kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Flash - Mysql auslesen

lima-cityForumDie eigene HomepageFlash und Silverlight

  1. Autor dieses Themas

    d******f

    Hallo leute,
    Ich suche einen Weg mit Flash eine Mysql Datenbank auszulesen/beschreiben.
    Ich habe gehört man muss das ganze mit php vermitteln muss also: Mysql <--> Php <--> Flash
    Stimmt das?
    Und wenn ja wie mache ich das? (das heißt mit php kenne ich mich aus!!! Wie ich einen Eintrag in Php auslese ist mir klar)
    Sagen wir ich habe mit php einen Eintrag ausgelesen und haben diesen nun "$Punkte" genannt, wie füge ich nun diesen Wert in Flash ein?

    Bitte helft mir mit möglichst vielen Details, denn in Flash bin ich ein Noob.

    MFG Marvin

    PS: Ich nutze Adobe Flash cs3

    Beitrag zuletzt geändert: 3.10.2010 14:49:14 von das-dorf
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich kenn mich zwar null aus mit Flash, aber dein Ansatz ist schon richtig. Du musst den Zugriff auf MySql mit PHP realisieren.

    Ich habe hierzu in einem anderen Forum etwas gefunden, vielleicht hilft dir das ja weiter:
    http://www.flashbattle.de/community/allgemeine-informationen/tutorial-scriptcollection/genaue-tutorial-erklärungen/flash-serverseitiges/2631-loadvars-richtiges-laden-von-variablen-aus-einer-php-datei/
  4. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    LoadVars sind meines Wissens nur beim Start der *.swf verfügbar - dh sie stellen einen Weg dar, um der Flash beim Aufruf externe Variablen zu übertragen. Zur Laufzeit kann man mit ihnen nicht viel anstellen.
  5. 'nabend!

    Um deinene Krimskrams von PHP in flash zu bringen, gibt's mehrere Möglichkeiten:

    1.) die Flashdatei bindest du direkt mit deinem php skript ein und übergibst Informationen per FlashVars.
    Wie Sonok aber schon sagte passiert das ganze eben nur einmalig beim Einbinden.

    Wenn du also das "Rezept des Tages" abrufen willst, könnte das durchaus reichen.

    2.) Du kannst per php mittels echo ja eine belibige Ausgabe realisieren.
    Wenn du deine Variable-Wert Paare ensprechen formatierst kannst du diese direkt per Flash laden.

    Hier die erklärung die keine Fragen offen lässt: http://www.flashforum.de/forum/programmieren/nachladen-von-variablen-aus-texten-oder-php-files-194551.html

    Bei größeren Datenmengen/strukturen wird das natürlich rasch unschick.

    3.) Schöner ist, wenn du deine Daten mittels XML formatierst, das lässt sich wesentlich leichter handhaben.
    Mit XML kommt Flash prinzipiell gut klar, kann das ab AS3 sogar "nativ" benutzen.

    4.) Wenn das immer noch nicht reicht und es auch um die Datenübertragungsgeschwindigkeit geht, dann solltest du dich mit AMF beschäftigen,

    Hier hast du den Einstieg dazu:
    http://gotoandlearn.com/play.php?id=78
    http://gotoandlearn.com/play.php?id=79


    Ich denke mal da sollte auch für deinen Geschmack was dabei sein, viel Spaß =)



    edit by sonok
    Links klickbar gemacht

    Beitrag zuletzt geändert: 5.10.2010 0:29:56 von sonok
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!