kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ebenfalls Charset Problem mit MySQL

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    nabend,

    ich habe auch ein charset Problem...bzw. denke ich das.

    Wenn ich über ein PHP-Skript Daten in eine Tabelle schreibe kommt "Ömer" für Ömer als Beispiel.
    Wenn ich aber über den phpmyadmin "Ömer" eintrage steht auch "Ömer" drin und das hätte ich auch gerne über das php-skript so.

    Wie kann man das ändern?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich denke dann müsstest Du mal den dazugehörigen php-Code rausrücken, denn normalerweise wandelt sql Umlaute (meines Wissens) nicht von selbst in solch einer weise um.
    Hast 'nen codeschnipsel irgendwo kopiert?
  4. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    Kann es daran liegen das es ein prepared statement ist??^^

    $sql = "INSERT INTO ".TBL_PREFIX."user (user_nick)  VALUES (:userNick)"; 
    $query = $objDatabase->prepare($sql);
    	
    $query->bindParam(":userNick", $post_username);
    	    	
    if($query->execute())
    ...
    ...


    Alles selbst gecodet.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.9.2010 23:40:54 von myhead
  5. myhead schrieb:
    Kann es daran liegen das es ein prepared statement ist??^^


    Eigentlich nicht.
    Ich vermute eher das Du irgend eine Art Umwandlung (z.B. als Schutz vor sql-injection) von den POST-Daten zu $post_username machst.

    z.B. mit htmlentities

  6. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wandelen Prepared Statements nicht auch Umlaute um?
  7. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    simuliertes schrieb:
    myhead schrieb:
    Kann es daran liegen das es ein prepared statement ist??^^


    Eigentlich nicht.
    Ich vermute eher das Du irgend eine Art Umwandlung (z.B. als Schutz vor sql-injection) von den POST-Daten zu $post_username machst.

    z.B. mit htmlentities



    Bingo, genau das war es xD

    ich hatte mich nur gewundert weil es bei einem anderen Projekt von mir auch funktioniert hat...aber diesmal habe vorher noch die schutzfunktion erweitert xD


    denkeriment schrieb: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wandelen Prepared Statements nicht auch Umlaute um?

    Nein tun sie nicht, gerade getestet :D

    danke vielmals...

  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!