kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Seitendesign - Ich bitte um Ideen und Kritik

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    velima

    Kostenloser Webspace von velima

    velima hat kostenlosen Webspace.

    Hallöchen,

    vielleicht bin ich hier auch etwas falsch, in diesem Bereich, da meine Website nicht wirklich ein Photoshop-Meisterwerk ist...
    zumal fast alle optischen Elemente reines css sind.. Nichts desto trotz möchte ich euch das Design meiner Startseite präsentieren, und hoffe auf Meinungen, Ideen und Kommentare dazu.

    http://www.abload.de/img/vorschausgfo.png

    Dazu muss noch gesagt werden, dass "Der Admin sagt" am unteren Rand der Seite ein Ticker ist, d.h. dass verschiedene "Zitate" durchlaufen.. sodass auf dem Screenshot ein unvollständiger Satz steht.
    Oben rechts die Anzeige ist auch dynamisch, siehe http://www.MintLink.de

    lg,
    Velli
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hey,

    also ich finde das gar nicht mal so schlecht! Das Design ist nüchtern gehalten, aber reicht auch aus ;)
    Sag mal ist das gewollt, dass nach ein paar Sekunden die Startseite verschwindet?? (ich nutze Google Chrome)

    Die SexyAlertBox finde ich am coolsten :D

    Grüße
    Christopher
  4. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Ist nicht zu aufdringlich und trotzdem schlicht. Gefällt mir so weit nicht schlecht. Allerdings ist das Design meiner Ansicht nach etwas inkonsistent:
    Die ganzen Buttons im Footer-Bereich sind schön 3D-Style, sogar mit Schatten, die Box in der Mitte zum anonymisieren von Links hingegen nicht, und das, obwohl sie wohl das zentrale Element deiner Seite darstellen soll. Ähnlich verhält es sich natürlich mit den Kästen auf der rechten Seite, die auf dem Screenshot zu sehen sind.
    Rein vom Blickfang her sollte es doch eher umgekehrt sein: die Elemente, auf die es ankommt, sollten ins Auge springen, und nicht die Schaltflächen im Footer.
  5. Autor dieses Themas

    velima

    Kostenloser Webspace von velima

    velima hat kostenlosen Webspace.

    Danke, burgi.
    Das mit dem Blickfang hatte ich mir auch schon gedacht aber irgendwie wieder verworfen...

    Was wäre sinnvoller? Die wichtigen Sachen hervorheben oder die unwichtigen sachen optisch reduzieren?

    Mit google chrome habe ich die seite noch nicht getestet, momentan ist sie nur firefox optimiert.. im IE geht sie garnicht, weshalb man auf eine fehlerseite geleitet wird wenn man die seite mit IE ansteuert...
  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin kein Designer, sondern ein eher technisch veranlagter Mensch, aber ich würde die Buttons im Footer etwas kleiner machen, und die restlichen Boxen, die momentan ein "Flat-Design" haben, auch auf 3D umarbeiten, bzw. zumindest bei der im Zentrum stehenden Box. Ob die anderen Boxen auch wichtig sind, musst du selbst beurteilen.
    Eine andere Idee wäre evt., die Box links oben für Neuanmeldungen so wie die anderen an den rechten Rand zu klatschen, und dafür in einer deiner drei Grundfarben (grün, blau oder orange) einzufärben, damit sie trotzdem nicht übersehen wird.
  7. Hallo, ich finde es immer angenehmer, wenn sich die Navigation links befindet, da das Auge (zumindest in Europa) daran gewöhnt ist von links nach rechts zu lesen. Sonst schön schlicht, vielleicht könnte man die Farben des Logos nochmal dezent einbringen.
  8. So dann fangen wa mal an...


    Zu erst finde ich die Box Oben links ein wenig deplatziert und auch einfach unlogisch aufgebaut. Wenn ich einen neuen Benutzer anlegen will, dann mache einfach nur eine Schaltfläche hin, die "Benutzer anlegen" und nicht noch einen extra Button, bei dem ich weiter drücken muss. Wenn das ganze aber ein Dropdownmenu ist, dann würde ich den Weiter-Button dennoch weg lassen und bei Auswahl eines Eintrags, direkt weiterleiten und nicht den Benutzer noch eine extra Eingabe tätigen lassen.

    Der Slogan unter dem Logo finde ich, ist zu weit nach Links verschoben, der kann ruhig noch eine ganze Ecke weiter nach links, dann wirkt das ein wenig Runder. Die Box mit der Linkeingabe, finde ich ein wenig zu Dunkel, bzw. die Box brauch nicht wirklich einen Hintergrund und auch keinen Rahmen. Einfach nur das Eingabefeld, den Button und die beiden zusätzlichen Buttons unter der Eingabe. Das ist schön schlicht und lenkt auch nicht wirklich ab.

    Dass selbe gilt auch für die Boxen an der Seiten, wobei ich bei denen, den Hintergrund so belassen würde. Bei den Listen würde ich auch den Rahmen belassen, das wirkt sehr gut. Was mich aber stark irritiert, ist er blaue Rahmen um den Benutzernamen. Ist das ein Eingabefeld? Sieht zumindest so aus, da kann man noch was machen!

    Wie Burgi schon richtig erkannt hat, würde ich die Buttons in der Fußleiste wesentlich kleiner machen und sogar den 3D Effekt komplett raus nehmen. So bleibt alles schlicht und das Logo kommt gut zur Geltung. Den Font der Seite würde ich an Deiner Stelle auch noch ändern, Arial oder was ähnliches passt denke mal besser.


    EDIT: Die Navigation so lassen wie sie ist... die ist nicht wichtig auf der Seite und brauch nicht an den gewohnten Ort.

    Beitrag zuletzt geändert: 18.9.2010 17:42:27 von strange
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!