kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mit php-include auch css übernehmen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    schumi1331

    Kostenloser Webspace von schumi1331

    schumi1331 hat kostenlosen Webspace.

    Moin,
    ich habe mir eine Navigation gebastelt und füge die überall mit php-include ein.
    Das Problem ist, dass ich für jedes Teil (Olate Download, phpBB, Coppermine Gallery) irgendwie die css-Datei bearbeiten muss. Gibt es denn da nicht irgendeine Möglichkeit, dass die normale css für diese Seite in dem include-Teil ignoriert wird?
    Gruß
    schumi1331
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Überall php-include?! Das ist wirklich nicht gut, denn viele php-includes können paare Error wie Wiederholungsschleife aufgetreten werden. ich denke, du sollst lieber ordentlich coden, damit so css nicht solche Probleme auftritt. Ansonsten würde ich Dir ja helfen, aber ohne HTML-Codes, CSS-Codes können wir ja nicht wissen, worums genau geht.
  4. Warum lässt Du nicht alle Seiten auf die gleiche css-Datei verlinken?
    Ansonsten gilt das jeder Eintrag den vorherigen Eintrag "überschreibt".

    Beispielcode:
    <html><head>
    <style>
    span {color: blue;}
    </style>
    
    <style>
    span {color: red;}
    </style>
    
    </head><body>
    <span >hallo</span>
    </body></html>


    das obere Beispiel ergibt also einen roten text.
    Sauber ist das natürlich nicht (schon alleine wegen der unnötigen Datenmenge)

    Beitrag zuletzt geändert: 14.9.2010 16:51:23 von simuliertes
  5. celeb schrieb: Überall php-include?! Das ist wirklich nicht gut, denn viele php-includes können paare Error wie Wiederholungsschleife aufgetreten werden. ich denke, du sollst lieber ordentlich coden, damit so css nicht solche Probleme auftritt. Ansonsten würde ich Dir ja helfen, aber ohne HTML-Codes, CSS-Codes können wir ja nicht wissen, worums genau geht.


    wenn die includes sauber sind, gibt es keinen grund zur beschwerde... elegant wäre natürlich ein require... oder ein require once...
  6. Autor dieses Themas

    schumi1331

    Kostenloser Webspace von schumi1331

    schumi1331 hat kostenlosen Webspace.

    also ich habe auf jeder Seite:
    <?php
    include("header.html");
    ?>


    die header.html:
    <link rel="stylesheet" media="all" type="text/css" href="../menu/style.css" />
    <center>
    <table width="100%" height="200px" align="center" style="background-image:url(../menu/header_background.jpg)" cellspacing="0" cellpadding="0">
    <tr><td width="50px"></td>

    <td width="800px" valign="bottom">

    <!-- Bild: commons.wikimedia.org/wiki/File:A114_autobahn_blick_norden.jpg -->

    <div id="menu">

    <ul id="nav">
    <li><a href="../index.php">Home</a>
    </li>

    <li><a>schumi1331's GTS-Map</a>
    <ul>
    <li><a href="../map/infos.php">Infos</a></li>
    <li><a href="../map/bilder.php">Bilder</a></li>
    <li><a href="../map/download.php">Download</a></li>
    </ul>
    </li>

    <li><a>German Truck Simulator</a>
    <ul>
    <li><a href="../wiki">GTS - Wiki</a></li>
    <li><a href="../downloads">Meine Downloads</a></li>
    <li><a href="http://www.germantrucksimulator.com" target="_blank">Offizielle Homepage</a></li>
    </ul>
    </li>

    <li><a href="../forum">Forum</a>
    </li>

    <li><a>Diverses</a>
    <ul>
    <li><a href="../aboutme.php">About me</a></li>
    <li><a href="../aboutme/galerie.php">Galerie</a></li>
    <li><a href="../aboutme/modellbahn.php">Modellbahn</a></li>
    <li><a href="../links.php">Partner & Links</a></li>
    <li><a href="../impressum.php">Impressum / Disclaimer</a>
    </ul>
    </li>
    </ul>

    </div>
    </td></tr></table>
    </center>
  7. Wozu legst du eine CSS an, wenn du sie dochnciht nutzt???

    width="100%" height="200px" align="center" style="background-image:url(../menu/header_background.jpg)" cellspacing="0" cellpadding="0"

    gehört in die CSS!

    width="800px" valign="bottom"

    gehört in die CSS!! bei jedem TD...


    außerdem gehört es zum giten ton, das <link rel...> in den <head> bereich zu packen, da muss es wirklich nciht rein....

    ich hoffe auch, dass du noch das normale grundgerüst drumherum pappst...

    das wär erstmal mein teil zu den verbesserungsvorschlägen... auf der seite

    dann auf allen seiten dieses Include ist schwachsinnig... warum machst du nicht in die übergeordnete index.php das include rein und übergibst einfach über den $_POST deine menüführung... würde die struktur enorm vereinfachen, redundanzen wegkicken und du hättest oben in der Adresszeile immer deine index.php drin stehen...


    da reicht eine einfache switch-Case abfrage, wo du deine Inhalte freischaltest:

    http://php.net/manual/de/control-structures.switch.php


    ist nur ein vorschlag, genauergesagt, eine Empfehlung von mir...
  8. Autor dieses Themas

    schumi1331

    Kostenloser Webspace von schumi1331

    schumi1331 hat kostenlosen Webspace.

    sorry, aber hab kein Wort verstanden...

    die Seite sagt mir jetzt so als php-Nichtkönner auch nicht viel aus... :oops:
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!