kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Tabelle Titel anheften

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    raubritta

    Kostenloser Webspace von raubritta

    raubritta hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich bin derzeit wiedereinmal dadran, ein Programm für einen Kunden zu schreiben. Es geht dabei um eine Verwaltung von Arbeitsaufträgen für die Stadt.

    Meine Aufgabe ist es, die ganzen Excel Tabellen (mittels AJAX, JS, XHTML und PHP) online bereitzustellen. Soweit so gut... bis jetzt hat alles einigemaßen geklappt. Doch mein Kund hat sich etwas in den Kopf gesetzt: eine Tabelle, bei der genauso, wie bei Excel nur die Dateien verschoben werden...

    Dieses Problem scheint für mich unlösbar... :(
    Ich müsste die Tabelle in 2 Divs teilen. Eine Position als fixed definieren und die andere normal lassen. Danach brauche ich die Breite der oberen und unteren Tabelle und muss die größere Breite für beide Tabellen benutzen.
    Ist das überhaupt möglich? (ich denke, mit viel arbeit, etwas JS ect. könnte ich es hinbekommen... aber das ist echt zu kompliziert für sowas kleienes...

    hat jemand eine Lösung für mich Parat?
    Wäre über jeden Tipp dankbar!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Dein Kunde will Excel-Daten online bearbeiten?

    Ich könnte dir das hier Nahe legen:
    http://www.guido-muehlwitz.de/2010/01/jquery-sheet-excel-spreadsheets-fuer-jquery/

    Das Jquery Plugin nimmt dir viel arbeit ab.

    Grüsse
    Sascha
  4. Hallo,

    versuche doch bitte noch einmal verständlich zu formulieren, was Du machen möchtest. In einer Excel-Tabelle werden normalerweise keine Dateien verschoben. Auch das Kauderwelsch mit den verschiedenen Divs und so weiter ist nicht wirklich verständlich. Nicht zuletzt kann ich keine Verbindung Deines Thread-Titels mit dem Inhalt herstellen. Also bitte .. nochmal! Am besten an einem verständlichen praktischen Beispiel.

    LG

    BigBaer
  5. Autor dieses Themas

    raubritta

    Kostenloser Webspace von raubritta

    raubritta hat kostenlosen Webspace.

    Danke color,

    ich habe echt schon mehrere Stunden / Tage nach so etwas ähnlichem gesucht aber nichts perfektes gefunden. Auch dieser "Exceleditor" kann noch nichtmal annähernd das, was er sollte aber immerhin... Ich kann ihn vllt. für eine andere Seite benutzen

    @bigbear: mhm... ich versuchs nochmal:
    Ich habe eine große Tabelle mit ca. 100 Einträgen. Es sind also so viele, dass sie nicht auf den Bildschirm passen => es muss gescrollt werden. Gerade bei Zahlen ist jedoch das Problem, dass man manchmal einfach in der Zeile verrutscht oder ähnliches. Man sieht den <theader> nichtmehr. In Excel gibt es die Möglichkeit die Zeile einfach zu Fixieren, damit sie immer auf dem Bildschirm bleibt. Die Dateien dadrunter können jedoch durchgescrollt werden. Leider gibt es in PHP die Funktion "Zeile Fixieren" nicht. Es muss also etwas geschrieben werden...

    Meine Idee war es, einfach die Tabelle zu teilen: in ein oberes und ein unteres Div. Mittels css sage ich nun, dass das eine div eine absolute und das andere eine relative Zuordnung hat. Jedoch haben die obere und untere Spalte unterschiedliche breiten. Diese müssten verglichen und angepasst werden. Dies ist mir jedoch zu kompliziert. Meine Frage ist es, ob es aucgh einfacher geht...


  6. hi !
    du meinst sicher sowas hier ?

    http://www.cssplay.co.uk/menu/tablescroll
    ich denke das könnte dir helfen ;)

    grüße romeo
  7. Autor dieses Themas

    raubritta

    Kostenloser Webspace von raubritta

    raubritta hat kostenlosen Webspace.

    hi steilbach,

    danke! genau sowas suche ich... leider habe ich das Problem, dass es nicht darauf angewendet werden kann, wenn man keine fest definierte breite hat...

    ansonsten kann ich die Tabellen auch trennen und den oberen Teil mit position:absolute fixieren. (ok, jetzt habe ich leider dort das Problem, dass es sich immer zusammenstaucht und es sich nicht über die Seite hinaus ausbreitet :( )


    also: Ideen sind weiterhin gewünscht.
  8. ich würde im CSS einfach folgendes schreiben:
    * { margin:0; padding:0; font:normal normal normal 1em/1.25em sans-serif; }
    html, body { width:100%; height:100%; }
    table { position:relative; overflow:auto; padding-top:1.25em; width:100%; height:100%; }
    thead { position:absolute; top:0; left:0; }
    sofern du nur die Tabelle anzeigen willst, sollte das so funktionieren, ansonsten musst du vllt noch was ändern.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.9.2010 21:24:32 von nemoinho
  9. Autor dieses Themas

    raubritta

    Kostenloser Webspace von raubritta

    raubritta hat kostenlosen Webspace.

    hallo nemoninho,

    ich fasse nocheinmal die Probleme zusammen, die ich habe:
    1) oben ist ein Menu. Mit position:fixed sollte es dort immer stehen bleiben.
    2) darunter habe ich meine Tabelle. Die Spaltenbreite des thead sollte sich immer der spalte des tbody anpassen.
    3) Die Tabelle ist so breit, dass sie an der rechten Seite über den Bildschirmrand hinausgehen können muss
    4) Der untere Bereich der Tabelle muss skrollbar sein. Der obere muss fixiert sein


    zu deinem Lösungsvorschlag: Es reißt mir leider die Spaltenbreiten auseinander :(. Desweiteren ist der Thead nicht fixiert.


    Die bis jetzt beste lösung habe ich mit:

    table { position:relative; overflow:auto; padding-top:300px; }
    thead { position:fixed; top:25; left:0; }
    hinbekommen. Leider ist die Spaltenbreite unterschiedlich breit. Es scheint so, als müsste ich die breite Manuell anpassen.

    (Es passiert mir durch das position:fixed im headbereich, dass sich der headbereich zunächst staucht...)


    danke

    Beitrag zuletzt geändert: 3.9.2010 23:46:51 von raubritta
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!