1. Autor dieses Themas

    m*************************n

    Wer lest noch Zeitung?
    Warum nicht?

    Eure Meinung?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Deiner Rechtschreibung würde es sicher gut tun.
    Zeitung ist vor allen Dingen zur Vertiefung ein sinnvolles Medium. Man kann selbst entscheiden, wann man wie viel wovon liest. Man kann Zeitungen auch dort lesen, wo das Internet nicht ist. Einige Infos (z.B. aus der Lokalzeitung) bekommt man im Internet auch einfach nicht.
    Ich bin aber zugegeben auch kein Abbonent, weil ich mir morgens nicht die Zeit nehme, mich primär übers Radio informiere und dann nachmittags oder abends oft im Internet nachlese.
    Wenn aber irgendwo eine FAZ oder Süddeutsche oder so herumliegt, blätter ich gerne durch und lese ausgewählte Artikel.
  4. Ich kann mir - trotz Internet - ein Leben ohne Zeitung nicht vorstellen. Zwar habe ich jetzt kein Abonnement einer Zeitung mehr, aber im Büro gibt es zwei Zeitungen, aus denen ich immer das für mich Wichtigste lesen kann.

    Übrigens: Die Bürgerschaftskanzlei - also die Verwaltung der Hamburgischen Bürgerschaft (das ist das Landesparlament von Hamburg, Homepage) hat einige Angestellte, die Presseartikel sammeln und den Abgeordneten zur Verfügung stellen - es gibt sogar jetzt einen elektronischen Pressespiegel, der online aufrufbar ist (allerdings aus urheberrechtlichen Gründen nur mit Passwort, außerdem sind aus diesem Grund Artikel aus diesem Pressespiegel immer nur drei Monate lang online). Ich kann mir gut vorstellen, dass andere Landesparlamente und der Bundestag es ebenso halten.
    Die Verwaltung der Schweizer Nationalversammlung hat übrigens ebenfalls eine Presseauswertungsstelle (Quelle),
    bei Österreich (Quelle) habe ich zwar nichts Entsprechendes gefunden, aber ich vermute, dass auch hier den Abgeordneten eine entsprechende Dienstleistung angeboten wird.

    Mit anderen Worten: Auch im Zeitalter des Internets werden Zeitungen als wichtig empfunden, und ich meine, es wird auch immer so bleiben.
  5. Kurz gesagt: Ich bin auch Zeitungsfan. Der größte Vorteil - übersichtlicher als ein Onlinmedium. Ja, und die kann ich überall mitnehmen, auch auf das stille Örtchen. :biggrin:

    Und was Zitteren schrieb: Was du über die Bürgschaftskanzlei schreibst, das gibt es in allen großen Firmen - und auch wohl in allen Demokratieeinrichtungen, vermutlich aber auch in allen Diktaturen.
  6. Ich selbst brauche keine Tageszeitungen mehr, die Nachrichten werden per RSS Feeds auf dem Ipad geholt. Kurzfassung lese ich dann eigentlich von allen Nachrichten und nur die interessanten lese ich mir komplett durch.

    Wenn ich wo zu Besuch bin blättere ich aber dennoch gern irgendwelche Zeitungen durch - da die Feeds nur selten lokale Themen enthalten.

    Auf Zeitschriften kann ich allerdings kaum verzichten, da hole ich mir doch einige und sammel diese nach dem Lesen schön gestapelt für einige Zeit :D
  7. Ich würde mal sagen das es auch genug ältere Menschen gibt die kein Internet haben bzw. es auch gar ned nutzen könnten - Zumal man eine Zeitung mal eben in die Tasche packen kann fürs Internert brauch man nen Stick - der in der Bahn auch ned immer funktioiniert - und leichter ist sie auch noch.

    Ich muss grade an folgendes Video denken :

