kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Printausgabe einer Website

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    nicole

    nicole hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen!

    Ich verzweifel gerade an der Druckausgabe einer Website (http://tmp.tierschutzverein-freiburg.de/testinhalte/benutzertests.html).

    Für normalen Inhalt funktioniert die Druckausgabe im FF3 gut (siehe Submenupunkt "Tabellen") - in anderen Browsern wenn ich mich recht erinner auch - aber wenn ich nun zwei- oder dreispaltigen Content einbinde gibt es Probleme: Nur die Ausgabe einer Seite - Inhalt unter Umständen abgeschnitten.

    Ich teste gerade nur in FF3 - dann würde ich mich über IE, Opera und soweiter wühlen. Also wärs gut, erstmal im FF3 das zu bewerkstelligen.

    Meine Spaltensätze werden mit diesem HTML-Gerüst erzeugt:
    <div class="column2">
    <div class="column2_1">Inhalt der ersten Spalte</div>
    <div class="column2_2">Inhalt der zweiten Spalte</div>
    </div>


    Hierfür ist das Website-CSS (zu finden in der CSS-Datei "fce"):
    .column2 {
        display:block;
        overflow:hidden;
        width:100%;
        clear:both;
    }
    
    .column2_1 {
        display:block;
        overflow:hidden;
        width:48%;
        float:left;
    }
    .column2_2 {
        display:block;
        overflow:hidden;
        width:48%;
        float:right;
    }


    Im Print wurden diese Werte bisher nicht geändert.

    Wenn hier nun jemand in das print.css schaut: Meine momentanen Änderungen sind ganz oben in der Datei.

    Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte. Ich glaube, dass es Probleme mit float-Eigenschaften gibt, aber ich finde den Fehler nicht. Mit der Eigenschaft page-break habe ich schon experimentiert, bin aber zu keiner Veränderung gekommen..

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar! :)

    Liebe Grüße
    Nicole
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich schätze Du musst uns erst einmal einen Hinweis geben.
    Ich zähle 5 media=all-dateien, 2 media=screen style-dateien und eine media-"PRINT"-Datei.
    Beim Print ist nur der Header fertig ansonsten nix.
    Was, von all den problemen ist Dein Problem?
    Inwiefern soll sich print- von screen- oder all- überhaupt unterscheiden?
  4. Autor dieses Themas

    nicole

    nicole hat kostenlosen Webspace.

    Hi!

    Okay, der Reihe nach:

    Dateiordnung
    stylesheet.css (all) : die von TYPO3 erstellten Styles - die will ich sicherheitshalber auch im Print haben
    layout.css (screen): Positionierung der divs, mit denen ich das Layout aufbaue - brauche ich für den Print nicht, da dort nur #content und ggf. .right_side ausegeben werden
    navigation (screen): Styles für die Navigationen (Main, Sub, Header/Footer, Breadcrumb) - für den Print nicht interessant
    content (all): Aussehen von Überschriften, p-Tags und so weiter - auch im Print benötigt
    fce (all): Floating von den divs des zwei- und dreispaltigen FCEs - auch für den Print relevant
    extentions (all): Aussehen der Extentions wie Calendarbase etc. - auch für den Print wichtig
    print (print): Formatierungen, die die Webstyles ggf. überschreiben und ergänzen - nur für die Optimierung der Printausgabe

    Aussehen Print
    Beim Print soll das Logo oben erscheinen, dann der Inhalt der Website und anschließend ein Printfooter. Der Inhalt sieht aus, wie der auf der Website. Wenn ein breites Template gewählt wurde, reicht der Inhalt über die ganze Breite; wenn das schmale Template, mit der rechten Spalte, gewählt wurde, stehen diese Spalten nebeneinander.
    Die Printausgabe funktioniert, jedoch habe ich gestern, kurz bevor ich resigniert habe, den Inhalt von column2 ausgeblendet. Wie gesagt: wenn man z.B. auf http://tmp.tierschutzverein-freiburg.de/testinhalte/tabellen.html geht, wo keine FCEs benutzt werden, funktioniert die Druckausgabe ohne Probleme.

    Das Problem ist einfach, das die divs der FCEs nicht wirklich ihren Inhalt umschließen und beim Seitenende nicht auf der folgenden Seite fortgeführt werden.

    Ich änder das Printcss wieder zur geposteten Version - war mein Fehler, dass ich die Sachen nicht wieder eingeblendet habe - sorry :)

    Grüße
    Nicole
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!