kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


3x htaccess in 1. Datei

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    t****k

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit htaccess (Verzeichnissschutz; Weiterleitung; und noch eine andere Weiterleitung), dies alles sollte unter einer .htaccess laufen:

    nur funktioniert dies nicht ganz; habe folgendes:

    Verzeichnissschutz:
    Options -Indexes


    Weiterleitung zum Unterordner HP:
    RewriteEngine on
    RewriteBase /
    
    RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/index\.(html|htm|php)$
    RewriteRule index\.(html|htm|php)$ /HP/index.php [R,L]
    
    RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/$
    RewriteRule (.*)$ /HP/index.php [R,L]
    
    DirectoryIndex index.php index.html index.htm


    Und noch eine Weiterleitung, von MyLokalbook:
    RewriteCond %{HTTP_HOST} =mylokalbook.de [NC] 
    RewriteRule ^[^/]+$ /Gallery/User/$0
    ErrorDocument    404 lokalbook.de/fehlerseiten/gallery.php



    Zusammen gestellt hätt ich es so:

    Options -Indexes
    
    RewriteEngine on
    RewriteBase /
    
    RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/index\.(html|htm|php)$
    RewriteRule index\.(html|htm|php)$ /HP/index.php [R,L]
    
    RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/$
    RewriteRule (.*)$ /HP/index.php [R,L]
    
    DirectoryIndex index.php index.html index.htm
    
    RewriteCond %{HTTP_HOST} =mylokalbook.de [NC] 
    RewriteRule ^[^/]+$ /Gallery/User/$0
    ErrorDocument    404 lokalbook.de/fehlerseiten/gallery.php


    Muss vielleicht irgend welche Directorys dahinter?


    Vielen Dank,

    Tobi

    Beitrag zuletzt geändert: 26.9.2010 12:51:03 von tobitk
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. tobitk schrieb:
    RewriteRule ^[^/]+$ /Gallery/User/$0


    Ich bin mir nicht absolut sicher, da ich mod_rewrite schon länger nicht mehr verwendet habe, aber diese Zeile scheint mir fraglich: Ich vermute, Du meinst, alles, was über "/" (auf dem Server) hinausgeht, soll nach /Gallery/Users/* "umgeleitet" werden. Tatsächlich wird das aber bei sämtlichen Adressen, die Pfade enthalten, nicht greifen - So geschrieben, verbietet die RegEx ja, dass auch nur einen Schrägstrich enthalten ist. Beispielsweise würde auch /index.php nicht erfasst - wegen des führenden Schrägstriches.
    Ich kenne den RegExp-Dialekt von mod_rewrite nicht gut genug, aber wenn Du wirklich alles ausser "/" weiterleiten willst, brauchst Du vermutlich etwas in der Art
    RewriteRule ^.*[^/]+.*$ /Gallery/User/$0
    d.h., die Adresse darf (nicht: muß) Schrägstriche enthalten (auch an Anfang und Ende), muß aber mindestens ein anderes Zeichen enthalten.

    Ob das jetzt sinnvoll ist, ist noch eine andere Sache: Es wird ja - ausser bei "/" - fest /Gallery/User/ vorangestellt; praktisch verbiegst bzw. versteckts Du Dir damit ja $HTDOCS.

    Oder wie war die "Umleitung" gedacht?

    Beitrag zuletzt geändert: 26.9.2010 14:16:24 von deunan
  4. Autor dieses Themas

    t****k

    Hey,

    ich glaub schon das das alles passt ich bräuchte nur die 3 htaccess Scripte in einer htaccess Datei.

    Gruß Tobi
  5. Dann erklär' doch bitte mal genauer, was an/mit dem Gesamt-File nicht funktioniert: Gibt es einen Fehler (HTTP-500?), funktioniert eine der Umleitungen nicht (wenn ja: welche) oder was?
    Da ich nicht dein gesamtes Szenario kenne, ist es ziemlich schwierig, nachzuvollziehen, was passiert und was Deiner Meinung nach passieren sollte.
    Hilfreich wäre auch eine grobe Beschreibung, welche Pfade im Dateisystem (relativ zu document_root) existieren und wie sie praktisch angesprochen werden sollen (also in der jeweiligen URL auftauchen sollen).
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!