kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


XML mit VB auslesen

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    fabo

    fabo hat kostenlosen Webspace.

    Aloah,

    ich habe vor 3 Tagen begonnen, mich mit VB zu beschäftigen. Dazu nutze ich VB Express 2010 von MS.

    Nun, bisher läuft alles recht rund, obgleich es hier so viele Möglichkeiten gibt, dass man schnell den Überblick verliert.

    Was ich suche ist eine recht einfach zu integrierende Möglichkeit, eine externe (d.h. auf einem externen Webserver) XML Datei einzulesen und aus dieser einen Wert zu extrahieren.

    Hat da jemand zufällig etwas in der Richtung?

    Beitrag zuletzt geändert: 1.9.2010 16:18:38 von fabo
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich arbeite derzeit damit in VBA. Ist ja ziemlich ähnlich, vielleicht hilft es dir.

    http://www.access-im-unternehmen.de/179.0.html
  4. Autor dieses Themas

    fabo

    fabo hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    die Referenz auf MSDN kenne ich bereits. Die Frage, die ich mir stelle ist, ob das Ganze auch mit externen XML Dateien funktioniert, oder ob ich da noch eine Verbindung aufbauen muss, etc.

    Ist alles noch ziemlich neu und schwierig für mich und derzeit bin ich der Letzte, der einen Fehler finden könne :D

    Aber danke soweit.
  5. Hallo,

    hierzu bietet sich der XMLReader an. Dazu benötigst du folgende Verweise
    Imports System.Xml
    Imports System.Xml.Xpath


    Um einfach einmal eine XML Datei einzulesen und diese in eine Listbox auszugeben reicht folgender Code
    Dim xSettings As New XmlReaderSettings()
    xSettings.IgnoreWhitespace = True 'Diese Option sollte man immer benutzen.
    
    Dim xReader As XmlReader = New XmlReader.Create("DeineXmlDatei.xml", xSettings)
    
    While xReader.Read()
       Listbox1.Items.Add(xReader.Value)
    End While


    Weitere Funktionsbeschreibungen findest du unter XmlReader-Klasse

    Gruß Sam
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!