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Glücksspielautomat

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  1. Autor dieses Themas

    kevinweiler

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    unit zufall_u;
    
    interface
    
    uses
      Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
      Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, ComCtrls;
    
    type
      Tfm_zufall = class(TForm)
        sh_1: TShape;
        bt_zufall: TButton;
        bt_ende: TButton;
        ti_zufall: TTimer;
        bt_automatisch: TButton;
        Splitter1: TSplitter;
        sh_2: TShape;
        sh_3: TShape;
        procedure bt_endeClick(Sender: TObject);
        procedure bt_zufallClick(Sender: TObject);
        procedure bt_automatischClick(Sender: TObject);
        procedure FormCreate(Sender: TObject);
      
    
      private
        { Private-Deklarationen }
      public
        { Public-Deklarationen }
      end;
    
    var
      fm_zufall: Tfm_zufall;
      z    : integer;
      x    : integer;
      y    : integer;
    implementation
    
    {$R *.dfm}
    
    procedure Tfm_zufall.bt_endeClick(Sender: TObject);
    begin
      close
    end;
    
    procedure Tfm_zufall.bt_zufallClick(Sender: TObject);
    begin
      randomize;
      z := random (5) + 1;
      if z = 1
        then sh_1.Brush.color := clhighlight;
      if z = 2
        then sh_1.brush.color := clred;
      if z = 3
        then sh_1.brush.color := clfuchsia;
      if z = 4
        then sh_1.Brush.Color := clyellow;
      if z = 5
        then sh_1.brush.color := clgreen;
      randomize;
      x := random (5) + 1;
      if x = 1
        then sh_2.Brush.color := clhighlight;
      if x = 2
        then sh_2.brush.color := clred;
      if x = 3
        then sh_2.brush.color := clfuchsia;
      if x = 4
        then sh_2.Brush.Color := clyellow;
      if x = 5
        then sh_2.brush.color := clgreen;
      randomize;
      y := random (5) + 1;
      if y = 1
        then sh_3.Brush.color := clhighlight;
      if y = 2
        then sh_3.brush.color := clred;
      if y = 3
        then sh_3.brush.color := clfuchsia;
      if y = 4
        then sh_3.Brush.Color := clyellow;
      if y = 5
        then sh_3.brush.color := clgreen;
    end;
    
    procedure Tfm_zufall.bt_automatischClick(Sender: TObject);
      begin
    
       if
         (x = y) and (y = z)
           then begin
                  ti_zufall.Enabled := false;
                  showmessage('Herzlichen Glückwunsch! Du hast gewonnen!');
                  bt_automatisch.Caption := 'Noch ein Spiel';
                end
    
             else begin
                  ti_zufall.Enabled := false;
                  showmessage('Verloren! Es sind 10 € an den Programmierer zu zahlen!');
                  bt_automatisch.caption := 'Weiter versuchen';
                  end
                  
    
    
    
    
    
      end;
    
    
    
    
    
    procedure Tfm_zufall.FormCreate(Sender: TObject);
    begin
      bt_zufall.visible := false
    end;
    
    
    
    end.

    ich möchte einen glücksspielautomaten programmieren
    oben ist der code von diesem
    Leider weiß ich nicht wie ich das Programm so programmieren kann, das nach der Showmessage der timer bei klicken auf den bt_automatisch weiterläuft
    hat irgendjemand eine idee `?
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  3. t*****2

    deklariere eine globale variable vom typ boolean:
    var
    bNewgame: boolean = false;

    diese setzt du dann nach dem ändern des captions auf true und fügst eine if bedingung zum code des buttons hinzu, insgesamt sollte das ganze dann so aussehen:
    if bt_newgame then begin
     //HIER DER CODE FÜR EIN NEUES SPIEL, FALLS DU VARIABLEN RESETTEST ODER SO
     ti_zufall.Enabled:=true; //als letztes noch den timer wieder auf true ;)
     bNewgame:=false; //und die variable wieder auf false damit der code da unten ausgeführt wird...
    end else begin
      if
         (x = y) and (y = z)
           then begin
                  ti_zufall.Enabled := false;
                  showmessage('Herzlichen Glückwunsch! Du hast gewonnen!');
                  bt_automatisch.Caption := 'Noch ein Spiel';
     bNewgame:=true;
                end
    
             else begin
                  ti_zufall.Enabled := false;
                  showmessage('Verloren! Es sind 10 € an den Programmierer zu zahlen!');
                  bt_automatisch.caption := 'Weiter versuchen';
     bNewGame:=true;
                  end
    end;


    alternativ(besser für die übersicht kannst du überigens auch einfach einen neuen button erstellen und die eigenschaft "Visible" standardmäßig auf false setzen, dann kannst du anstatt diese menge an code hinzuzufügen einfach die "Visible" eigenschaft des Buttons umschalten und für den User sieht es genauso aus(wenn die Buttons die gleiche Position, Höhe und Breite haben).

    Ich denke dass das von der Code-Größe und Übersicht des Codes besser wäre, wie es jetzt mit der Performance aussieht weiß iuch nciht aber bei so einer kleinen Sache ist das eh unerheblich ;)
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