kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welche Farbe hat der Pixel?

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    mors-mittla

    mors-mittla hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Ich habe zwei Fragen:


    1. Wie kann ich fragen: welche Farbe hat der Pixel (außerhalb meines Programms)?

    2. Wie kann ich die Maus (außerhalb meines Programms) irgendwo hin klicken lassen?

    Danke für die Antworten!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. 1. 42

    2. 42


    nein, mal ganz im ernst: was glaubst du, was Basic ist?

    was für programmiersprachen kannst du denn?

    mit C++ ließe sich das machen...

    mit Visual Basic übrigens auch

    Beitrag zuletzt geändert: 14.9.2010 18:22:38 von sebulon
  4. mors-mittla schrieb:
    Hallo,
    Ich habe zwei Fragen:


    1. Wie kann ich fragen: welche Farbe hat der Pixel (außerhalb meines Programms)?

    2. Wie kann ich die Maus (außerhalb meines Programms) irgendwo hin klicken lassen?

    Danke für die Antworten!


    mit der uralt-sprache BASIC wirst Du keinen Erfolg haben (BASIC wurde VOR Windows entwickelt).
    Allerdings gibt es dank zahlreicher Fans dieser Sprache jede menge open-source BASIC-engines/sprachen die einem erlauben mit dem bekannten BASIC-Befehlen zu arbeiten UND das was Du willst zu verwirklichen.

    top rated-liste der basic ähnlichen sprachen/compiler

    Wahrscheinlich wirst Du Dir also also eine der zahlreichen BASIC-clone/erweiterungen aussuchen müssen und:
    -den compiler downloaden
    -einen entsprechenden editor downloaden
    -nach den winApi-funktionen zum steuern Deiner Maus und erstellen eines Screenshots suchen
    ..und dann drauflosschreiben/lernen müssen

    Ich empfehle Freebasic für alle die (q)basic beherschen:

    FreeBASIC (kurz FB) ist ein kostenloser Open-Source-Compiler, dessen Syntax auf Microsoft QuickBASIC aufbaut. Er ermöglicht das Erzeugen von 32-Bit-Anwendungsprogrammen, Spielen etc. für Microsoft Windows, Linux, FreeBSD und DOS, teilweise auch für die Xbox. Versionen für weitere Betriebssysteme sind geplant.

    Bibliotheken, die C-kompatibel sind, können direkt in FreeBASIC verwendet werden, aber auch C++ Bibliotheken können teilweise verwendet werden. So können beispielsweise GTK+, GSL, SDL, Allegro, Lua oder OpenGL genutzt werden und mit jeder neuen Version steigert sich die Anzahl der unterstützten Bibliotheken.



    compiler (=exe ersteller)
    http://www.freebasic-portal.de/downloads/aktuelle-compiler/
    editor(en)
    http://www.freebasic-portal.de/downloads/ides-fuer-freebasic/
    api-beispielprogramm (screenshot)
    http://www.freebasic-portal.de/code-beispiele/grafik-und-fonts/screenshot-erstellen-42.html
    api-funktionen
    http://www.vbarchiv.net/api/index.php

    Freebasic Beispielcode (bewegt die maus in windows und klickt bisschen rum)
    #include "windows.bi"
    
    
    
    Const start_x = 200
    Const start_y = 0
    
    'Const MOUSEEVENTF_MOVE = &h1
    'Const MOUSEEVENTF_LEFTDOWN = &H2
    'Const MOUSEEVENTF_LEFTUP = &H4
    'Const MOUSEEVENTF_RIGHTDOWN = &H8
    'Const MOUSEEVENTF_RIGHTUP = &H10
    'Const MOUSEEVENTF_MIDDLEDOWN = &H20
    'Const MOUSEEVENTF_MIDDLEUP = &H40
    'Const MOUSEEVENTF_ABSOLUTE = &H8000
    
    SetCursorPos start_x, start_y
    mouse_event(&H8, 0, 0, 0, 0)
    sleep 1000
    mouse_event(&H10, 0, 0, 0, 0)
    
    
    SetCursorPos 200, 300
    mouse_event(&H2, 0, 0, 0, 0)
    SetCursorPos 250, 350
    sleep 5000
    mouse_event(&H4, 0, 0, 0, 0)
    
    
    'SetCursorPos 100, 100 
    'Call mouse_event(&H10, 0, 0, 0, 0)
  5. Autor dieses Themas

    mors-mittla

    mors-mittla hat kostenlosen Webspace.

    sebulon schrieb:

    nein, mal ganz im ernst: was glaubst du, was Basic ist?

    was für programmiersprachen kannst du denn?


    Oh!
    Das vergess ich echt bei jedem Beitrag... :-(
    Ok also:

    Visual Basic 2008 Express
    Visual C++ 2008 Express
    BlitzBasic...

    ja und mehr fällt mir jetzt nicht ein...
  6. frage: wozu willst du das machen?

    hört sich an, als ob du ein programm machen willst das automatisch eine schaltfläche erkennt und klickt.
    für sowas wurde ich autohotkey nehmen. ist sehr einfach zu verwenden. kannst damit auch (, auch wenn eigendlich verboten,) browserspiele automatisch spielen.

    das mit vb umzusetzen ist schon schwieriger.
    um die farbe rauszukriegen wurde ich einen screenshot machen und dort über koordinaten die farbe raussuchen.
    um zu klicken musst du nach "mausklick an andere programme senden" suchen. diese frage hatte ich nämlich schon gestellt.

    viel spaß


    edit: hier der code für screenschots

    Private Sub MakeScreenShot()
            Dim bounds As Rectangle
            Dim screenshot As System.Drawing.Bitmap
            Dim graph As Graphics
    
            bounds = Screen.PrimaryScreen.Bounds
            screenshot = New System.Drawing.Bitmap(bounds.Width, bounds.Height, System.Drawing.Imaging.PixelFormat.Format32bppRgb)
            graph = Graphics.FromImage(screenshot)
            graph.CopyFromScreen(bounds.X, bounds.Y, 0, 0, bounds.Size, CopyPixelOperation.SourceCopy)
    
            screenshot.Save("C:\ScreenShot.bmp")
    End Sub

    anstatt im letzten befehl zu speichern musst du dort die farbe eines pixels auslesen

    Beitrag zuletzt geändert: 16.9.2010 14:58:31 von rb-online
  7. Autor dieses Themas

    mors-mittla

    mors-mittla hat kostenlosen Webspace.

    Ja danke!
    (Hast mich grad auf ne gute Idee gebracht! ^^)
    Deswegen wollte ichs zwar eig. nicht machen... aber das hotkey hilft mir bei der eigentlichen Sache jetzt auch sehr gut!

    Danke!
  8. g****e

    alternativ, wenn es nicht zwingend basic sein muss (aber für windows) kannst du für die botentwicklung auch AutoIT nutzen. HotKey-Funktionen, pixelabfragen, mausklicken, tastenanschläge vortäuschen, ist alles seeehr sehr leicht. einfach mal googlen ;-)
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!