kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dateibrowser mit Verzweigungen wie in einem Baum?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    elchrz

    elchrz hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    immer, wenn ich mich im Explorer zu einer Datei durchhangele, denke ich mir: Mensch wär das sinnvoll, einen Dateibrowser zu haben, der ähnlich wie ein Baum dargestellt ist. Mit Baum meine ich nicht den bekannten Verzeichnisbaum, oder so was wie ein JTree in Java sondern vielmehr eine Ansicht, wie man sie beispielsweise bei Ahnenbäumen verwendet.
    Der oberste Knoten wäre eine Festplatte oder root ("/") und davon würden die entsprechenden Äste mit den Unterverzeichnissen abgehen. Diese bilden wiederum Knoten, die wieder Äste von Unterverzeichnissen und Dateien haben etc. Von der Ansicht her wäre dies dann zu vergleichen mit einer großen Mindmap, die eben das gesamte Ordnersystem des Computers (oder u.U auch nur Teile davon) darstellt. Navigieren würde man wie auf einer Landkarte o.ä. durch Verschieben der Ansicht über dem Dateibaum bzw. durch hinein- oder herauszoomen.
    Im Unterschied zu einer einfachen Mindmap, die man sich natürlich leicht für sein Dateisystem erstellen kann, sollte das Programm aber natürlich die üblichen Funktionen eines Dateibrowsers haben: Öffnen einer Datei durch doppelklick, verschieben/kopieren durch dragndrop etc.

    Kennt jemand ein solches Programm??
    Oder ein Programm, was zumindest einen solchen Ansatz verfolgt?
    Wenn nicht, hätte jemand zumindest einen Tipp, wo man nach so etwas suchen würde? (Also unter welchem Stichwort)
    Glaubt ihr, dass es generell interesse an so etwas gibt? Würde es sich lohnen, ein solches Programm zu schreiben, hätte vielleicht sogar jemand interesse an solch einem Projekt mitzuwirken?

    Vielen Dank schon mal an alle, die antworten.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m**********s

    Hi,

    1. Überschrift ist falsch

    Einfachste Lösung:

    Gib einfach in der Konsole diesen Befehl ein:

    tree


    ...und schon hast du in der Konsole einen "Datei Baum"

    Lg Manu
  4. Autor dieses Themas

    elchrz

    elchrz hat kostenlosen Webspace.

    hehe, da haben wir uns wohl missverstanden. So etwas, wie man es durch Eingabe von "tree" in der shell bekommt, will ich ja gerade nicht. Der Baum sollte übersichtlich und navigierbar sein. Daher die Idee, den Verzeichnisbaum, so darzustellen wie eine navigierbare Mindmap.
  5. Hallo elchrz,

    Ich habe mich auch schon öffter mit der Frage beschäftigt, die ist garnicht so abwägig. Es wird Zeit den Datei-Browser, der sich seit win 3.11 nicht groß geändert hat, durch was neues innovatives zu ersetzen. Ich möchte nicht wissen wie viel Zeit ich schon verbracht habe mit dem auf- und zuklappen von Ordnern. Meine Vorstellung geht auch in Richtung Map (Landkarte) oder Mind-Map. Es muss nicht unbedingt ein Tree sein. Es könnten auch sonstige geometrische Objekte wie Flächen oder Linien mit Abzweigen zu Flächen etc. sein, eben wie in einer Landkarte. Jedes Objekt könnte eine eigene Darstellung bekommen. Aber das wichtigste ist sicher das rein- und rauszoomen mit der Maus. Es ist schwer zu dem Thema was zu finden, weil sowohl Browser als auch Navigation oder Map mit zu vielen anderen Themen belegt sind. Ich würde das mit den Techniken der Geoinformatik umsetzen und würde mich auch über Hinweise zur Recherche freuen.
  6. Autor dieses Themas

    elchrz

    elchrz hat kostenlosen Webspace.

    Genau so etwas habe ich gemeint. Schön, dass wenigstens einer meinen Gedankengang nachvollziehen kann. ;-)

    Wie schon gesagt, bei der Webrecherche bin ich selbst auch nicht fündig geworden. Und, ja, das hat sicher auch etwas mit der Begrifflichkeit zu tun, die ja oft schon belegt ist.

    Einen Ansatz, den ich schon mal geprüft hab ist graphviz (http://www.graphviz.org/), ein Tool zur automatisierten Erstellung von Netzwerken und Graphen. Problem daran ist, dass es sehr statisch ist. Der Graph muß in einer bestimmten Form als Text vorliegen und jedes Mal komplet geparst werden. Für eine dynamische Lösung wie einen navigierbaren Dateibrowser ist das keine gute Voraussetzung.

    Vielleicht kommen hier ja noch weitere Ideen zusammen..


    Edit:

    Nun habe ich doch noch etwas zutage fördern können:
    Das Projekt/Programm heißt Eagle Mode.
    http://eaglemode.sourceforge.net/
    Es ist ein Dateibrowser auf Basis eines sog. ZUI (Zoomable User Interface) Ein Ordner auf der Festplatte wird mit einem Kästchen dargestellt. Ein Viertel des Kästchens beinhaltet den Ordnerinhalt, der wiederum aus solchen Kästchen besteht. Mit dem Mausrad zoomt man hinein und hinaus. So schafft man es tatsächlich in unter einer Sekunde von "/" zur gewünschten Datei zu gelangen, und zwar nur durch Mausbewegung. Sogar eine Datei-Vorschau (bei Bildern und Texten) ist so möglich.
    Zwei entscheidende Nachteile hat das Programm:
    1. zumindest bei der Windows-Version scheinen die Dateierweiterungen nur unzureichend implementiert.. txt- und odt-Dateien lassen sich durch Doppelklick öffnen, pdf- oder mpg-Dateien beispielsweise nicht.
    2. Die Graphik des Programms ist.. nun ja.. "gewöhnungsbedürftig" ist sicher ein Euphemismus.
    Trotzdem guter Ansatz, wie ich finde.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.9.2010 17:31:24 von elchrz
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!