kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Funk (-gerät) (welche arten wie weit, was)

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    Weiß jemand wie das ist?

    Ich meine Welche Art von Funkgeräten es da gibt,
    Wie weit kommen die (freies Gelände, Stadt, ...)
    welche darf man haben ohne Amateurfunk Lizenz, (in Österreich)
    ...

    Weil ich würde mir gerne Funkgeräte kaufen,
    mit denen man schon weit funken können soll
    (nicht so was ausm nächsten Supermarkt mit denen man ned mal 500 Meter schaft)

    Aber ich weiß das man zB ohne Amateurfunk Lizenz nicht alles bedienen Darf.
    Kann da jemand Kurz kompetent aufklären ? (nicht belehren)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b******r

    CB Funk ist Frei: http://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk, reichen ein paar Kilometer.
    PMR: http://de.wikipedia.org/wiki/PMR-Funk, gute Qualität aber geringere Reichweite.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.7.2010 10:36:16 von bewahrer
  4. a******e

    Mach die Amateurfunklizenz, daran hast du mehr Freude. Neben Tastfunk (Morsezeichen) und Sprechfunk kannst du dich auch auf Sateliten oder digitalen Betriebsarten (z.B. SSTV - versenden von Bildern) austoben.
    Infos findest du auf http://www.oevsv.at/
  5. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    bewahrer schrieb:
    CB Funk ist Frei: http://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk, reichen ein paar Kilometer.
    PMR: http://de.wikipedia.org/wiki/PMR-Funk, gute Qualität aber geringere Reichweite.


    Hmmm naja mit dem PMR sind das wohl die Billigen aus den Kaufhäusern.
    Das sind dann aber wie auch im Artikel stehet eben diese die dann
    in Bebauter Gegend nicht mal 500m weit gehen, das ist besch...eiden.

    Ich suche was was auch dort an die 2km oder so schaft.
    Wobei die CB eine Handgerät Reichweite von 0,5 bis 5 km angegeben hat, was ja auch nicht so klingen muss....


    afuseite schrieb: Mach die Amateurfunklizenz, daran hast du mehr Freude. Neben Tastfunk (Morsezeichen) und Sprechfunk kannst du dich auch auf Sateliten oder digitalen Betriebsarten (z.B. SSTV - versenden von Bildern) austoben.
    Infos findest du auf http://www.oevsv.at/

    Kostet doch leider gleich mal was und immer wenn ich Zeit hätte kann ich die ja auch nicht machen.
    Und das gerät hab ich davon ja auch noch nicht.
    Außerdem! braucht dann mein gegenüber ja auch diese/s.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!