kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Rechweite CB-Funk verbessern

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    g******r

    Hallo,

    Wie kan ich die Rechweite (empfangen und senden) des CB-Funkes Verbessern? (http://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk)


    LG

    Edit:
    Es ist ein Handfunkgerät

    Beitrag zuletzt geändert: 2.8.2010 15:44:43 von gatterer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Für feste Basisstationen möglichst eine Antenne verwenden und diese auch möglichst weit oben anbringen. Das ist die halbe Miete. 5 km in einem Stadtgebiet sollten dann zwischen zwei Basisstationen problemlos möglich sein. Zwischen zwei Handgeräten können schon viel geringere Reichweiten dem Funken den Gar aus machen. Mit Sichtverbindung (z.B. von Hügel zu Hügel) kann man da aber auch einige km überwinden. Genauere Erfahrungswerte kann ich dir leider nicht nennen.
  4. Hallo,
    Reichweiten bei Funkübertragung kann man verbessern, wenn man Antennen mit einem höheren Gewinn benutzt..
    eine Richtantenne z.B. wäre eine Mörlichkeit, wenn das für dich eine Option ist.
    Ein Parabolspiegel ist eine feine Sache.
    Solch ein Gewinn wirkt auf Senden und Empfangen gleichermaßen.

    Viel Erfolg
  5. a******e

    Da du eine Handfunke verwendest, fahre hinaus aufs Land wo keine Bauwerke stören oder fahre auf einen Hügel bzw. Berg und von dort aus hast du einen besseren Empfang.
    Anderseits kannst du auch die Amateurfunkprüfung ablegen, Für die Klasse 3 ist es gar nicht so schwer und du brauchst auch nur Kreuze z machen.
  6. an handfunkgeräten kannst du eigentlich nix machen was die leistung vom senden und empfang verstärken könnte.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!