kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Frage zur Internetgeschwindigkeit

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    speedtouch92

    Kostenloser Webspace von speedtouch92

    speedtouch92 hat kostenlosen Webspace.

    Moin moin,

    ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht, zum Thema Internetgeschwindigkeit:
    Angenommen, ich wohne in einem haus und habe die Möglichkeit mir von ein und demselben Anbieter einmal einen Tarif mit einer Geschwindigkeit von 16.000kbit/s oder einen Tarif mit 6.000kbit/s als Geschwindigkeit.
    Da die angegebenen Geschwindigkeiten nur selten erreicht werden, bekomme ich bei dem 16.000-Anschluss beim speedtest von xy.de vllt. 10.000kbit/s als Geschwindigkeit heraus.

    Angenommen, ich würde statt dem 16.000 Anschluss den 6.00 Anschluss nehmen,
    dann müsste ich ja dauerhaft auf die 6.000kbit/s kommen, wenn ich den speedtest bei der gleichen Seite mache.
    Dem ist aber nie so. Wie kann sowas angehen?
    Denn an der 16.000-Leitung hat man ja gesehen, dass die 6.000kbit/s locker überschritten werden können.
    Bei einer Grenze von 6.000 müsste man von der Geschwindigkeit her dann doch dauerhaft an der entsprechenden Obergrenze kleben?

    Wo ist da bei mir der Denkfehler?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    der Provider drosselt die Geschindigkeit, damit du nicht mehr bekommst als dir zusteht. Da jedoch durch Leitungen die Geschwindigkeit schwanken kann, heißt das. Der Provider gibt dir deine 6 und bei dir kommen nur z.B 5 an ;-)

    Wenn du dich mit deinem Provider in Verbindung setzt, könnten sie es korregieren, aber du wirst nie konstant einen Wert haben!

    Bedenke, dass deine Nachbarn Internetbeziehen können und es dadurch zu Einbußen kommen kann!

    Gruß
    illuxio
  4. Dass die Geschwindigkeit nicht erreicht wird, kann mehrere Gründe haben. Gehen wir mal von dem aus, der sich am schönsten erklären lässt. Angenommen, der Verteiler, von dem aus du deinen Anschluss bekommst, hat eine 100mbit/s-Leitung zu deinem Provider. An diesem Verteiler sind logischerweise mehrere Haushalte angeschlossen. Teilen wir 100mbit/s durch 16mbit/s, dann erhalten wir den Wert 6,25. Der Provider schließt daran aber nicht 6 Haushalte an, sondern gleich 10. Erfolgt jetzt über jeden Anschluss gleichzeitig eine Datenübertragung, dann wären für die volle Geschwindigkeit an jedem Anschluss 160mbit/s nötig. Es sind aber nur 100mbit/s möglich. Also hat in diesem Moment jeder nur 10mbit/s zur Verfügung. Jetzt kommen wir zu der 6mbit/s Leitung. Diesmal hat der Provider 9 Anschlüsse, denen er 16mbit/s verspricht und 3, denen er 6mbit/s verspricht. Jeder hat jetzt wieder eine Datenübertragung laufen, insgesamt sind das 162mbit/s. Wieder sind aber nur 100mbit/s möglich. Diese 100mbit/s muss der Verteiler jetzt unter 9 Anschlüssen mit versprochenen 16mbit/s und 3 Anschlüssen mit versprochenen 6mbit/s aufteilen. Die 16mbit/s Anschlüsse bekommen jetzt jeweils 9,877mbit/s, du mit deinem 6mbit/s Anschluss nur 3,7mbit/s.
  5. @drafed-map: weitverkehrsnetze sind ATM, kein ETH, weswegwen immer 155MBit anliegen, nur die anzahl der Teilnehmer auf die anzahl der ATM-leitungen ist pro region unterschiedlich... erstmal hast du nur eine nutzübertragung von etwa 145MBit wegen overhead, zum anderen hast du die Umsetzung ins andere netz, was den ping etwas hochtreibt.

    und du hast mehrere Leitungen, 16, 6, 2, 1 MBit sind im selben bündel... dann hast du da 10 Leitungen ATM mit 1450MBit, wo 100 Leute mit 16MBit hängen, 50 mit 6 Mibt, 10 mit 2 Mbit und 10 mit 1 Mbit... die hängen dann alle in einer QOS-Klasse drin... wenn alle gleichzeitig gehen, hast du dann 1930 MBit die dranne hängen(das ist dann der momentane stand, wie viele grad online sind)

    kommt dann der faktor

    1450
    ------ ~ 0,75
    1930

    wenn du dann also 16 MBit gebuchrt hast, bekommst du 16*0,75= 12 MBit
    und wenn du 6 MBit gebucht hast bekommst du 4,5 MBit...

    ist zwar ne Milchmädchenrechnung, aber so in etwa läufts ab...

    und wenn du dann eine höhere QOS hast, weil dein nachbar zum beispiel als Firmenkunde ein Minimum von 10 MBit bestellt hat, wird der eine QOS-Klasse höher gestuft, wo er das garantiert bekommt...
  6. 1. Sind die Speedteste nicht ausschlagsgebend. Lade mit deinem Browser mal einen dieser Downloads runter http://speedtest.qsc.de/.
    2. Falls du eine Fritzbox besitzt, könntest du mal unter Internet -> DSL -> Informationen deine Daten posten. Dort wird die ausschlagsgebende Leitungsdämpfung angezeigt.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!