kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


setlocale(LC_TIME, 'de_DE')

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    cube1983

    cube1983 hat kostenlosen Webspace.

    setlocale(LC_TIME,'de_DE') //soll ja eigentlich die Zeittag/ausgabe">ausgabe auf deutsch stellen.
    $date=strftime("%A, den %d.%m.%Y um %H:%MUhr"); //das ist der String der gespeichert, bzw ausgegeben wird.

    Dieses geschieht auch, zumindest auf meinem localem Server.
    Hier Funktioniert es nur Teilweise...
    Die Monate sind deutsch, nur die Wochentag, dessen String ich gepostet habe, werden auf englisch ausgegeben.

    Meine Frage wäre nun...
    Muss ich mir per Hand ne php schreiben die die Wochentage umschreibt?
    Oder ist hier die %A was anderes?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo

    Also ich habe so nen ähnliches Problem. Ich hab die Umgebungsvariable so ähnlich wie du mit setlocale(LC_ALL, 'deu'); auf deutsch gesetzt. Und dann auch über strftime() den String generiert, allerdings nur %A eingegeben. Und nicht noch andere normale Buchstaben mit eingefügt. Das funktionierte auch ganz gut. Aber auf nem anderen Server wurde trotzdem die englische Abkürzung ausgegeben.

    Die Parameter von strftime() findest du hier http://de2.php.net/manual/de/function.strftime.php.

    Da ich aber ne deutsche Seite betreiben will, hab ich einfach ne kleine Funktion geschrieben, die die Ausgabe der Tage in beliebige deutsche Bezeichnungen umschreibt und dementsprechend ausgibt. Damit ist die Sache evtl. ein wenig verkompliziert, aber es funzt. ;)

    Viel Erfolg

    majollickan
  4. Autor dieses Themas

    cube1983

    cube1983 hat kostenlosen Webspace.

    Danke die Parameter kannte ich ja^^

    Dann werde ich es wohl zu Fuss machen müssen, aber iwi finde ich das schon komisch, dass der deutsche Zeichensatz hier nicht wirklich deutsch ist...

    Bei interesse würde ich dann hier nochmal den Code reinstellen, der die englischen Wochentage gegen die deutschen austauscht.
  5. cube1983 schrieb:
    Oder ist hier die %A was anderes?

    Darum dachte ich gib ich dir nochmal die Parameter. Aber wenn du sie schon kennst ist das doch noch besser.

    Also ich brauche den Code nicht unbedingt, aber ich wüsste mal gerne ob eigtl. die standard-umgebung die englische ist?!

    MfG
    majollickan

    P.S. Ich habs über ne switch gemacht. Außerdem kann ich locker weitere Sprachen, falls benötigt einbauen und dazu noch wie man so schön sagt benutzerdefiniert.
  6. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    So funktioniert die Ausgabe in der richtigen Sprache:
    setlocale(LC_TIME, "de_DE.utf8"); // Deutsch (DE)
    setlocale(LC_TIME, "de_AT.utf8"); // Deutsch (AT)
    setlocale(LC_TIME, "de_CH.utf8"); // Deutsch (CH)
    
    setlocale(LC_TIME, "en_US.utf8"); // Englisch (US)
    setlocale(LC_TIME, "en_GB.utf8"); // Englisch (GB)
    
    setlocale(LC_TIME, "fr_FR.utf8"); // Französisch (FR)

    So bewirkt
    echo strftime("%A %e %B %Y", mktime (0, 0, 0, 12, 22, 1978));
    zum Beispiel folgende Ausgaben:
    Freitag 22 Dezember 1978
    Friday 22 December 1978
    vendredi 22 décembre 1978
    Falls weitere Sprachen gewünscht sind, können diese von uns installiert werden. (via Support-Ticket)

    Beitrag zuletzt geändert: 22.9.2010 1:22:52 von cbhp
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!