kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Variabler Wert in Funktion übergeben

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    mmc

    mmc hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    habe folgendes Problem:
    Ich möchte das man beim Funktionsaufruf nur z.B echo Title(); schreiben muss.
    Im Hintergund soll aber ein MySQL Array an die Funktion übergeben werden.
    Wie geht das?
    Schöne Grüße
    mmc
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d******f

    Was meinst du genau?....Bitte ein Beispiel^^
  4. Autor dieses Themas

    mmc

    mmc hat kostenlosen Webspace.

    also in etwa so:
    das funktioniert aber nicht und genau da liegt das problem.
    Ich möchte keine Parameter mit der Title-Funktion übergeben, da das nur unnütze Fehlerquellen für den, der die Funktion einbindet, sind.
    <?php
    // MySql-Query .....
    echo Title();
    
    function Title($Info = Daten_aus_Query)
    {
           // Code ....
    }
     ?>
  5. Also ich kenne (glaube ich) 4 verschiedene Möglichkeiten einen Wert in eine Funktion zu bekommen:


    1.) Ich gebe den Wert (in deinem Fall der Array) beim Funktionsaufruf mit an also Title($array)

    2.) Ich setze den Array als globale Variable und nutze die globale Variable in der Funktion in etwa so:

    global $array;
    
    //Array füllen
    
    function Title(){
    
    global $array;
    
    //Mit Array Arbeiten
    }


    3.) Ich übergebe eine Referenz auf den Array bzw. Wert allgemein: Titel(&$array);

    4.) Diese Variante geht nur wenn der Array aus einem Formular kommt:

    Über $_GET['array'] oder $_POST['array'] kommst du an deine Werte ( je nach Formularübertragungsmethode), auch wenn die Abfrage innerhalb eine Funktion stattfindet.



    Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, möchtest du aber keine Übergabe im Funktionsaufruf, daher fallen 1 und 3 schon mal weg. Und da der Array wenn ich richtig gelesen habe vorher aus der Datenbank kommt, fällt auch Methode 4 weg.


    Bleibt also meines Wissens nur der Weg über die Globale Variable. Wenn jemand noch ne weitere coole Methode hat Variablen funktionsübergreifend zu übermitteln, dann würde mich das auch sehr interessieren :smile: .
  6. Autor dieses Themas

    mmc

    mmc hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank!
    Für dieses Problem war Methode 2 die Richtige!
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!