kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mathe/Info Kartenspiel-Algorithmus

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    velima

    Kostenloser Webspace von velima

    velima hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen.

    Ich suche einen Algorythmus bzw ein logisches System zu folgendem Problem:

    Bei einem Kartenspiel würfelt man mit 2 Würfeln. Vor sich hat man 9 Karten mit den Ziffern 1 bis 9 offen liegen.
    Nun muss man 2 Karten umdrehen, die in der Summe den selben Wert haben wie die Würfel.
    z.B. Ich würfle eine 3 und eine 4, also 7. Ich kann nun entweder 1 und 6, 2 und 5 oder 3 und 4 umdrehen.
    Danach passiert das selbe nochmal, umgedrehte Karten bleiben aber zu.

    Sobald ich keine Möglichkeit mehr habe, die Augen als Summe darzustellen, erhalte ich so viele Punkte, wie der Gesammtwert der umgedrehten Karten ist.
    z.B. ich hab die Karten 1,4, 6 und 8 umgedreht: ich bekomme also 19 Punkte.


    Problem:
    Welche Karten wähle ich, um möglichst geschickt zu sein? Nach welchem System muss ich vorgehen, um ein tendenziell hohes Ergebnis zu erhalten?

    lg,
    velli
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ole-reglitzki

    Kostenloser Webspace von ole-reglitzki

    ole-reglitzki hat kostenlosen Webspace.

    Hi
    kanns sein, dass du die lösung zur Aufgabe 4 vom BWINF (http://www.bwinf.de/index.php?id=450) suchst?
    nen kleinen Tipp:
    1. du kannst auch nur eine Karte umdrehen
    2. solche Sachen solltest du selber machen, sonst wird es vermutlich peinlich bei den folgenden Runden

    Falls es wirklich nichts damit zu tun hat und du nur zufällig eine Ähnliche Aufgabe gestellt bekommen hast, oder dir selbst überlegt hast, bitte ich um Entschuldigung!

    Zu der Aufgabe kann ich dir leider keine weiteren Lösungen geben, aber noch viel Erfolg ;)

    lg Ole
  4. Autor dieses Themas

    velima

    Kostenloser Webspace von velima

    velima hat kostenlosen Webspace.

    Also ich darf nicht nur eine umdrehen, bei mir müssen es 2 sein ;)

    lg,
    velli
  5. ole-reglitzki

    Kostenloser Webspace von ole-reglitzki

    ole-reglitzki hat kostenlosen Webspace.

    dann denke ich mal könntest du es nach folgendem Ansatz versuchen:
    (ich gehe in codes jetzt mal nur grundgerüstmäßig vor, da du keine Sprache angegeben hast)

    Du hast eine Summe gegeben und bildest daraus jede möglichen Teilsummen:
    for(i = 1; i < summe; i ++){  // lässt sich mit sicherheit auch eleganter lösen mit summe%i, o. ä.
      teil1 = i;
      teil2 = summe-i;
    }


    Anschließend musst du für jeden Teilsummenfall (also innerhalb der Schleife) für jede mögliche Würfelsumme die Wahrscheinlichkeit mit der Möglichkeit, zwei weitere Karten umdecken zu können (wenn ja, dann 1; sonst 0 -> if()) multiplizieren, und zu einer anderen Variable (anfangswert 0) hinzuaddieren, sodass du in dieser Variable anschließend den prozentualen Wert hast, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass du einen weiteren Zug ausführen kannst.

    for(i = 1; i < summe; i ++){  // lässt sich mit Sicherheit auch eleganter lösen mit summe%i, o. ä.
      teil1 = i;
      teil2 = summe-i;
      ergebnis[i] = 0;
      if(teil1 <= 9 && teil2 <= 9){
        for(j = 2; j <= 12; j ++){
          if(Weiteres Kartenumdrehen ist möglich)
            ergebnis[i] += wahrscheinlich[j];
        }
      }
    }


    im array wahrscheinlich werden vor diesem Code die Wahrscheinlichkeiten, dass die Augensumme die Array-Platznummer (wahrscheinlich[2] bis wahrscheinlich[12]) gespeichert.

    Für "Weiteres Kartenumdrehen ist möglich" werden wieder die Teilsummen von j gebraucht und dann halt gucken, ob diese Beiden Karten der Teilsummen noch nicht umgedreht sind.

    Du müsstest es, um ganz korrekt zu sein, auf noch mehr Ebenen ausweiten -> in if(Weiteres ...) das ganze wiederholen (insgesamt 4 mal)

    EDIT:
    Schon fast vergessen: am Schluss natürlich das Ergebnis mit dem höchsten Prozentsatz nehmen, dessen Teilsummen müssen als 'optimale' Lösung umgedreht werden...

    lg Ole

    Codes und Ansatz ungeprüft! Keine Garantie auf Korrektheit!

    hoffe, ich konnte helfen ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 6.10.2010 19:49:54 von ole-reglitzki
  6. Autor dieses Themas

    velima

    Kostenloser Webspace von velima

    velima hat kostenlosen Webspace.

    Blöde Frage, aber müsste
    teil2 = summe/i;
    in zeile 3 nicht eher
    teil2 = summe-i;
    sein?

    Beitrag zuletzt geändert: 5.10.2010 19:18:48 von velima
  7. ole-reglitzki

    Kostenloser Webspace von ole-reglitzki

    ole-reglitzki hat kostenlosen Webspace.

    ja, sry muss natürlich summe-i sein, außerdem muss noch eine Überprüfung kommen, ob beide Teilsummen <= 6 sind ;)
    ich korrigiere das mal...
  8. Autor dieses Themas

    velima

    Kostenloser Webspace von velima

    velima hat kostenlosen Webspace.

    ok, jetzt versteh ich es nicht mehr :D..

    wozu müssen die teilsummen <= 6 sein?
  9. ole-reglitzki

    Kostenloser Webspace von ole-reglitzki

    ole-reglitzki hat kostenlosen Webspace.

    sorry!
    <= 9
    ich mache aber auch alles falsch ;)
    <= 9 ist klar, oder?
    ist halt die Anzahl der Karten, sodass keine Teilsummen betrachtet werden, zu denen keine Karten vorhanden sind...

    irren ist menschlich ;)
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!