  8. Ich könnte mir die Zeitung auch nicht wirklich weg denken . Ich hab selber kein Abo aber ich hol sie mir meistens regelmäßig und viele Personen haben ja kein i-net Anschluss und Zeitung lesen soll für die Augen gesünder sein.
    Ach ein sehr geiles Video ^^
  9. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun Tageszeitung hab ich selber auch nicht, aber denkt mal an viele Fachzeitschriften über die verschiedensten Themen. Kauft man sich da mal eine, kann man die problemlos überall mit hinnehmen. Einen Laptop oder einen Computer dagegen braucht es schon mehr aufwand den mal zum Bleistift mit in den Garten zu nehmen nur um dort übers Internet einen Fachartikel zu lesen.
  10. hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Weil ich ausreichend Feeds in meinem Feed-Reader habe ist eine Zeitung überflüssig.
    So hat man jedenTag aktuelle Feeds (lokal, national, international, Blogs, ....)
    Auch kann man die Kommentar-Funktion nutzen (lesen, schreiben)
  11. Für die meisten die auch einen Internetzugang haben, wird die Zeitung, zumindest bezogen auf Tageszeitungen wohl inzwischen wirklich überflüssig sein. Kenne im Bekanntenkreis auch niemanden der eine Aboniert hat, lediglich in der Generation der Eltern ist eine Tageszeitung noch ein gängiges Medium.
  12. Also ich ist gutes Medium. aber anderseits find ich das internet seiten wie www.heute.de besser. Weil ide Seiten viel aktueller sind.
  13. Abgesehen davon, daß ich alte Zeitungen nutze, um Katzendreck transportfähig zu verpacken, sind sie mir, in aktueller Form, beim Frühstück eine angenehme Lektüre.
    Um in Ruhe Kommentare und Hintergrundinfos zum aktuellen Geschehen zu lesen, sind mir meine Tageszeitungen lieber, als ein Computer am Frühstückstisch.

    FF
  14. i********e

    BILD dir Deine eigene Meinung, oder meiner Meinung nach Volsverblödung.
    Ich les schon lange keine Zeitungen mehr. Nachrichten im TV okay, aber Zeitung nö. Da nehm ich mir leiber ein gutes Buch zur hand!
  15. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    Also wir haben immer die OTZ so ne lokales Klatschblatt und die SüddeutscheZeitung, Und fast jede Woche kauft jemand Die Zeit. Also Zeitung ist immer nett erstens haben dort ausgebildete Journalisten es geschrieben, unendlich lange haltbar copy & paste und Bilder immer gleich lesbar. Also ich finde Zeitung gehört dazu.

    mfg Stephan
  16. Auch wenn Heutzutage noch viele Zeitung lesen, wird die Zeitung nach und nach von Internet verdrängt werden...
    Ich lese aber noch regelmäßig das Hamburger Abendblatt

    Deiner Rechtschreibung würde es sicher gut tun.


    :lol:

    MfG
    tnewz
  17. darmstadtlair

    darmstadtlair hat kostenlosen Webspace.

    Ich schaue mir nur unsrere Regionalzeitungen an, damit ich weiß wo und wann ein cooles Fest stattfindet.

    Um aktuell zu bleiben reichen mir meine vier Newsseiten in iGoole, um mal die Headlines zu lesen. Wenn etwas wichtiges kommt, seh ich das auch, weil das meißtens dann das Top-Thema auf jeder Newsseite ist und da klick ich auch mal drauf. Spart eine Menge Zeit ;-)
  18. Habe vor kurzem einen Artikel entdeckt, der sich mit dem Thema beschäftigt ob das Internet die Zeitung ablösen kann, wenn es jemand interessiert:
    http://www.hdm-stuttgart.de/redaktionzukunft/beitrag.html?beitrag_ID=668
  19. Ich find, dass Zeitung heute langsam aber sicher in den massenmedien wie tv, radio und natürlich dem INTERNET unter. Aber gerade in dieser Zeit wo der mainstream sich nur auf Bildschirme konzentriert ist es doch klasse zu sehen das es doch noch vereinzelt Menschen gibt die im Zug oder im Bus mit ner klassischen Zeitung unterwegs sind -- ja es geht auch ohne iphone und co.
    Ich weiß ja nich was ihr jetzt als zeitung defeniert, aber wenn sowas wie zeitschriten auch darunter fällt dann denk ich wird die gute alte zeitung wohl noch ne weile existieren.

    und mal ehrlich was gibts besseres als verkartet an nem samstag mit seinem Kaffee am Küchentisch zu sitzen und die Finger durch eine schöne klassische zeitung wühlen zu können.
  20. Die wollen ja das iPad durch die Zeitung ersetzen und das man da alles Online holen kann. Ich finde es Schwachsinn! Wer nimmt ein iPad zum Zeitung lesen? Klar auf dauert ist das iPad auch billiger aber es ist doch beschissen dort zu lesen.

    Manchmal lese ich auch noch Zeitung.
  21. kautschuck schrieb:
    und mal ehrlich was gibts besseres als verkartet an nem samstag mit seinem Kaffee am Küchentisch zu sitzen und die Finger durch eine schöne klassische zeitung wühlen zu können.

    Welch Frage? Die Zeitung gemütlich lesen, ohne verkatert zu sein, ist besser. Und das auch bitte nicht nur Samstags.
    Ich möchte weiterhin meinen Kaffee jeden Morgen ohne Geblinke, Gedudel und Gequatsche trinken und dabei meine Zeitung lesen.

    FF
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!