kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


"Der Neuling" - Wie Musik Literatur inspirieren kann

lima-cityForumSonstigesLiteratur und Kunst

  1. Autor dieses Themas

    wpl

    wpl hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe ein Beispiel dafür gefunden, wie ein Roman von Musik inspiriert werden kann.

    Es handelt sich hierbei um den Roman "Der Neuling" von Michael Ebmeyer (Online-Präsentation vom Verlag, sogar mit Leseprobe.

    Im Buch wird der Hauptheld nach Sibirien geschickt, um eine kleine Filiale eines Versandhauses zu übernehmen, dort verändert er sich sehr stark. Hierbei spielt eine "geheimnisvolle schorische Sängerin" die wichtigste Rolle.

    Für diese Sängerin gibt es ein Vorbild- es ist Chyltys Tannagasheva, die bisher einzige schorische Frau, die den Obertongesang beherrscht. Es wäre schon interessant zu wissen, ob Ebmeyer sie im Rahmen seiner Recherchen kennengelernt hat (für die er 2007 sogar ein Stipendium erhalten hatte!) und deshalb im Roman eine Sängerin (statt einer Schamanin o.ä.) zur zweiten Hauptfigur gemacht hat, oder ob ihm von vornherein eine Sängerin hierfür vorschwebte - unabhängig davon, was seine Recherchen ergeben hätten. Immerhin steht fest, dass Chyltys als Vorbild gedient hat.

    Im übrigen finde ich auch die Öffentlichkeitsarbeit des Verlags für dieses Buchs gut gelungen - insbesondere die gemeinsame Lesereise von Ebmeyer mit Chyltis war sicherlich eine gute Idee - sogar Arte war dies ein Video (aufgezeichnet auf der Leipziger Buchmesse 2009) wert.







    Beitrag zuletzt geändert: 18.9.2010 18:44:27 von wpl
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!