kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dateiauflistung/Editierung in PHP

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    rangers-online

    Kostenloser Webspace von rangers-online

    rangers-online hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute!

    Ich brauche eure Hilfe bei Verfassen einer Datei in PHP, die es mir und meinen Benutzern möglich macht, das gleiche Verzeichnus zu bearbeiten.
    Es soll ein Dateimanager sein, kann auch gerne mit FTP unterstützt sein.
    Funktionen sollen sein:
    +Dateiauflistung
    *Datei hochladen (optional)
    *Daten löschen
    *Verzeichnis erstellen
    *Verzeichnis löschen

    Wie setzen ich das am besten um? Der Ordner ist einfach ein Unterordner, ich nenne ihn mal xy. Heißt:
    www.beispiel.de/datamanager.php => Verwaltung
    www.beispiel.de/xy/ => Ort der Dateiablagerung

    Wie realisiere ich soetwas am besten? Kann mir jemand helfen?

    LG r-o
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Zunächst musst du das Verzeichnis, zB mit der Funktion openDir auslesen. Du hast dann ein Array, das du Stück für Stück ausliest, kontrollierst ob es eine Datei oder ein Ordner ist (is_dir bzw is_file), und im Fall der Fälle rekursiv auch noch weiter in den Ordner kannst.
    Datei löschen funktioniert mittels unlink(), Ordner löschen (falls leer): rmdir(); Um ihn leer zu bekommen müssen alle Dateien und Ordner darin wiederum rekursiv entfernt worden sein.... Ist eine ziemliche Bastelei, im Web findet man notfalls aber auch fertige Skripten
  4. Autor dieses Themas

    rangers-online

    Kostenloser Webspace von rangers-online

    rangers-online hat kostenlosen Webspace.

    chst schrieb: [...] Ist eine ziemliche Bastelei, im Web findet man notfalls aber auch fertige Skripten


    Kannst Du da ein gutes empfehlen?

    LG
  5. Sehr simpel (besteht aus nur 1er Datei) und Lima-tauglich: PHPExplorer v1.5

    Generell sehr super (mit Benutzerverwaltung, Zugriffsverwaltung, Upload, online html- & php-Dateien verändern, Daten kopieren & verschieben...) und mit tollem Design: QuiXplorer. Hab ich allerdings hier nicht zum Laufen gebracht (kann den home-Root nicht auslesen), und auch leider keine Tipps hier im Forum bekommen, woran es scheitern könnte. Läuft aber top auf meinem Uni-Server

    Beitrag zuletzt geändert: 25.9.2010 19:38:24 von chst
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!