kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie plant ihr euren Start ins Leben?

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin jetzt in der 9. Klasse einer Realtag/schule">schule und aufgrund der Tatsache, dass die 10er jetzt ihre Prüfung gemacht haben, in der ältesten Klassenstufe. In einem Jahr bin ich nicht mehr auf der Schule, da sollte man sich schon Gedanken darüber machen, wie es weiter geht. Ich habe beschlossen, auf eine weiterführende Schule zu gehen (wahrscheinlich ein spezielles Gymnasium, keine FH), um mir mehr Jobmöglichkeiten zu öffnen, welche auch besser bezahlt werden und in besserem Arbeitsumfeld stattfinden. Bei meinen Eltern zu Hause lebe ich relativ ländlich. Wir wohnen in einem 1.800 Seelen Dorf, welches zu einer Gemeinde / Stadt gehört (besteht auf mehreren Dörfern), welche insgesamt 15.000 Einwohner aufweist.

    Haltet ihr es für sinnvoll, in eine Stadt zu ziehen? Mein Vater hat nahe dem 130-150km entfernten Stuttgart eine gemietete (denke ich zumindest, ich bin mir nicht sicher, ob es doch eine Eigentumswohnung ist) Doppelwohnung, da er dort seinen Job hat (wir haben früher darin gewohnt) und meine Mutter seit 2 Jahren auch 2 Tage die Woche in Stuttgart arbeitet. Falls ich dort hin wollte könnte ich das also, ohne mich lange nach einer teuren Wohnung umzusehen. Zur Zeit mache ich den A1 Führerschein, welcher einen sehr mobil machen kann. Im Stadtverkehr reicht es auch, wenn die Maschine auf 80 km/h gedrosselt ist locker aus (es wird ja im Druchschnitt meistens nichtmal die Hälfte erreicht, wenn man durch die Stadt fährt). Mobil wäre ich also auch ohne sprittfressendes Auto.

    Falls es mit meinem absoluten Traumjob nicht hinhaut, würde ich (weswegen die Stadt gut ist) gerne einen Job in einer Softwareschmiede annehmen. Mein absoluter Traumjob ist uninteressant, wenn ich eine Chance auf den habe, werde ich sicherlich nicht nach Stuttgart gehen.

    Haltet ihr das für einen guten Plan? Welches Gymnasium sollte ich eurer Meinung nach nehmen? Wie sieht es bei euch aus, was habt ihr gemacht, oder habt es vor?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    ich würde sagen ob du in die Stadt ziehen sollt hängt ab von :

    a) wo lebst du lieber ? Stadt oder Land
    b) lieber belebt oder ruhiger?
    c) Mietpreise

    Für mich ist es klar das ich in die Stadt nur übergangeweise ziehen würde - ich ziehe das ruhige Landleben vor.

    Was für Gym du besuchen sollst hängt davon ab was du machen willst. Ich mach grad mein Abi nach und will dann auch noch studieren was und wo steht allerdings noch nicht ganz fest.
  4. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Zum Führerschein: Ich denke ein Motorradführerschein ist wieder zu speziell. Es gibt kaum Firmen, die auf Betriebsmotorräder zurückgreifen, aus dem Grund weil zu unkomfortabel und zu unsicher im Verkehr. Deswegen würde ich dir ersteinmal raten, den PKW Führerschein zu machen, Motorrad kannst du eh noch nebenher belegen. Was du dann Privat nutzt (Motorrad oder PKW) währe dann dir überlassen, aber mit Führerscheinklasse B währst du auf alle Fälle flexibler einsetzbar, weil die meisten Firmen wie schon gesagt Kleinbusse mit bis zu 9 Personen und 3,5 Tonnen Maximalgewicht oder PKW's einsetzen. Aud deinen A1 Führerschein würde ich also nicht allein bauen.

    Weiterhin hast du ja schon die Möglichkeit mit 17 den Führerschein fürs Auto zu machen und das erste Jahr als begleitetes Fahren abzusitzen.

    Wenn du Informatiker machen möchtest (ich denke diesen Abschluss brauchst du für den Beruf in einer Softwarefirma, dann währe auf alle Fälle ein technisches Abitur zu empfehlen. Falls du "nur " eine Fachhochschule besuchen möchtest, reicht dir ein sogenanntes Fachabitur, was über 2 Jahre geht, wovon 1 Jahre die Schule ist und 1 Jahr Praktikum in irgendwelchen Firmen. Aber dir steht dann ersteinmal nur die Fachhochschule oder eine Berufsakademie als weiterführende Bildungswege zur Verfügung. Deswegen würde ich dir ersteinmal raten, setz dich nach der 10. Klasse hin und versuch ein vollwertiges Abitur zu machen., also bis Klasse 13.

