kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Goethe oder Schiller

lima-cityForumSonstigesLiteratur und Kunst

  1. Autor dieses Themas

    artphotography

    artphotography hat kostenlosen Webspace.

    Jaja der altbekannte streit unter den Kritikern. Die einen mögen lieber Goethe die anderen Schiller!
    Wie ist es denn bei euch?
    und bitte nicht nur abstimmen sondern auch begründen ;)

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Goethe
    64,29 % (9 Stimmen)
    Schiller
    35,71 % (5 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Goethe. Würde ich so aus dem Bauch heraus sagen. Ich will mich aber auch nicht anmaßen daüber zu urteilen. Aber sie sind beide tot. Kann also keiner beleidigt sein. ;-)
  4. Ich persönlich mag Goethe lieber...

    Schiller wird mir in seinen Gedichten oft doch zu martialisch, nicht nur im Bezug auf den Inhalt zu verstehen,
    vor allem auch im Bezug auf seine Metren: Da donnern quasi die Kannonen und der Dichter mit der Faust
    auf den Tisch, möchte man meinen, als stampften da Pferde die Zeilen entlang. Nichts gegen Jamben
    im Allgemeinen (ich bin ein großer Fan von Horaz), aber man kann alles übertreiben...
  5. o*********n

    Hallo zusammen.

    Für mich persönlich ist Goethe aktueller und näher dran an meinem Leben. Ist halt ne subjektive Meinung.
    Auf jeden Fall finde ich, dass zB "Faust" mehr zur Persönlichkeitsbildung beiträgt als zB "Die Räuber" oder so und darum evtl. als Schullektüre bevorzugt werden sollte.
    Aber ich halte natürlich beide für große Künstler, die unvergessliche Geschichten unters Volk bringen. Darum bleib ich neutral und verweigere mich der Abstimmung :)

    Gruß, der michi
  6. Ich persönlich mag auch Goethe lieber. Damals in der Schule mussten wir den Erlkönig auswendig lernen und ich kann ihn noch heute. Tolle Ballade!
  7. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun, ich kann mich nicht so recht entscheiden. Alle Beide haben eigentlich gute Sachen geschrieben. Beispielksweise der Faust von Goethe oder der Erlkönig. Aber Schiller ist selbst für meinen Geschmack auch nicht schlecht mit seiner Wallenstein Trilogie oder der Bürgschaft als Ballade. Musste die damals in der Schule auch auswendig lernen.
  8. Hmm schwer zu sagen ich mag beide irgendwie.
    Hab aber spontan für Schiller abgestimmt, da mir jetzt gerade die Bürgschaft und die Glocke eingefallen sind und die Räuber les ich auch gerne ;-)
  9. eindeutig schiller der hat einfach den schreibstil der zu mir passt bei goethe kommt da bei mir einfach keine richtige freude auf
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!