kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dropdown Menu umgekehrt also Dropup Menu?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    j******t

    hey,
    alles klar bei euch?

    Ich häng grad einer kleinen Präsentation, und zwar hab ich Links wie Glossar und Quellenangabe im Footer. Und bräuchte eigentlich ein einfaches Drop Menu das nach oben aufgeht.

    Ist sowas realisierbar? Kann ich dazu meine Dropdown kopieren und verändern oder muss da komplett was anderes stehen?

    #navigation {height:40px; background-color:#666; border:1px #FFF solid;}
    div#navigation ul {
    	line-height:2.5; 
    	margin:0;
    	float:right;
    	position:relative;
    }
    div#navigation ul li {
    	list-style-type:none;
    	float:left; 
    	text-align:center;
    	background-color:#666;
    }
    div#navigation ul li a {
    	color:#FFF;
    	width:140px;
    	display:block;
    	border-left:1px #FFF solid;
    }
    div#navigation ul li a:hover {background-color:#ccc; color:#439e29;}
    div#navigation ul li ul{display:none;}
    div#navigation ul li:hover ul {
    	display:block; 
    	position:absolute; 
    	margin:0 0 0 -40px; 
    	background-color:#FFF;
    	color:#FFF;
    }
    div#navigation ul li:hover > a{border:1px #edlc24 solid;}
    div#navigation ul li ul li {float:none; display:block;}


    Wäre für schnelle Hilfe wär ich sehr sehr dankbar.
    Denn ich hatte nicht gemerkt das in meiner Präsentation so etwas rein muss. Sonst muss ich das ganz anders lösen was sich nicht am Design orientiert -.-

    Beitrag zuletzt geändert: 7.10.2010 17:35:38 von jay-fekt
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Lösbar? Auf jeden fall. Nur eben kannst dann kein <input type="dropup"> oder so verwenden. Müsstest dann schon mit JavaScript was selbst basteln (geht aber - hab mir au kürzlich n element gebastelt, das es eigentilch garnicht gibt....
  4. das wäre mir im moment noch zu hoch oder war es schwer das element selbst zu "bauen"?
  5. Also ich würde warscheinlich für entsprechendes element ne halbe stunde bis stunde brauchen. Schwer is es eigentlich nich, wenn du JavaScript kannst - das schwierigste ist auf ne gute Idee zu kommen, welche HTML-Elemente man am besten für den Zweck verwendet...
    Alles in allem warens glaub dann bei meinem Element (2 auswahllisten, bei dem man Einträge ausgewählt hat indem man sie von der linken in die rechte box "schiebt") waren das vieleicht so 50 Zeilen JavaScript und ca. 30 Zeilen HTML-Quelltext (ohne daten)...
  6. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Ja, geht das denn nicht einfach mit ein bissl css?

    So diese hover-Elemente stellen ja kein Problem dar; gepaart mit veränderten Startpositionen der Boxen sollte das doch gehen ... getestet hab ich das nicht und werd es auch nicht machen.
  7. sonok schrieb:
    Ja, geht das denn nicht einfach mit ein bissl css?

    Jepp, das geht. :wink:
    Ein Beispiel zum anschauen und nachbauen gibt es, wie so oft, bei Stu Nicholls.

    FF
  8. Mep wer lesen kann ist klar im vorteil (hab mal den CSS-Text einfach übersprungen und bin davon ausgegangen, das du sowas wie <select> suchst). Klar, soetwas ist problemlos mit ein klein bisschen CSS lösbar...
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!