    Davon abgesehen, in Baden Würtemberg gibt es im Vergleich zum Rest von Deutschland immer noch die meisten Jobangebote, so daß du auch nach der 10. Klasse mit einer normalen Lehre weitermachen kannst. Die Lehre kannst du zum Beispiel auch mit dem Fachabitur koppeln.
  5. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Es wird Zeit, dass ich euch meinen absoluten Traumberuf nenne. Es wäre des absolute Oberhammer, wenn das möglich wäre: Pilot für Passagierflugzeuge.

    Ich habe mich schon seit längerem auf den Websites verschiedener Fluggesellschaften informiert. Hier die Tauglichkeitkriterien:

    Lufthansa:
    fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
    Für Englisch muss ich auf jeden Fall noch etwas tun, damit ich es fließend kann, aber dazu habe ich genug Zeit. Dann heißt es eben büffeln.

    Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Fachhochschulreife reicht nicht aus). Kein N.C.
    Deswegen und wegen dem Alternativjob will ich auf ein Gymnasium.

    Alter bei Ausbildungsbeginn in Bremen 18 Jahre bis max. 29 Jahre (+364 Tage)
    Dass man volljährig sein muss ist klar, zu alt werde ich da auf keinen Fall sein.

    Gute körperliche Konstitution
    Von der Kondition her Spitzenklasse, allerdings bin ich sehr leicht. Ich weiß nicht, ob das zum Problem werden kann.

    Körpergröße zwischen 1,65 und 1,98 m
    Im Alter von fast 16 Jahren bin ich 1,74m groß. Ich passe also perfekt hinein.

    Gutes Sehvermögen (+/- 3 Dioptrien)
    Wird diesen Samstag getestet (wegen A1 Führerschein), ich bin aber sehr optimistisch, dass ich hinein passe.

    Staatsangehörigkeit eines EU-Landes oder eine Aufenthaltsberechtigung oder eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland
    Meine Eltern sind beide aus Deutschland, sie haben eine Ehe in Deutschland, ich bin in Deutschland geboren und habe einen deutschen Personalausweis. Mit 18 bin ich also deutscher Staatsbürger.

    Besitz eines uneingeschränkten Reisepasses
    Den zu erwerben ist kein Problem.

    Verantwortungsbewusstsein, Disziplin, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
    Ich bin sehr verantwortungsbewusst und zuverlässig. Disziplin kenne ich auch und bin teamfähig.

    überzeugende Darlegung der Berufsmotivation
    Das ist mein Traumberuf, motiviert bin ich auf jeden Fall.


    Airberlin:
    Sehr gute Deutsch-und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    Siehe Lufthansa.

    Allgemeine Hochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife. Kein NC.
    Hier hat man sogar mehr Optionen, als bei Lufthansa.

    Abgeleisteter Wehr- oder Zivildienst bzw. Ausmusterung oder Freistellung
    Eventuell werde ich wegen Untergewicht ausgemustert, ich bin (wie oben bereits erwähnt) sehr leicht und dünn.
    Alter bei Schulungsbeginn 19 bis maximal 35 Jahre + 364 Tage
    Nach 3 weiteren Jahren schule (10. Schuljahr nicht mitgezählt) bin ich 19.

    Staatsangehörigkeit eines EU-Landes oder eine Aufenthaltsberechtigung oder unbefristete Aufenthaltsgenehmigung für die Bundesrepublik Deutschland
    Siehe Lufthansa.

    Besitz eines uneingeschränkten Reisepasses
    Siehe Lufthansa.

    Führerschein Klasse B
    Wenn ich mit 19 mit der Ausbildung anfange, habe ich natürlich einen PKW-Führerschein.

    Internetzugang und Email
    Ja.

    Schriftlicher Nachweis über Ihr Sehvermögen (als Maximalwerte gelten +/-3 Dioptrien)
    Siehe Lufthansa.

    Verlässlichkeit, Disziplin, Verantwortungsbewußtsein, Teamfähigkeit
    Siehe Lufthansa.


    Airberlin (Abschluss des Schulungsvertrags):
    Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis Klasse 1 (Medical)
    Darüber bin ich noch nicht informiert. Werde ich morgen tun.

