kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Landkarte programmieren

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe versucht, per Google an ein paar Codefetzen zu diesem Thema zu gelangen, das war aber leider nicht mit Erfolg gekrönt. Vielleicht hat ja einer von euch schonmal ein Java-Programm geschrieben, für das er eine Landkarte gebraucht hat und kann mir dieses zukommen lassen. Oder jemand hat ein GUI-Programm, welches ähnliche Eigenschaften aufweist und kann mir davon etwas Code zukommen lassen. Dafür wäre ich sehr dankbar. Während der nächsten Woche (morgen früh geht es los) bin ich in Italien, kann also nicht antworten. Danke für jede Hilfe.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Moin,

    kannst Du das etwas konkretisieren?

    Du willst einfach nur eine Landkarte zeichnen?
    Wie soll der Input für das Layout denn ausschauen?
    Wäre es nicht sinnvoller eine blank map zu nutzen und diese auf einer Komponente darzustellen.
    Notgedrungen könntest Du diese auch "abpausen".

    Gruß,
    Pawnee

    drafed-map schrieb:
    Ich habe versucht, per Google an ein paar Codefetzen zu diesem Thema zu gelangen, das war aber leider nicht mit Erfolg gekrönt. Vielleicht hat ja einer von euch schonmal ein Java-Programm geschrieben, für das er eine Landkarte gebraucht hat und kann mir dieses zukommen lassen. Oder jemand hat ein GUI-Programm, welches ähnliche Eigenschaften aufweist und kann mir davon etwas Code zukommen lassen. Dafür wäre ich sehr dankbar. Während der nächsten Woche (morgen früh geht es los) bin ich in Italien, kann also nicht antworten. Danke für jede Hilfe.
  4. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Antwort, so kann ich auch heute noch antworten und präziser werden. Die Karte hat eine bestimmte Abmessung, vielleicht 500x500 Einheiten / Kästchen / Symbole. Jedes Symbol misst beispielsweise 15x15px. Gezeigt wird natürlich nicht die ganze Karte (so einen großen Bildschirm hat keiner am Rechner), sondern nur ein gewisser Ausschnitt. Sagen wir einfach 12x12 Kästchen. Der Ausschnitt soll beweglich sein. Die Kästchen sollen mit Grafiken bestückt sein, es gibt verschiedene. Welche Grafik dargestellt werden soll, sowie weitere Informationen über das Kästchen sind Eigenschaften des Kästchenobjekts. Die Kästchenobjekte werden in einem Array gespeichert, so hat jedes Kästchen auch eine bestimmte Position. Für den späteren Betrieb werden nicht alle 250.000 Kästchen geladen, sondern nur die, die benötigt werden, vielleicht auch noch die, von denen vermutet wird, dass sie gebraucht werden, also z.B. die angrenzenden 12 Kästchen des aktuell sichtbaren Bereiches. Das geht natürlich weit in die Perfektion hinein und ist längst nicht mehr im Bereich des zu Erwartenden, aber ich wollte es genannt haben.
  5. Was du suchst nennt sich Tile Map.
    Gibt's schon ziehmlich lang; oft in Spielen eingesetzt.

    Übrigens: Texte kann man auch mit anderen Zeichen Strukturieren als dem Leerzeichen, hilft denen deutlich, die versuchen, es zu lesen. Danke.
  6. Also, mir ist das immer noch nicht konkret genug. Was ist denn die Quelle der Tiles? Ist die Landkarte statisch oder veränderlich?
    Handelt es sich überhaupt um eine Landkarte im eigentlichen Sinn?

    Ein Java-Programm, welches eine TileMap auf Basis von OpenStreetMap-Daten verwendet ist beispielsweise prune:
    http://activityworkshop.net/software/prune/index.html
    Der Quellecode steht auf der Seite zur Verfügung.
  7. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    So, zurück aus Italien :smile:.

    Es handelt sich nicht wirklich um eine Landkarte, wie es bei OpenStreetMap der Fall ist, sondern viel mehr um eine Karte in einem Computerspiel. Die Grafiken sind also nicht flexibel, so dass sie von einem Server geladen werden müssen, sondern schon fertig und auf der Festplatte gespeichert. Von einem Server wird lediglich geladen, wo welche Grafik hin soll, also das zweidimensionale Array wird mit Objekten, welche Eigenschaften haben, die der Server vorgibt, gefüllt. Diese sollen zwar immer wieder aktualisiert werden, aber das dürfte für den Anfang relativ unwichtig sein.

    Ich werde morgen ein OpenSource-Projekt auseinander nehmen, das ich gefunden habe, und dort hoffentlich schonmal etwas lernen :smile:
  8. ich denk sowas ist mit gimp zu machen oda?
  9. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    chaosland schrieb:
    ich denk sowas ist mit gimp zu machen oda?
    Das Thema steht nicht umsonst im Forum einer Programmiersprache :wink:. Ich will eine dynamische Karte und kein fixes Bild. Das steht eigentlich in all meinen Beiträgen in diesem Thema.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!