kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP Frameworks

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    fireclave

    fireclave hat kostenlosen Webspace.

    Hey, wollte mal fragen WER von euch PHP Frameworks nutzt und WELCHE. Ich bin ein großer Fan des Framewoks Codeigniter.

    Jetzt seid ihr dran, WELCHES nutzt ihr und WARUM ! ??

    Hier noch ein beispiellink: http://www.codeigniter.com
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich versuch mich zur Zeit an Zend Framework!

    Seeehr mächtig aber auch etwas überladener als Codeignitor!
    Allerdings werden zukünftige Projekte bei uns in der Firma mit ZF abgewickelt deshalb eben damit.

    Hab vorher auch immer nur "händisch" gecoded und so n Framework is schon ne feine Sache ;-)
  4. Zur Zeit nutze ich kein Framework (außer man zählst ein paar selbst geschriebene Helferklassen als Framework), aber das wird sich wahrscheinlich ändern.

    Ich habe ernsthaft in Erwägung gezogen CodeIgniter zu benutzen, mich haben jedoch einige Tatsachen abgeschreckt:
    * Die Einführungsvideos sind im QuickTime-Format gespeichert. Besonders für etwas, was sich an Webdeveloper richtet spricht das ganz deutlich für mangelnde Kompetenz. Ich erwarte nicht, dass sie es mit als Vorbis Video anbieten, aber ein YouTube-Video wäre angebracht.
    * Sie nutzen eine Code-Formatierung die stark von den Coding Standards des Zend Frameworks abweichen. Dies spricht erneut von Inkompetenz. Die Zend Coding Standards sind der de-facto Standard was Formatierung von PHP Code anbelangt. Kleinere Abweichungen kann ich verstehen, es sollte sich jedoch grundsätzlich daran gehalten werden.
    * CodeIgniter unterstützt PHP 4 noch. Das schreckt mich etwas ab. Ein Framework, dass eine solch alte PHP Version noch unterstützt ist sicherlich vom Design veraltet. (Aber das kann auch nur ein Vorurteil sein.)
  5. Autor dieses Themas

    fireclave

    fireclave hat kostenlosen Webspace.

    Da ich selbst mit dem Framework arbeite, nehme ich mal stellung

    1. Das Format von Quicktime ist echt blöd, finde ich auch nicht gut, jedoch würde so ein YouTube video VIEL ZU GROBKÖRNIG sein und man würde keienn Text drauf erkennen und das ist letztendlich das wichtige bei solchen Videos. Aber einen AVI Download sollte es schon geben.

    2. Es weicht sehr von Zend ab, was aber mit dem Programmiermuster zutun hat, sodass es natürlich anders aufgebaut ist.
    Ich persönlich finde es einfacher als Zend, weil du schneller und einfacher Klassen, Librarys und Helper einbinden kannst. Die
    kommende Version (2.0) wird sogar noch um einiges einfacher !!

    3. Es unterstützt (noch) php 4 für Rückwärtskompatibilität aber und PHP 5 die 2.0 Version wird ausschließlich mit PHP 5 laufen.
    Zudem nutzt das Gesamte Framework objekte, die darauf ausgelegt sind mit PHP 5 zu arbeiten.

    Das soll jetzt keine Rechtfertigung sein, sondern nur zur Klärung dienen und meine Erfahrungen wiederspiegeln.
  6. @fireclave: Mein zweiter Punkt war nicht an die API und das Design von CodeIgniter gerichtet. Das ist ja gerade etwas, was bei allen Frameworks wohl sehr unterschiedlich ist. Ich bezog mich auf die Formatierung des Source-Codes. Es gibt gewisse Industriestandards wie PHP-Code formatiert werden soll.
  7. t*****b

    nikic schrieb:
    * Sie nutzen eine Code-Formatierung die stark von den Coding Standards des Zend Frameworks abweichen. Dies spricht erneut von Inkompetenz. Die Zend Coding Standards sind der de-facto Standard was Formatierung von PHP Code anbelangt. Kleinere Abweichungen kann ich verstehen, es sollte sich jedoch grundsätzlich daran gehalten werden.


    Nur weil sich eine Firma "the php company" nennt, heißt das nicht, dass sie das Recht haben, vorzuschreiben wie man zu programmieren hat.

    nikic schrieb:
    @fireclave: Mein zweiter Punkt war nicht an die API und das Design von CodeIgniter gerichtet. Das ist ja gerade etwas, was bei allen Frameworks wohl sehr unterschiedlich ist. Ich bezog mich auf die Formatierung des Source-Codes. Es gibt gewisse Industriestandards wie PHP-Code formatiert werden soll.


    Welche "Industristandards denn"? ISOxxxxx?

    Der Vorteil von Codeigniter gegenüber Zend ist, dass Codeigniter ein "richtiges" Framwork ist, Zend dagegen ist nur eine Ansammlung von Klassen, die man verwenden kann aber nicht muss. Dadurch ist es um einiges einfacher, schlechten Code mit Zend zu schreiben als mit Codeigniter.

    B2T:
    Ich mag Codeigniter, ich finde aber auch CakePHP ziemlich gut. Mittlerweile programmiere ich nur noch wenig und wenn dann verwende ich meine eigenen Klassen, denn das garantiert mir die Flexibilität die ich brauche.
  8. Ich benutze auch CodeIgniter und komme damit sehr gut zurecht. Was sehr hilft ist die Dokumentation des Frameworks. Ich weiß nicht, wie es bei anderen Frameworks ist aber ich finde die Doku von CI sehr gut.

    Ich habe mich letztens an Symfony probiert, nach vielen Fehlern bei der Installation habe ich aber keine Lust mehr gehabt. Wenn Linux bei mir läuft werde ich das aber nochmal probieren.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!