    Auszug aus dem Verkehrszentralregister (im Original)
    Ich hoffe, dass ich mit 19 noch nicht auffällig im Bezug auf überhöhte Geschwindigkeit, Alkohol am Steuer und Unfallschuld bin.

    Behördliches Führungszeugnis (von Behörde zu Behörde)
    Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen und habe es auch nicht vor.

    Straffreiheitserklärung
    Siehe vorheriger Punkt.

    Zuverlässigkeitsüberprüfung
    Wie das abläuft, weiß ich noch nicht. Darüber werde ich mich morgen informieren.

    Erste-Hilfe-Nachweis (nicht älter als 3 Jahre)
    Diesen Samstag werde ich einen Erstehilfekurs besuchen. Wieder ist der Grund der A1 Führerschein.

    Fünf Passfotos
    Lässt sich machen.

    Geburtsurkunde
    Selbstverständlich habe ich eine Geburtsurkunde.

    Personalausweis oder Reisepass mit gültiger Meldebescheinigung
    Habe ich.


    Vielleicht könnt ihr mir Empfehlungen machen, welche Schule ich am Besten als nächstes besuchen soll, um die besten Chancen zu haben.

  6. Vielleicht könnt ihr mir Empfehlungen machen, welche Schule ich am Besten als nächstes besuchen soll, um die besten Chancen zu haben.

    Auf jeden Fall das Beste was möglich ist.

    Ich gehe nach den Sommerferien auf ein Gymnasium, werde also das Allgemeine Abitur machen.
    Man hat einfach mehr Möglichkeiten und ist später flexibler.
  7. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    zerojan schrieb:
    Auf jeden Fall das Beste was möglich ist.
    Man kann nicht allgemein sagen, was das Beste ist, die sind ja Themenbezogen. Und deswegen will ich wissen, welches ich nehmen sollte, um Chancen auf meinen Traumberuf (Pilot) zu haben, aber immernoch den Alternativberuf (Softwareentwickler / Anwendungsentwickler) nehmen zu können, falls es mit Ersterem nicht hin haut.


    zerojan schrieb:
    Ich gehe nach den Sommerferien auf ein Gymnasium, werde also das Allgemeine Abitur machen.
    Man hat einfach mehr Möglichkeiten und ist später flexibler.
    Ich bin in der 9. Klasse, da kann man nicht mehr wechseln. Nach den Sommerferien in der 10., also das letzte Jahr der Realschule.
  8. hmm also ich mache grade ne ausbildung ...als krankenpfleger...(auch in der zukunft gebraucht und neben bei nen fernstudium zum pflegemanagment
  9. hallo,

    ich bin letztes jahr von einer 30,000 menschen stadt nach wien in eine riesen Metropole umgezogen. Ich bereue
    keine Sekunde. Eine Großstadt ist zwar nicht so ruhig und auch nicht soo gesund wie auf dem Land oder
    in ruhigen Gemeinden, trotzdem ist es vorallem für junge Menschen sicher eine schöne Erfahrung.
    Großstädte sind ganz anderst belebt. und es ist halt wirklich immer was los.


    I
  10. Also wenn du Pilot werden willst, hol aufjedenfall dein allgemienes abi nach! Auch wenn sie es nicht als einziges "gelten" lassen, vermindern sich deine chancen sonst aufjedenfall. Und das ist nicht nur als pilot so, jeder Beruf der hochgefragt ist und in dem "Topleute" gesucht werden, wollen die leute am liebsten junge motivierte leute vom gymi. Ungerecht, is aber so.

    Zudem würde ich dir raten dich nicht nur anhand einer Checklsite vorzubereiten. Das sind die erste Vorraussetzungen, damit du überhaupt die "Erlaubnis" has nich zu bewerben. Richtig los gehts erst mi den bewerbungstests. wies bei piloten genau abläuft weiß ich nicht, aber eine freundin von mir wollte fluglotsin im tower werden und die ist fix udn fertig vom bewerbungsverfahren heimgekommen weil das so krass war. Reaktionstests etc vom allerfeinsten, von was weiß ich wieviel hunderten leuten waren am ende noch 3 übrig, die aber durch das verfahren immer noch nicht komplett durch waren.

    Ich will dir keien Angst machen, aber vergiss die Aufnahmetests nicht. Die sind das entscheidende, bereite dich darauf vor sofern du möglichkeiten dazu hast. Weiß ja nicht was es im www so darüber gibt etc.

  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!